Canton Quinto 510 - defekter Hochtöner selbst reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
flure99
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 18:44
Hallo,

ich habe mir über Ebay ein Set Canton Quinto 510 Lautsprecher besorgt, und bin damit eigentlich sehr zufrieden - leider funktioniert auf einem Lautsprecher der Hochtöner nicht.

- ich bin was Lautsprecher und die dahinter steckende Technik angeht absoluter Laie - verstehe aber bisschen was von Elektronik und Bastel auch gern rum - deshalb learning by doining.

hochtöner

Hab den Hochtöner ausgebaut und die Kabel zur Frequenzweiche entfernt. Danach habe ich die beiden Kabel zur Frequenzweiche per Multimeter durchgemessen - da bekomme ich ein Signal - deshalb muss es am Hochtöner direkt liegen:


Am Hochtöner selbst habe ich am Plus und Minus Kontakt nachgemessen - hier bekomme ich kein Signal. Von jedem Kontakt geht ein feiner Draht in die Mitte - und hier wickelt er sich um die äußere Karlotte / Membran - wenn ich jeden der zwei Drähte + Kontakt anmesse, dann gibts ein Signal.

was mich wundert: der eigentliche Magnet +rausstehende Membran ist also garnicht direkt angelötet , sondern nur diese äußere Hülle mit feinem Draht umwickelt was das Signal von der Weiche bekommt.

Irgendwas scheint mit dem Draht nicht hinzuhauen, ich kann jetzt aber keine optische Unterbrechungen erkennen. Wie bereits gesagt, wenn ich nur den feinen Draht am Anfang messe, bekomme ich ein Signal - dann geht der Draht ab in die Mitte und wird aufgewickelt - hier habe ich kein Signal mehr. Normal oder liegt da der Fehler? habt ihr Tipps an was es liegen könnte bzw. kann ich da überhaupt was reparieren? oder einen neuen Hochtöner - und welcher wäre da der passende ?

danke für die Hilfe

image2image3image4
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 19:49
So ganz schlau werde ich nicht aus deinem "gemesse".
Du musst die Widerstandsmessung an + und an - des Lautsprechers durchführen, denn genau dazwischen ist die Schwingspule.
Wenn der Widerstand unendlich ist, ist die Schwingspule defekt.

Das du an dem feinen Draht nichts messen kannst liegt an dem (gelblichen) Isolierlack des Drahtes. Wenn er unisoliert wäre, wäre es ja aufgewickelt ein Kurzschluß.
flure99
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 20:31
hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt - also bei + und - gemessen habe ich keinen ausschlag - somit ist wohl die spule defekt - habe aber gerade gelesen dass man sich die spule neu aufwickeln lassen kann - werde das wohl einschicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
defekter yamaha rx-v757
x3tyk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Defekter Verstärker VTC4085
WusSaBY am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  7 Beiträge
Defekter Studiomonitor?
Sharangir am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  27 Beiträge
Defekter Trafo Sony STR GX315
Kraftstrøm am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  9 Beiträge
Edifier PC System selbst reparieren!
Dodo_Juice am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
Defekter Denon PMA 480R
mrMuppet am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Defekter Cyrus III Amp
husserl am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Defekter Armlift Technics 1210
Marv21 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Defekter DENON s-101
kajanni am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen