Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Powered Mixing Table abgefackelt; passiv weiterbetreibbar?

+A -A
Autor
Beitrag
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2010, 23:39
Recht merkwürdig.

Ist wenigstens das Platinenlayout optisch das gleiche?

Die zugewandten Beinchen sollen kurzgeschlossen sein? Das würde bedeuten, dass die Emitter alle direkt parallel liegen. Das kann nicht sein.

Es ist so leider etwas schwer, dir zu folgen. Vergleiche mal alles Stück für Stück, prüfe auf der kaputten Platine auch, ob da eventuell doch Leiterbahnen zerstört wurden.

Ein Ohm ist kein direkter Durchgang. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo du genau misst, aber vermutlich ist das ein Emitterwiderstand, was du da gerade ermittelst.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 21. Jun 2010, 10:49
Wenn man in das Ding so viel Herzblut reinsteckt sollte man vielleicht auch die Ursache der ganzen Kalamität angehen. Der Lautsprecheranschluß geht über Klinkenbuchsen, und bei denen ist ziemlich wahrscheinlich daß es zu einem Kurzschluß beim Einstecken oder Rausziehen kommt. Wenn der Amp nicht absolut und zuverlässig kurzschlußfest ist (und es sieht nicht danach aus), dann kann der schon mal abfackeln, ganz besonders wenn man anscheinend sogar noch an den Sicherungen gespart hat.

Selbst wenn man sorgfältig ist und nie im Betrieb die Lautsprecherkabel ein- oder aussteckt, so kann man nicht sicher sein was im Partybetrieb passiert. Da stolpert leicht mal jemand über's Kabel oder rupft daran. Wenn der Stecker halb drin stecken bleibt kann das einen Kurzschluß bei voller Lautstärke bedeuten, der lange genug dauert bis die gezeigten Bauteile komplett verdunstet sind.

Mit einem Wort, ich halte das ganze Ding für eine verantwortunglose Fehlkonstruktion.

Wenn man für die Mißgeburt in Liebe entflammt ist und sie nicht in die Tonne treten will, dann würde ich wenigstens die Klinkenbuchsen am Lautsprecherausgang gegen etwas tauschen was beim Stecken keinen Ärger macht. Speakon wäre ideal, aber hier wohl Perlen vor die Säue. Und das gilt auch für das andere Ende der Lautsprecherleitung! Wenn da auch wieder Klinken sitzen ist das Problem exakt das Gleiche.
*xD*
Inventar
#53 erstellt: 21. Jun 2010, 15:52
Dass das absolute Billigliga ist, war ja von Anfang an klar, man schaue sich lediglich mal das "Kühlkonzept" an.

Geht weiter über die fehlenden Sekundärkreissicherungen und hört bei der unterschiedlichen Platinenbestückung mit teils schwächeren Bauteilen auf.

Die Klinkenbuchsen sind dann natürlich die Krönung.
freaKYmerCY
Inventar
#54 erstellt: 25. Jun 2010, 02:06
Tja leider kann, wer keine Ahnung hat, wie man einen Mixer bedient, auch nicht sagen, wie man ihn zerstoert. Meine einzige Informationsquelle diesbezueglich bleibt also der aufkleber, wo ein Datum und "no power" drauf steht.
Ich koennte auch mal ein Foto von der Sicherung veroeffentlichen.


pelmazo schrieb:
Und das gilt auch für das andere Ende der Lautsprecherleitung!


An der Stelle konnte ich ein herzliches Lachen nicht vermeiden. Das ist ein Elend... da kann man nur drueber lachen. Du willst wissen, was am anderen Ende ist? Hehe... Klemmverschluesse! Und damit nicht genug - bei der einen Box war auch noch eine kaputte Klinke-Buchse, wo der Masse-Ring innen rumbaumelte. Hehe...

Aber damit muss ich arbeiten. Meine Leute hier koennen nicht mit Geld rumschmeissen und ich auch nicht (mir ist es sogar verboten, da noch Volos nach mir kommen).
Ich habe natuerlich auch den Kauf eines neuen Verstaerkers fuer zumindest 350 Euro empfholen, doch solange der nicht in Aussicht ist, mache ich das beste aus dem Ding hier.

Ich werde dann nochmal mit bildern und besseren Beschreibungen meiner Beobachtungen kommen.
Momentan muss ich mich aber erstmal von einer Lebensmittelvergiftung erholen...



e: So, hier ein Bild der Sicherung:


Nun, das mit den Widerstaenden ist immernoch ein raetsel. Ich sehe keine defekten Leiterbahnen. Hab auch gemessen in der Umgebung be den 2SA1943.

Nochmal das Problem: Zwischen den Emitterbeinchen der drei 2SA1943 (und jeweils den oberen Widerstands-Beinchen von R1 und R2 dementsprechend auch) messe ich 1,4 Ohm bei der heilen Platine (Kurzgeschlossenes wird mir mit ca. 1 Ohm angezeigt), waehrend ich bei der kaputten jeweils "unendlich" messe.
Dementsprechend haben die drei R2 auf der heilen Platine im eingeloeteten Zustand 270 Ohm waehrend die auf der defekten 810 Ohm haben.

Ich spreche nur ueber die Seite mit den drei 2SA1943 der kaputten Platine - die andere Seite der Platine ist okay.

Wie war das? Haben Transistoren Durchgang zwischen E und B? Haben meine 2SA1943 diesen Durchgang nicht mehr? Denn alle B sind definitiv kurzgeschlossen. Das Problem muesste zwischen B und E in den Transistoren liegen. Anders kann ich mir das nicht erklaeren, gerade.


E: Ich habe mir die Frage mehr oder weniger selbst beantwortet. Wenn das Problem bei den Transistoren laege, dann muesste sich ja bei der heilen Platine was aendern, wenn ich einen raus nehme. Dem ist nicht so.
Jetzt tappe ich wieder im Dunkeln.


[Beitrag von freaKYmerCY am 26. Jun 2010, 16:16 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#55 erstellt: 26. Jun 2010, 16:28
Schau dir nochmal genau an, was du da misst. Die Transistoren haben damit doch grade gar nix zu tun

Wenn du zwischen E und E von zwei Transistoren misst, dann geht der unmittelbare Weg zwischen denen über die Emitterwiderstände. Das passt auch, denn wenn dein Multimeter 1 Ohm im Kurzschlussfall meldet, dann dürften das 0,19 Ohm-Emitterwiderstände sein, und weil zwei dazwischenliegen dann 1,4 Ohm.

Messe auch mal zum Emitter der 2SC5200 rüber, da müssten sich dann auch 1,4 Ohm ergeben.

Ja, Transistoren haben eine Diodenstrecke zwischen B und E und demnach Durchgang, vorrausgesetzt, das Messgerät ist korrekt gepolt und die Messspannung ist hoch genug, um die Schwellenspannung zu erreichen. Dafür sollte man die Diodenmessfunktion des Multimeters benutzen, bei vielen ist die kombiniert mit dem Durchgangsprüfer, der dann auch einen Summer bietet.

Das würde also bedeuten, dass die Transistoren nicht richtig verlötet sind, irgendwelche kalten Stellen?
Ansonsten auch, da du da ja schon recht viel dran gelötet hast, wurde die Platine eventuell dadurch in Mitleidenschaft gezogen (abgelöste Leiterbahnen)?

Das ist übrigens ein Relais, was du da fotografiert hast


Gute Besserung


[Beitrag von *xD* am 26. Jun 2010, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Denon DCD-1450AR "Turn Table Assy" / Cd-Andruckdings reparieren?
koshy am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  11 Beiträge
Erfahrungen Mit der HIFI Zeile Worpswede
Deichbock am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  67 Beiträge
Frequenzweiche defekt?
chris_coffee am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Teufel M3000 Subwoofer Tötet Endstufen und hat Falsche Ohm Werte -.-
Saturas am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
KMT N960, nur noch brummen, kein Sound
king_pip am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
dynacord powersub 315 nur passiver Ausgang
Chriss79 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass AM5 Serie I - Subwoofer defekt?
enestrix am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Sony TA-FE320R schaltet sich ein und aus
Cheewy am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Verstärker brummt nach einiger Zeit
vossj am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen