Harman Kardon HK3270 bleibt ganz aus

+A -A
Autor
Beitrag
Bomberman42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 10:59
Hallo Leute,

ich habe über das Forum hier oben genannten Verstärker gekauft. Habe mich total gefreut und ihn direkt an den Strom angeschlossen als er ankam. Funktionierte alles perfekt. Dann habe ich ihn abgezogen und als ich ihn nochmal angeschlossen habe und einschaltete ging er für max. 3 Sek an und seitdem nichts mehr.

Keine LED ist an, ob man den Power Knopf gedrückt hat oder nicht. Steckdosen auch schon einmal getauscht.
Gestern Abend habe ich dann meinen Vater dazu befragen wollen und wollte ihm das Problem demonstrieren. Wieder an den Strom ran, Power Knopf gedrückt und siehe da, die Standby LED leuchtete 2 Sek auf aber dann wieder nichts mehr.

Die fünf Sicherungen die ich als solche erkenne habe ich durchgemessen und sie scheinen OK zu sein. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen / Tipps geben?

Das Service Manual habe ich mir auch schon besorgt. Dort findet man alle Schaltpläne jedoch sagen mir diese nicht alzu viel. Mein Vater könnte mir helfen jedoch ist er auch nicht mehr so sicher mit den Schaltplänen und ohne expliziten Anhaltspunkt würde er auch nichts finden können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: Hier das Service Manual:

http://www.file-uplo...manual_-ET-.pdf.html
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 05:45
Moin Moin.

(!!!!>Netzstecker bitte Vorher Ausstecken<!!!!)

dan Schaut euch mal die Kontackte, Folgender Position an.
und kontrolliert sie auf Kalte/Brüchige lötstellen.

1.Das Ganze SUB PCB.
2.Das Ganze AC Power Switch PCB.+(den Netzschalter auf Durchgang Prüfen)
3.CW101 - CW102 - CW103 - CW104 - CW106 - CW114 (Befinden sich auf dem MAIN PCB, Hinter den Lautsprecher Schraubklemmen)

Lötstellen ruig Vorsorglich Nachlöten.
MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 01. Mai 2011, 05:55 bearbeitet]
Bomberman42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 18:09
Vielen Dank für die Hilfe.

Alles gemacht wie es aufgetragen wurde. Alle Lötstellen nachgelötet.

Zusammengesteckt und versucht wieder anzumachen. Klappte kurz und ich konnte sogar auf den Standby Knopf drücken, jedoch nachdem dieses klicken vom Softstart zu hören war ist er wieder ganz dunkel geworden.

Danke trotzdem. Eventuell noch eine Idee?

Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 18:22
Servus.

Ist in dem Reciver, eine Softstart automatik , nichtz gesehen im schaltplan davon?,

ich schau mir den Schaltplan, mal genauer an,und schaue mal ob ich was finde was das verursacht.

vorallem ist es mergwürdig. da ja das ganze Netzteil ja, auser gefecht gesetzt wird. Hörst du eventuel, wen du den
Haubt Netzschalter einschaltest sofort ein Klicken.?

MFG
Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 18:39
so, softstart hat er keine.

er hat eine STNBY Schaltung, mit einem kleinen Printtrafo.
PT101. daneben ist das Schaltrelais . Rl01.mit dem Schalttransistor Q101, mes dort mal bitte an R108-R109 op dort wen er eingestekt ist, und du ihn kurtz einschalten kontest, op dort eine Spannung Forhanden ist. Dessweiteren den Spannungsregler IC104 Prüfen.

und auch mal in diessem Bereich die Platine leicht, Abklopfen wen er eingesteckt ist, und die Power/STNBY LED
dabei beobachten.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 01. Mai 2011, 18:43 bearbeitet]
Bomberman42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 21:31

Uwe-Mo schrieb:
Hörst du eventuel, wen du den
Haubt Netzschalter einschaltest sofort ein Klicken.?


Nein, ein Klicken vernehme ich erst wenn ich von dem Standby Zustand in den Betriebszustand wechseln will, also wenn ich die Standby Taste drücke.

Aber ich denke wir haben einen Fortschritt erzielt: Der Verstärker bricht jetzt nicht zusammen wenn man ihn einschaltet sondern er schaltet ein nachdem man die Standby Taste gedrückt hat (erstes Mal Klicken) bleibt dann 2 Sek. an und geht dann wieder aus (zweites Klicken).

Das Komische ist aber, dass die Betriebs LED rot bleibt anstatt wieder in den Standby Modus zu wechseln (sie ist dann orange).


Hier mal die Werte die ich gemessen habe:

Im Standby Modus:

R 108: 16,5
R 109: -0,3
IC 104: 16,1 / 0 / 4,8

Nach Druck auf den Standby Schalter (Klicken ertönt):

R 108: 14,6 (auf der einen Seite) / 18,5 (auf der anderen Seite)
R 109: 5,3 / 8,6
IC 104: 18 / 4,5 / 9,5

Nach 2 Sek. (zweites Klicken ertönt) (Sind lediglich Spannungsspitzen, ich dachte eventuell sind diese wichtig. Nach einer Sekunde befinden sie sich wieder im Standby Status):

R 108: 0 / 0
R 109: 10 / 10
IC 104: 0 / 10 / 15


Alle Spannungen sind in Volt angegeben.

Danke und Gruß

PS: Entschuldigen Sie, anscheinend habe ich das Klicken für den Softstart gehalten. Wie Sie schon richtig erwähnt haben besitzt das Gerät keinen Softstart
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 22:11
an dem IC104 stimmt irgend was nicht.

dies ist ein 7805 ein 5Volt Spanungsregler,

dort solte eigentlich konstand 5V, am ausgangspin anliegen.
egal ob verstärker im STBY oder ON.

Die erste messung scheint korrekt, aber bei der 2- und 3 wie kommen bei 3 da 0V am eingang 10v auf GND und 15V am Ausgangs pin. bei 2 . 18V eingang 4,5V GND und 9,5V am ausgang.

könnte eventuel ein Messfehler Vorliegen ?.

MFG
Uwe
Bomberman42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 23:08
OK mein Vater hat mir nochmal auf die Sprünge geholfen und der Regler schein doch in Ordnung zu sein.

~16V In/ 0 GND / konstant 5V out.

Ich werde Sie morgen mal kontaktieren.

Gute Nacht soweit.
Bomberman42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 22:23
So wir haben noch alle Elkos ausgetauscht und mussten feststellen, dass auch das nicht das Problem war.

Nach einigem Hin und Her sind wir dann auf einige kalte Lötstellen gestoßen die höchstwahrscheinlich durch einen Riss auf dem Main Board verursacht wurden.

Nachdem wir diese nachgelötet haben läuft der Verstärker wieder 100% tig.

Danke an alle und vorallem an Uwe für die große Unterstützung

Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2011, 05:22
Moin Moin.


Herzlichen Glückwunsch zu Ervolgreichen Repa,
Aber die ganzen Elkos Tauschen Hättet ihr euch ersparen Können . Lieber Etwars Genauer Schauen und Gedulden,Als Foreilig Handeln :), aber wie sacht man so Schön Aus Fehlern Lernd man.


Bitte Bitte, Helfe Gern wen ich kann.


MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK3270 RDS kein Ton
gaboe am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  4 Beiträge
Reparatur Harman Kardon HK3380
bono11 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler Harman Kardon AVR630
Gladiator79 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon hk 980 Overheat
sensenmann666 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  46 Beiträge
harman/kardon AVR 3000 geht sporadisch aus
namxi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK680
Stutz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK990 dauerdefekt
KatjaPfalz am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
harman kardon hk6500 - Eingangswähler
FireAmp am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Harman&Kardon defekt
Oliver_1971 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen