Aiwa XR-H33MD Minidisc Klappe Befestigung

+A -A
Autor
Beitrag
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2024, 15:25
Moin,
ich bastel gerade an einer alten Aiwa Anlage herum, klappt soweit auch alles ganz gut, beim Auseinandernehmen hab ich aber einen kleinen Fehler gemacht, der mich gerade richtig ärgert: ich hab mir nicht die Position der Feder gemerkt, die die MD Klappe zuhält. Und ich krieg es nicht zusammengebaut, ich hab bis jetzt nur eine Position hinbekommen, aber da wird die Klappe nicht aufgehalten, die Feder hat nicht genug Kraft.
Leider gibts auch im Netz keine Infos dazu, in der Service Manual sieht man halt auch nur auf der Explosionszeichnung "und hier kommt ne Feder hin...".
Hat jemand so eine Anlage und mal ne Reparatur gemacht und könnte das mal detailliert beschreiben?
Leider sitzt das hinter der Frontplatine und von vorne dürfte man es nicht sehen, "mal eben" ein Foto machen ist also nicht drin, das ist ziemlich aufwändig.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2024, 19:11
Moin,

Vmtl. wird dazu eine Antwort eher rar sein, denn wahrscheinlich hat kaum jemand genau diese Anlage und zudem nicht auch noch daran herumgeschraubt.


... in der Service Manual sieht man halt auch nur auf der Explosionszeichnung "und hier kommt ne Feder hin...".


Ich habe mir mal das SM mit 73 Seiten heruntergeladen, jedoch finde ich am MD-Laufwerk nichtmal deinen genannten Hinweis zu einer Feder. Darin finde ich nur die beiden Federn der Kassettenklappen.

Wird die MD-Klappe nach unten oder nach oben geöffnet?

Ich kenne solchen Mechanismus von VHS-Recordern, wo die Klappe nach oben aufklappt. Dort ist oben eine kleine Feder vorhanden, die die Klappe leicht zuhält.
Ein automatischer Hebelmechanismus fährt die Klappe dann beim einlegen oder ausfahren der VHS-Kassette an. Dieser Hebelmechanismus musste an einigen Recordern wieder passend eingehakt werden, ansonsten funktionierte die Klappe nicht mehr richtig und blockierte.
Evtl. könnte es hier ähnlich sein....
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2024, 19:38
Auf Seite 59 sehe ich die Feder 13. Die Klappe scheint an der linken Seite zusätzliche Zapfen zu haben auf die die Feder aufgesteckt wird.
Genau: die Feder wird auf den oberen der beiden Zapfen aufgesteckt. Der andere Zapfen dient zur Aufnahme des Federendes, um Kraft aufzubauen.
So wie es sich für mich darstellt, gibt es keine Rastfunktion. Die Klappe wird durch die Feder nach Vorne gedrückt, wenn keine MD eingelegt wird aund ggf. auch, wenn sich die MD vollständig im Laufwerk befindet.
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2024, 22:02
Hi, danke schonmal für die Antworten, es handelt sich um die Klappe vor dem Laufwerk, in der Frontblende.
Und ja, das mit dem Zapfen stimmt, aber ich hab entweder Wurstfinger und krieg die da gespannt nirgendswo unter oder ich hab mich verfranzt, was die genaue Funktion/Position angeht. Man kann die Feder auf mehrere Arten dort unterbringen (theoretisch) und ich schaffs nur auf eine. Und die reicht nicht, um die Klappe aufzuhalten.
Mir ist aber vorhin noch ein Gedanke gekommen: die Klappe wird sich ja auch nach außen öffnen müssen, wenn von innen die MD wieder rauskommt. Das hab ich noch nicht probiert, vielleicht muss ich das einfach mal aufschieben und die Feder stellt sich dann von selber in eine Art "Grundeinstellung", so dass die Klappe dann von alleine in der richtigen Position bleibt... ich muss mal noch ein bisschen fummeln.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2024, 22:28
Bei meinem MD-Player von Sony geht die Klappe nach innen auf. Die MD schiebt quasi die Klappe nach oben und wenn die MD drin ist, geht die Klappe wieder runter. Somit muss es aber noch einen Mechanismus geben, der die Klappe blitzschnell innen nach oben zieht, damit die MD ausgeworfen werden kann. Das geht alles schneller als man gucken kann. Ob es bei AIWA auch so ist wie bei Sony ...
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2024, 22:55
Das weiß ich bei dieser Anlage nicht so genau, ich muss mir das Laufwerk da nochmal angucken, sieht aber nicht so aus, als wenn es das hier gäbe.
Es gibt auch Aiwa Anlagen, da öffnet die Klappe nach außen, also tatsächlich in beide Richtungen.
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2024, 15:49
So, ich hab nochmal geguckt, also das Laufwerk hat keine Vorrichtung zum Öffnen der Klappe nach außen, das geschieht also, wenn man von innen eine MD da durch schiebt.
Ich hab nochmal ein paar Fotos gemacht, dass man mal ne Idee bekommt. Auch, wie eng das da zugeht...
Die Feder ist quasi symmetrisch und kann nach meinem Verständnis eigentlich nur so eingebaut werden, aber wie man an den Bildern sieht... richtig funktionieren tut es nicht.
Vor allem: wenn man von innen die Klappe aufschiebt, bleibt sie offen stehen, weil nichts mehr die Klappe zurückdrückt.
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das auseinandergebaut habe...
IMG_20240207_121253
IMG_20240207_121309
IMG_20240207_121333
IMG_20240207_121403
IMG_20240207_121427


[Beitrag von ferrari2k16 am 07. Feb 2024, 15:51 bearbeitet]
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Feb 2024, 17:07
OK ich hab gerade nochmal gefummelt und mit Werkzeug die Feder quasi "umgedreht" und jetzt so gespannt, dass die Klappe wieder richtig zugeht.
Wenn man sie von innen aufdrückt, bliebe sie zwar offen, aber das ist dann jetzt so, ich hab keine Lust mehr
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2024, 19:43
Bild 2:
Muss das untere Drahtstück der Feder evtl. vor dem transparenten Teil der Klappe?
ferrari2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2024, 22:33
Dann würde es beim Rausdrücken die Klappe zumachen, ja, aber dafür beim Reindrücken nicht mehr.
Ich check nicht, wie Aiwa das "beidseitig" hinbekommen hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa XR-MS3 CD-Player "CD Error"
Ryden85 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
MiniDisc Deck plötzlich defekt
*Hwoarang* am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Aiwa Kassettendeck Tonkopf bleibt oben
Aeon_Perfect am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  14 Beiträge
aiwa Bedienanleitung
Marita_Klausch am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Toshiba XR-J9 lesefehler.
waldwicht am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Minidisc - Rettung von KMS210 Pickups
suprasius am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  9 Beiträge
Riemen für Toshiba XR-Z50
Siddy1 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
AIWA AX-7550 - Problemanalyse
fredforfun am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen