Harman/Kardon HK3270 RDS kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
gaboe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 12:36
Hallo zusammen,

habe meinen HK3270 RDS schon ewig und er hat immer bestens funktioniert.
Aber neulich hatte ich vergessen, ihn auszuschalten und er ist einige Zeit im Standby am Netz gewesen. Seitdem kommt kein Ton mehr.
Strom ist drauf, Anzeige für Radio ist fehlerfrei da, kann auch CD-Player verbinden - egal, an den Boxen kommt nichts an (Hab auch schon andere Boxen getestet).
Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 16:51
Offensichtlich funktioniert ja die Standby-Schaltung. Ich halte dies für einen Zufall, der nichts mit dem Standby zu tun hat.
Funktioniert denn der Kopfhörer? Ändert sich etwas, wenn man die Direct-Taste betätigt?
Ggf. auch einmal gucken, ob es einen Tastenkombination für Reset der Firmware gibt.

Mögliche Fehler:
- Defekt der CPU oder des DSP-IC
- durchgebrannte Sicherung
- defekter Spannungsregler (ist aber eher unwahrscheinlich, da ja die Quellenwahl angezeigt wird)
- Defekt im Verstärker (Zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt eingetreten).
- ???
gaboe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 12:07
Hallo Carl,

vielen Dank für die Tipps!
Kopfhörer funktionieren bestens - schon mal was!

Jetzt bin ich dabei, die Tastenkombi für Reset herauszufinden (Gebrauchsanweisung ist leider nicht mehr vorhanden) - vielleicht weiß die jemand im Forum?

Der Blick ins Innere sieht für mich Laien "normal" aus. Wie könnte ich ohne Multimeter einen Defekt erkennen?

Danke für die Geduld mit Unwissenden!
Gabi
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 16:56
Da es keinen separaten Verstärker für den Kopfhörer gibt, sollte die Endstufe in Ordnung sein.
Zudem gibt es kein Lautsprecherschutz-Relais, das defekt sein könnte.
Also gehe ich einmal mögliche Fehlerquellen durch:
1. Die Schutzschaltung ist wirksam.
Dies ist eher nicht wahrscheinlich, da bei Kurzschlüssen am LS-Terminal oder auch bei Überhitzung zwar die Mute-Schaltung der CPU anspringt. Dabei soll aber laut SM auch das Display ausgeschaltet werden - wohlgemerkt nicht beim normalen gewollten Muting, sondern im Protection-Modus.
Da die Anzeige leuchtet ...
2. Fehler in der Muting-Schaltung selbst: denkbar. Leuchtet denn die Mute-LED?
3. Defekt des LS-Wahlschalters: sehr gut möglich.
4. Gelöste oder defekte Kabelverbindung: sehr gut möglich. Das Ausgangssignal wird über einen vierpoligen Steckkontakt via Kabel vom AMP-Board auf die Hauptplatine (hinten Links in der Nähe der großen Siebelkos) geführt. Wenn dieses Kabel von einem der beiden Kontakte gerutscht ist ...
5. Gelöste oder defekte Kabelverbindung zwischen der Kopfhörer- /LS-Wahlschalter-Platine und dem Amp-Board: ebenfalls gut möglich.

Was ist zu tun?
Vor dem Einschalten Sichtprüfung der Lautsprecherkabel sowie im Inneren der Receivers der beschriebenen Steckverbindungen.
Ebenfalls bei getrenntem Netz: Prüfung des Lautsprecherwahlschalters mit dem Multimeter bei abgezogenen Verbindungssteckern (= Verbindung zu Amp-Board und zum LS-Terminal unterbrochen.
Test der Muting-Funktion ist etwas schwieriger, weil sie natürlich nur im eingeschalteten Zustand erfolgen kann.
Ich schlage deshalb vor, zunächst die obigen Vorschläge abzuarbeiten.
Nicht vergessen, die obige Frage zu beantworten (Mute-LED). Photos vom Inneren machen ggf. auch Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon HK 3270 RDS Kein Ton
Norf87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK3270 bleibt ganz aus
Bomberman42 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  10 Beiträge
Harman Kardon RDS 300, zeitw. keinen Ton
writeSven am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM655 Vxi KEIN TON!
OFWG am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  15 Beiträge
Harman Kardon avr 50 Gibt kein Ton
üskatop am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Harman Kardon BDS 2 - kein Ton
JonMuse-Lee am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Harman Kardon CD-Player HD7725 kein Ton
#AND# am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  13 Beiträge
Harman/Kardon Receiver AVR 18 RDS Sicherung?
teste123 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
harman/kardon AVR 500 RDS brummt
Der-Leitende am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen