Pioneer VSX-AX5 vergisst seine Settings

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 20:43
Hallo,
mein Pioneer VSX-AX5 macht Probleme. Hier ein Bild vom Innenaufbau:

Pioneer VSX-AX5_Innenleben

Der Pioneer VSX-AX5 vergisst die abgespeicherten Settings, sobald man aus dem Standby Modus heraus geht und den Surround Receiver ganz abschaltet. Früher hat er das nicht gemacht. Ich habe den Verdacht, dass hier ein Kondensator defekt ist. Konkret habe ich diesen Kandidaten auf dem Mainboard im Verdacht. Ein Elna Kondensator in Gestalt einer Knopfzelle:

Pioneer VSX-AX5_Kondensator defekt

Irgend jemand, der hier Erfahrungen hat und mir auch sagen könnte, woher ich ein solches Teil bekommen könnte. Evtl. Reichelt?

Danke und Grüße, Thorsten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 23:43
Da liegst du ganz richtig mit Es handelt sich zwar technisch um einen Kondensator, aber die Bezeichnung ist u.a. "Goldcap" und haben meist 5,5V und eine hohe Kapazität. Die Werte stehen drauf und dürfen auch höher gewählt werden. Bei Reichelt, Conrad-elektronik, Pollin, Ebay usw, lassen sie sich finden. Die gleiche Bauform musst du auch nicht zwangsläufig nehmen, da findet sich immer eine Lösung.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 06:58

Da liegst du ganz richtig mit


OK - Super. Auf den ersten Blick habe ich allerdings noch nicht verstanden, wie ich an das Mainboard herankomme.
Ich werde das Board ausbauen müssen, ansonsten kann ich das Bauteil nicht auslöten und das neue einlöten.
Sieht auf jedenfall nach einiger Schraubarbeit aus...

LG Thorsten
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 15:11
alle kupferfarbenen Schrauben ausschrauben und das Board abklappen.
dabei entweder einen antistatischen Arbeitsplatz ( auch das Lötgerät sollte antistatisch sein !!)
Oder beim Ausbau alle Flexe dranlassen, sonst kann die der daneben sitzende µCom versterben ( naja genauer "arbeit" vergessen)
denn der ist ein wenig eine Mimose.
Beim Ausbau auch darauf achten ob schon "Sosse" aus dem GC ausgelaufen ist, diese peniebelst entfernen und alle drumrumliegenden DK´s prüfen
welche das Elyt berührt /geflutet hat.
(Ach ja, beim Einbau auf Polung achten

Viel Erfolg
TH_F73
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2016, 17:06
Den da hab ich jetzt mal bestellt:

http://www.ebay.de/i...a:g:vJAAAOSwNphWZUNQ

Der originalverbaute hat nur 0,22F - aber ein bisschen mehr Kapazität wird nicht Schaden...

LG Thorsten
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2016, 23:16
Ja passt doch. Mit der etwas höheren Kapazität wird er anstatt 2 Wochen, 3 Wochen die Programierung speichern .

Und nochmal, weil es so schön ist , bitte auf die Polarität beim einlöten achten.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 16:35
Was man so alles in den unendlichen Weiten des Netzes so findet:

http://diagramas.diagramasde.com/audio/VSX-AX5I-S.pdf




LG Thorsten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2016, 15:03
Ich möchte mich für die Hilfe hier bedanken. Reparatur erfolgreich !!!

Nach ca 3-4 Std. im Betrieb behält nun der Pioneer jetzt wieder seine Settings auch wenn man ihn ganz ausschaltet und nicht im stand-by belässt.
Ich habe für das Teil jetzt zwar keine konkrete Verwendung, aber zum Wegwerfen war der viel zu Schade...es wird sich schon noch ein Einsatzbereich finden...

LG Thorsten
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2016, 17:44
Glückwunsch

Und: So ein "Möhrchen" wirft man ja auch nicht weg...es wird sich schon eine Verwendung finden lassen

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7620 vergisst Radiosender
Taileron am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-321 tot
Rabia_sorda am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Denon-dcd vergisst Lautstärke Einstellung
65er am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Sherwood RX- 5700 vergisst Einstellungen
manur19 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
SONY TA-VE810G "vergisst" Einstellungen
raffistee am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  6 Beiträge
Flachkabel Pioneer VSX-1016v
stigma1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen