Dynavox AV-1300 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Fabilicous
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 16:09
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Dynavox AV-1300 Vollverstärker (bereits seit ca. 8 Jahren). Er funktionierte seit her einwandfrei.
Folgende Problematik:
Ich habe den Vollverstärker an zwei Lautsprecher von McGee angeschlossen. Sobald ich den Verstärker einschalte, Brummen die Boxen in konstanter Lautstärke.
Ich habe folgendes bereits geprüft:
- Verbindung Boxenkabel (an den Boxen sowie am Verstärker)
- Keine Quelle angeschlossen --> Brummen trotzdem über die Lautsprecher
- Versucht Musik abzuspielen über einen Channel --> Signal kommt nicht an, Brummen bleibt konstant
- Power Lampe des Verstärkers leuchtet
- Die Lautsprecher inklusive Kabel an einen anderen Verstärker angeschlossen --> funktionieren einwandfrei
- Das Brummen ist konstant, unabhängig ob ich den Lautstärkepegel erhöhe (Deshalb schließe ich aus, dass es an den Elcos liegt)
- Meine Vermutung: Netzteil defekt?

Anbei sende ich euch Bilder vom Aufbau des Verstärkers.

Frage:
- Könnt ihr mir sagen, was kaputt sein könnte oder wie ich es prüfen kann?
- Falls ja, gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur?

Vorderseite Teil 1
Voderseite Teil 2
Rückseite
Elektronik (Innen)

Im Voraus besten Dank für eure Bemühungen.

Gruss,

Fabian
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 17:19
Hallo,

die beiden großen Elkos auf der Platine am Kühlkörper scheinen aufgewölbte Oberseiten zu haben. Das wird schon das Problem sein.
Das Gerät ist, wie's ausssieht, ein reiner Monoverstärker.

MfG
DB
Fabilicous
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 19:59
Hallo DB,

besten Dank für deine Antwort.

Anbei sende ich ein Bild von den beiden "großen" Elkos. Sie sind wirklich leicht gewölbt.
Die beiden großen Elkos

Ich bin leider ein Laie und deshalb sehr froh über deinen Ratschlag.
Das heißt, wenn ich nun die beiden Elkos austausche, müsste das "Brummen" wieder weg sein und der Verstärker funktionstüchtig?

Im Voraus besten Dank für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 20:44

Das heißt, wenn ich nun die beiden Elkos austausche, müsste das "Brummen" wieder weg sein und der Verstärker funktionstüchtig?


Mit ziemlicher Sicherheit

Gruß
PBienlein
Fabilicous
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 22:02
Hallo PBienlein,

besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir die neuen Elkos bestellt und werde sie ersetzen.

Ein schönes Wochenende.

Gruss,

Fabian
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 03:40
Evtl. ist aber noch min. eine Diode defekt. Hier solltest du sie (ausgelötet) vorsichtshalber durchmessen. Auch eine höhere Spannungsfestigkeit der Elkos wählen, da sie vmtl. stark an ihren Grenzen betrieben wurden und deswegen geplatzt sind.


- Versucht Musik abzuspielen über einen Channel --> Signal kommt nicht an, Brummen bleibt konstant


Hier sollte trotzdem ein Signal zu hören sein. Vmtl. ist noch min. ein Endstufen-IC (TDA20XX?) defekt.


Das Gerät ist, wie's ausssieht, ein reiner Monoverstärker.


Ist Stereo.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jan 2017, 03:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Vollverstärker mit steil ansteigendem Brummen
berndwhv am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Sony STR-343S Nur noch Brummen über Lautsprecher
Nassbirne am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Brummen am Ausgang.
Modulorix am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher brummen nach Kurzschluss
buchercat am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  14 Beiträge
Starkes Brummen am Subwoofer
Eladiel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Brummen beim Yamaha R-N602
HIFI_Novize_Wien am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  6 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Leises Brummen aus Lautsprechern normal?
carmaniac am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen