Minidisc - Rettung von KMS210 Pickups

+A -A
Autor
Beitrag
suprasius
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 13:52
Liebe Freunde des Hifi,

es ist ja wohlbekannt, dass der Sony KMS 210 Laser mittlerweile schlecht zu bekommen ist. Neu schonmal gar nicht mehr und wenn nur aus Spendergeräten. Da kommen leider nur eine Handvoll Modelle in Frage. Ich habe einige Spender für meinen Sony JA30 und JA50 zu Hause. Der JA50 ist ein erhaltenswertes Gerät, leider auch mit dem problem Pickup KMS210 bestückt.

Leider haben die meisten Spender folgendes Problem:

1. Steht der Player (MDS503 oder auch Kenwood Modelle mit gleichem Laufwerk) auf seinen Füßen, wird die MD nicht eingelesen. Der Laser versucht zu fokussieren, aber der Disc Motor dreht nicht oder nur kurz an. Die MD wird ausgeworfen.

2. Drehe ich das Gerät auf den Kopf, und lege dann eine MD ein, wird diese sofort und sauber eingelesen. Auch wenn ich den Player wieder umdrehe und auf seine Füße stelle, ist alles ok. Fehlerraten sind leicht höher, aber ok.

3. Werfe ich die MD wieder aus und stecke sie wieder in das Gerät so passiert wieder das was bei 1. steht. Längeres laufenlassen oder Gerät warm werden lassen ändert nichts an den Symptomen

Ich dachte aufgrund von Materialermüdung sind die Fokus Linsen, welche an sehr feinen Drähten aufgehangen sind nach unten "ermüdet". Heisst, es muss mehr Focius Bias fließen um die Linsen nach oben zu bewegen. Das würde erklären, warum er auf dem Kopf geht. Hatte das mal bei einem CD Player.

Über die Einstellung des "Focus Offset" im Service Menü des Players werden die beiden Punkte eingestellt wo a.) die Fehhlerrate 220 beträgt mit der Linse in der nächsten Position zur MD und b.) die Fehlerrate 220 beträgt mit der Linse in der entferntesten Position zu MD. Der Player startet dann immer mit einem Fokus der zwischen den beiden Punkten liegt und kann zwischen a und b fokussieren. Nun, das habe ich durchgeführt, aber der Fehler bleibt.

Als nächstes würde ich den Disc Motor überprüfen, ob er ggf. Spiel hat. Fühlen kann ich aber nichts.

Da diese Pickups (KMS210) eine Fehlkonstruktion sind und im Aufnahmebetrieb durch einen fehlerhafte Temperaturkompenation mit zu hohem Strom angesteuert werden und zügig ausbrennen, kann hier in meinen Fällen davon ausgegangen werden, dass diese Laserdioden noch ok sind. Nach dem Einlesen sind die Titelsprünge einwandfrei, die Fehlerraten innerhalb der Toleranz und auch keine Aussetzer vorhanden. Daher möchte ich diese unbedingt retten.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat was die Ursache sein könnte, bevor ich anfange die Potis zu verdrehen oder den Teller des Motors zu versetzen.

Danke und Gruss
Suprasius
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 23:51
Das kommt mir doch bekannt vor. Discmänner älteren Datums hatten gern ähnliche Probleme. Da waren es so kleine Gummidämpfer, die das Laufwerk (?) halten, und die mit der Zeit geplättet wurden. Resultat, Fokus daneben. Kleine Wursache, große Irkung, oder so. Such halt mal, ob es hier sowas ähnliches gibt...


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Feb 2017, 23:52 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 09:23
Bei diesem Laufwerk sind die Gummidämpfer nicht die Ursache. Es würde auch nur das gesamte Laufwerk absinken wenn die Gummidämpfer hin wären. Da diese aber aus Silikon sind, sind die wie neu.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 17:14
Kurz und knapp:
Dein Diskmotor ist defekt bzw der Teller verrutscht.
Die PU ist in Ordnung.
TIP:
Denk beim 503er und dessen Derivate an die Switches !!!!!!!!!

Grüße
Dominik
suprasius
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 20:52
Mit dem Discmotor hat dies nichts zu tun. Schaut mal ins old Fidelity Forum, da habe ich ausführlich berichtet mit Fotos was die Ursache ist. Es liegt an der Fokus Einheit und deren Aufhängung.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 12:38
Du kannst Infos von mir annehmen, musst es aber nicht, habe ja früher nur für SONY gearbeitet...bedeutet ja nichts
War also nur ein Tip der dir bei der Suche helfen soll....aber manche möchten lieber 100m lange Post´s in Foren schreiben, bevor
die Geräte zum laufen gebracht werden.
Scusi...Tips an Dich....soll nicht wieder vorkommen


[Beitrag von Dominik.L am 24. Feb 2017, 12:38 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2017, 13:48
Ich nehme immer sehr gerne Tips an, wenn ich nicht zuvor ausgeschlossen habe das die Ursache mit dem Tip übereinstimmt. Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke. Ich war sogar ziemlich überzeugt davon, dass es der Motor sein müsste. War er aber nicht. Wie sonst würdest du erklären, dass ein anderes Pickup im besagten Laufwerk ein wandfrei funktioniert ?
Auch halte ich mich immer gerne mit vor Weisheit und Sicherheit triefenden Ratschlägen zurück, es kann doch immer anders sein.
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2017, 16:43
wie gesagt:

....soll nicht wieder vorkommen


suprasius
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2017, 17:40
Das hier ist das eigentliche Problem:

Stabilisierung KMS210

Die markierten Pads haben sich teilweise vom Blech gelöst und stabilisieren dies nicht mehr. Der Disc Motor hatte nur ein minimales axiales Spiel (0,5-1 mm) und das Gewicht der magnetisch gehaltenen MD hat noch nicht einmal ausgereicht dieses Spiel anzuregen. Bedeutet, die Position der Disc zur Linse ändert sich nicht durch den Motor beim auf den Kopf Drehen. Sehr wohl aber die Focus Linse. Die kam sehr deutlich in Richtung Disc. Nimm mal ein Pickup in die Hand und schaue Dir die Linse in beiden Posotionen (Linse nach oben, Linse nach unten) einmal an.

Aber wie Du schon sagtest, es steht jedem frei selber zu entscheiden welche Hinweise man verfolgt und welche nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD pickups
thomas-kn am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Rettung eines Hitachi SR1100
Drop1983 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  3 Beiträge
Accoustic Research AR03 defekt. Rettung?
Paddexdonautal am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt? Gibts noch Rettung?
hollesse am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
MiniDisc Deck plötzlich defekt
*Hwoarang* am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Sony MiniDisc MDS JE520 - Display "verwaschen"
ArpO1976 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  6 Beiträge
Reparatur Sony Minidisc JA 20 ES
stev_hey am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  6 Beiträge
Sony MiniDisc player MDS-503 läuft nicht
Giha am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Aiwa XR-H33MD Minidisc Klappe Befestigung
ferrari2k16 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen