H/K AVR100 RDS leiser Ton aber nicht über direct input!

+A -A
Autor
Beitrag
ArRoW-4-U
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:42
Guten Abend,

So nun habe ich ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meinem harman/kardon AVR 100 RDS. Die Tonausgabe ist sehr leise geworden, jedoch weiterhin klar und nicht verzerrt. Angeschlossene Geräte sind derzeit mein CD Player (H/K HD710) einige Spielekonsolen (N64, GCN mit TV) und mein PC (Soundkarte: Creative XtremeMusic X-Fi). Die Geräte sind alle über die analogen Anschlüsse auf der Rückseite mit dem Verstärker verbunden. Als ich den Verstärker letztens genutzt hatte, war alles normal und es gab keine Zwischenfälle, außer ein einziges mal wo er mitten im Betrieb die Rear Kanäle stumm geschaltet hat. (Es waren weitere 4 Ohm LS zum Test von 5.0 angeschlossen und nach dem abklemmen der LS lief wieder alles so wie es sein sollte)
Als Lautsprecher benutze ich ELAC CL 102 mit dem passendem Center CM 80/4 (3.0 System)

Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Ton sehr leise und ich muss fast bis zu -14db aufdrehen obwohl bei -25db vorher eine ganze Disco hier in meinem Zimmer herrschte. WENN ich jetzt aber den 6 Kanal Direkteingang nutze, ist alles ganz normal und die Lautstärke ist voll da. Ich dachte zuerst die Endstufen hätten es nicht überstanden aber da es mit dem direct input funktioniert muss der Fehler wo anders liegen.

Folgende Sachen habe ich schon getan:

- Verstärker 2 Stunden vom Strom genommen
- RESET durchgeführt
- verschiedene Eingänge benutzt (sind alle leise bis auf den Direkteingang)
- Gehäuse geöffnet um optisch auffällige Bauteile zu identifizieren

Jetzt stehe ich erstmal auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße

EDIT: Da es mir einfach keine Ruhe lässt hab ich jetzt mal alles neu verkabelt und festgestellt das der Tape Eingang dieses Verhalten verursachte. Es reicht schon wenn ein Kabel angeschlossen ist und schon geht die Lautstärke in den Keller, entferne ich das Kabel ist alles wieder normal. Sehr komisch, ich hatte meinen TV via Kopfhörerausgang mit dem Tape Eingang verbunden und das seit knapp 5 Monaten. Hab ich dadurch eventuell irgendetwas kaputt gemacht? Ich hoffe nicht...


[Beitrag von ArRoW-4-U am 02. Mrz 2016, 00:08 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:27
Hi

EDIT: Da es mir einfach keine Ruhe lässt hab ich jetzt mal alles neu verkabelt und festgestellt das der Tape Eingang dieses Verhalten verursachte. Es reicht schon wenn ein Kabel angeschlossen ist und schon geht die Lautstärke in den Keller, entferne ich das Kabel ist alles wieder normal. Sehr komisch, ich hatte meinen TV via Kopfhörerausgang mit dem Tape Eingang verbunden und das seit knapp 5 Monaten. Hab ich dadurch eventuell irgendetwas kaputt gemacht? Ich hoffe nicht...


Nein, kaputt hast du da nichts gemacht, aber hier ist trotzdem etwas faul. Grundsätzlich kann man Eingänge auch kurzschliessen, ohne das diese schaden nehmen.

Ersetzte erstmal das Kabel zwischen TV und AVR und schliesse den TV versuchshalber einmal an einen anderen Eingang des AVR's an.
Bleibt das Problem bestehen, liegt es evtl. an einem defekt der TV-Soundkarte.

Gruss aus der Schweiz

Manuel
ArRoW-4-U
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:37
Hi,

Ich habe jetzt zwei verschiedene Kabel an dem Eingang getestet und jedes mal wenn an das Kabel ein Gerät angeschlossen wird, egal ob Handy, PC oder TV, wird der Ton sofort leiser und es rauscht. Selbst wenn zu dem Zeitpunkt der Receiver gar nicht auf dem Tape Eingang gestellt ist. Also wenn ich Radio oder die anderen Eingänge wähle wirds auch leise sobald ein gerät an dem Tape Eingang hängt.

Das ganze ist schon wirklich sehr komisch. Ich konnte mir ein Service Manual besorgen und auf diesem Signalweg zwischen Tape und Amp sind es nur Widerstände und Kondensatoren, aber keine tantals. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der IC 7815 Spannungswandler extrem heiß wird im Betrieb, hab mir am Kühlkörper wirklich den Finger verbrannt, ich weiß das die 78er gerne mal heiß werden wegen der relativ hohen Verlustleistung aber so heiß wie der 7815 auf dem Board wird ist das meiner Meinung nach nicht gesund.

Ein Multimeter zum durchmessen habe ich leider nicht zur Hand, sonst würde ich da mal die Spannung messen.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:43
Ja, das ist wirklich sehr komisch.

Also habe mir das Service-Manual zu deinem Gerät auch mal besorgt.

Am Tape-Play Eingang haben wir pro Eingangskanal jeweils 2 100pF Kondensatoren und jeweils einen 470Ohm Widerstand.
Anschliessend gelangen die Leitungen zum IC501, welches mit LC7821 bezeichent ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das IC501 schaden genommen hat. Evtl. durch eine Spannungsspitze am Eingang?
Ein Messgerät wäre hier sicherlich keine schlechte Sache.


Das dein Spannungsregler 7815 heiss wird, würde ich als normal bezeichnen. Es handelt sich hier um einen 15V 1.5A Spannungsregler.
Der hat eine Betriebstemperatur von bis zu 70°C. Bei 150° ist dan ende Feuer.
Würde mir bei diesem Teil erstmal keine Sorge machen. Solange es im Betrieb warm bzw heiss wird. Funktioniert es noch.


Gruss

Manuel
ArRoW-4-U
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:52
Naja, der Spannungswandler ist meiner Meinung nach zu heiß, ich meine im Sommer wird dieser mit Sicherheit an der 100°C Grenze arbeiten, was auch nicht gesund für die umliegenden Bauteile ist. Ich werde mir wohl oder übel ein Multimeter zulegen müssen um die Eingänge durchzumessen. Werde mich dann nochmal melden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR3000 rauscht
namxi am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Verstärkerleistung unzureichend - leiser Ton
Jan-Hendrik am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  4 Beiträge
H/K AVR355 sporadische Tonaussetzer
RomanPearce am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
H/K AP 2500 Vorstufe: eine Seite leiser
crix am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Motorpoti H/K AVI 100 defekt
creatzs am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Ton wir schnell leiser
fpotnie am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
h/k HKTS-7 netzteil
p4pnr1 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Harman Kardon RDS 300, zeitw. keinen Ton
writeSven am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK3270 RDS kein Ton
gaboe am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen