Laserlinse blau oder klar?

+A -A
Autor
Beitrag
WasNun?
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 10:56
Hallo zusammen,

in meiner alter AIWA LCX 770 werden CDs nicht mehr erkannt (keine Anzeige der Spur, nur kurzes Andrehen).
Eine Reinigung der Linse mit einer Reinigungs-CD brachte vor einiger Zeit Abhilfe, diesmal aber nicht.
Im Web gibt es den passenden Laser KSS-213B für 4,00 EUR mit klarer Linse, ein anderer Anbierter verlangt über 50 $ und hebt dabei die blaue Linse hervor, wie sie auch der Laser meiner Anlage hat.

Gibt es einen Unterschied bzw. ist nur die Blaue empfehlenswert?

Danke und Gruß!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2016, 12:00
Die sichtbare Farbe der Linse ist egal.
Die muß nur durchlässig sein für die Wellenlänge des Lasers.

Ich habe hier z.B. eine komplett schwarze CD (beide Seiten sind schwarz!), die sich aber von jedem CD-Player problemlos lesen lässt.
Die CD ist nämlich nur im sichtbaren Wellenbereich schwarz, für die Wellenlänge des Lasers ist die durchsichtig.

Grüße
Roman
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 12:19
Ich glaube auch nicht,das die Linse blau ist, sondern eine Vergütungsschicht sie blau erscheinen lässt.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2016, 12:28
Bei einem 4€-Laser kannst du von einem Nachbau ausgehen, wobei aber auch viel B-Ware (bei Lasern eher Z-Ware ) im Netz unterwegs ist. Diese sind damals entweder nicht geprüft worden, oder sind bei der Prüfung durchgefallen.
Nun ist es mittlerweile eher schwierig einen neuen und originalen Laser zu finden, der auch noch günstig ist.

Probiere erstmal eine manuelle Reinigung. Hier kannst du sehen wie es geht.
Ansonsten ist hier ein vertrauenserweckender Anbieter, auch wenn es dort auch kein originaler Sony zu sein scheint.
Tipp:
Bei einer Erneuerung des Lasers, muss sehr oft die transportbedingte Antistatikbrücke abgelötet werden, da voher nachsehen.
WasNun?
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2016, 13:46
Danke!
Die Antworten haben mir geholfen, das Thema einzuschätzen. Ich probier nochmal eine Reinigung und laß' lieber die Finger vom Billig-Laser, die 50$-Variante macht bei der alten Anlage keinen Sinn, zumal der Einbauerfolg nicht garantiert ist.

Danke für die schnellen Antworten, war echt cool.

Grüße, Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio PD 7700 - Laserlinse abgefallen und abgebrochenes Plastikteil: paar Fragen
bernnbaer am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Elko Einbau.geht das so klar.
FinnDerSchlingel am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  14 Beiträge
Yamaha CDR-S1000 - Keine CD Erkennung
linus73 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Defekt an Kenwood DP 1060/ Zahnrad
Frankass am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Aussetzer beim NAD C542
bluesman9 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  7 Beiträge
Probleme mit SONY CDP X339
sonyfreak am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Harman/Kardon CD-Player springt
Casi_74 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Sony HCD-MD 313 Display leuchtet nicht mehr
Captitaine am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  26 Beiträge
Sony ZSP-S50 - CD stoppt nach 4-5 Minuten
Hüb' am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen