Marantz SACD Spieler schnarrt auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
celindir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 17:37
Hallo zusammen,

gestern ist mir das erste Mal aufgefallen, dass der linke Kanal bei bestimmten Passagen/Frequenzen schnarrt. Zuerst dachte ich, dass der Lautsprecher etwas abbekommen hat, da ich solches Schnarren eher daher kenne. Aber bei anderen Quellen war alles in Ordnung.

Ich habe durch Ausprobieren inzwischen den Fehler bis zum Analogausgang des SACD-Spielers zurückzuführen können. Allerdings kann ich mir im Moment nicht genau erklären, an welcher Stelle so ein Defekt auftreten kann.

Ist so etwas eher auf einen Defekt in der Signalwandlung (Digital funktioniert ja) zurückzuführen oder möglicherweise auf defekte Kontakte oder Bauteile im analogen Signalweg?

Leider kann ich auf den analogen Ausgang nicht verzichten, da die SACD's ja leider nicht über den digitalen Signalweg ausgegeben werden.

Hat jemand eine Vorstellung oder Idee, woran so etwas liegen kann oder ist da jede Vermutung Glückssache?

Vielleicht kann man da ja selbst etwas machen. Vor einer kostspieligen Reperatur schrecke ich zunächst noch eher zurück.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Danke und Gruß
Celindir
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 19:46
Hi,

hilfreich ist immer anzugeben, um welches Gerät es sich genau handelt, nicht nur die Art des Gerätes, dann können ggf mehr helfen, die Ahnung haben und müssen sich nicht auf Vermutungen stürzen ?


(Digital funktioniert ja)

Sicher ?
Verwede zum höhren, wenn Du hast und es ertragen kannst eine Klassik-CD mit Frauengesänge "Lacme" oder ä.

Ist da wirklich alles in Ordnung, dann weiter im analogen Bereich....


oder möglicherweise auf defekte Kontakte oder Bauteile im analogen Signalweg

Normalerweise gibt es fast keine Bauteile mit "Kontakten", also Schalter o. ä. in diesem Zweig.
Ggf ein Var-Poti wenn dein Ausgang auch Variabel ist, aber da kann man dir nur weiterhelfen wenn.....

-> SIEHE MEIN ERSTEN SATZ <-

Grüße
Dominik
celindir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 22:48
Hallo Dominik,

danke für die erste Einschätzung. Es handelt sich um den Marantz DV7001 DVD/SACD-Spieler.
Was Digital angeht, so habe ich wie folgt getestet:
Die selbe CD über analogen Ausgang und über digitalen Ausgang. Über analog -> schnarren über digital nicht.
Getestet sowohl über Kopfhörer als auch über Lautsprecher und auch mit unterschiedlichen Cinch-Kabeln und zwei unterschiedlichen Aufnahmen.
Daher bin ich mir relativ sicher, dass der digitale Ausgang fehlerfrei ist.
Es sei denn mir ist bei dem Vergleichstest etwas durchgegangen, was den Schluss nicht zulässt.

Eben habe ich noch eine weitere Entdeckung gemacht.
Über den linken Kanal der 7.1 Analogausgänge tritt das Schnarren auch nicht auf.
ausschließlich über den linken der mit Mixed 2-ch beschrifteten Analogausgänge.

Vielleicht helfen Euch diese Infos ja noch einmal weiter.

Danke und Gruß
Celindir
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 20:26
Ok, das ist schon etwas mehr.

Ansetzen würde ich im Bereich DAC zur Emphasis zum Ausgangstreiber.
Mach Dir eine CD mit Sinus-Mischfrequenzen also 500Hz + 1 / 2 / 4 / 8 KHz
Messe mit dem Oszi (hast du eines ? ) den Signalverlauf. und vergleiche R mit L.

Auch kannst Du eine CD machen, die den Frequenzgang durchwobbelt.
Dabei sollte aber der Pegel in allen Frequenzbereichen identisch sein.
Beim durchmessen nach der Emp. sollte sich dann etwas an Pegeländerungen zeigen

Irgendwo im Analogteil hast Du Deinen Fehler und so kannst Du ihn finden.

Achtung an Mitlesende, das Durchwobbeln funktioniert nicht bei Esprit- Geräten!!!

Grüße
Dominik
celindir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 21:42
Hall Dominik,

nochmals herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Ich befürchte aber, dass ich hier als Laie nicht selber weiter komme...
Na ja, genau das wollte ich ja wissen. Ob ich da selber was machen kann oder zum Profi gehen sollte.

Eine Frage aber vielleicht doch noch:
Liegen bei einer normalen Stereo-Aufnahme (CD oder SACD) am L und R vom 7.1 die selben Signale an wie beim Mixed 2Ch? Wenn ja, könnte ich doch einfach auf den mixed 2ch verzichten und auch bei Stereo-Aufnahmen den 7.1 Anschluss nutzen. Oder werden die unteren Frequenzen automatisch an Subwoofer-Ausgang gegeben?

So käme ich vielleicht erst einmal um eine Reperatur herum, oder?

Danke und Gruß
Celindir
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 12:53
Hi, normal nicht, denn wenn das Medium kein reines Stereosignal beinhaltet ist der "R" und "L" - Stereoausgang ein Summensignal.
Wenn es ein Stereomedium (2CH) ist dann japp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha schnarrt
summX am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  34 Beiträge
Ein Kanal schnarrt beim Denon AVC A1D
koboldt4 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Verstärker Technics SU-VZ220 schnarrt
Shumway85 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Marantz sa7001 spielt keine sacd
pillepenny4711 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  44 Beiträge
Electrocompaniet schnarrt beim Einschalten
mickai am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 KI - SACD Lese Problem
FritzS am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz SA-8400 SACD Player Schublade geht nicht auf
Chrispet am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  15 Beiträge
Unzuverlässigkeiten bei SACD-Playern
_ES_ am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen