Sony CMT bx20i geht nur noch sporadisch an.

+A -A
Autor
Beitrag
DerVadder
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 15:34
Hallo,

die Kompaktanlage meiner Tochter macht seit einem Stromausfall vor einiger Zeit seltsame Dinge.
Wenn ich die Anlage mal über Nacht vom Netz lasse, dann wieder einstecke, hört man ein "Relais" klicken und man kann die Anlage ganz normal ein- und ausschalten und das so oft man will. Ziehe ich aber den Netzstecker und stecke den dann zeitnah (1 Sekunde - mehrere Stunden) wieder ein, geht bei der Anlage nichts mehr. kein Klicken, Anschalten nicht möglich. lediglich die Standby-leuchte leuchtet.

Ich bin etwas überfragt woran das liegen könnte. jemand hier eine Idee?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 16:44
Elkos im Netzeil tauschen. Diese sind taub, ausgelaufen oder geplatzt.
DerVadder
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 16:53
Zumindest optisch wirken die Elkos nicht defekt ( nicht ausgebeult). Beim ohmchen durchmessen ging der Widerstand zumindest immer höher, bis auf bei einem, da tat sich nichts. Den hab ich getauscht. Problem besteht weiterhin. Also am besten alle mal tauschen?!

Wie ist denn zu erklären, dass es mal geht, nach genug Ruhezeit und wenn ichs kurz vom Netz nehme eben nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 17:06
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät ein Schaltnetzteil verbaut hat. Hier erwärmen sich die Elkos stärker, als in "normalen" Netzteilen mit Trafo. Deswegen sind dort auch 105Grad-Typen verbaut.
Diese Elkos sind mitlerweile recht minderwertig und werden recht schnell taub.
Ich würde stark davon ausgehen, dass es wirklich nur die Elkos sind. Auf kalte Lötstellen wirst du ihn wohl untersucht haben.

Dies ist natürlich nur eine Ferndiagnose....
DerVadder
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 17:31
Mein Elektronikwissen ist ein bisschen eingerostet, aber spontan würde ich sagen es ist ein Trafonetzteil. Auf der Platine ist eine grosse Spule mit Eisenkern und 2 Kleinere. Zusätzlich ein Relais und 3 Gleichrichter ( je 4 Dioden).
Wenn ich gleich zu Hause bin mach ich mal ein Bild.
DerVadder
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 18:09
Hier mal die Netzteilplatine

Netzteil
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2017, 00:42
Joa, dass hätte ich in der Größe des Gerätes nicht erwartet und auf ein SNT getippt-verschätzt!

Auf der NT-Platine ist der (große) Haupttrafo und der (kleine) Stby.-Trafo ersichtlich. Der Haupttr. wird über das Relais eingeschaltet, wobei der Stby.-Tr. dauerhaft am Stromnetz hängt. Entweder ist das Relais defekt, oder der Einschaltbefehl des Relais ist fehlerhaft. Letzteres liegt nicht an der NT-Platine, sondern ist in der Elektronik im Gerät zu suchen. Leider braucht man dazu das SM und ein/einige Messgerät(e), um erstmal sämtliche Spannungspfade abzuarbeiten.
DerVadder
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2017, 10:39
Sowas hab ich befürchtet. Entschuldige aber was genau ist das SM? Schaltplan? Ja ein Plan wäre schön
Ein relativ gutes (wenn auch schon älteres) Multimeter hab ich hier.
Hmm.... der Schaltbefehl kommt dann von einem der ICs schätze ich?!
Hab auf Anhieb auch ein paar Spannungsregler gefunden (2x9V 1X5V und 1x18V), wobei der 5V und 9V an der "Endstufen-Einheit" verbaut sind die würde ich spontan ausschließen.
DerVadder
Neuling
#9 erstellt: 19. Apr 2017, 15:32
Hier mal die Netzteilplatine

Netzteil
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2017, 17:39
Die hast du schon gezeigt.
Was hast du mittlerweile schon gemacht?
DerVadder
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2017, 18:25
Ups, das war keine Absicht, das muss beim aktualisieren auf dem Handy passiert sein.
Ich. In ehrlich gesagt noch zu nichts gekommen. Werde aber die Tage mal schauen. Aufgrund deines Tips, hab ich ne Vermutung wo ich gucken könnte. Werde mal "Wege kontrollieren"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HCD-MX500i ( cmt-cpz3 ) geht nicht an
teacfreak am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  8 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
harman/kardon AVR 3000 geht sporadisch aus
namxi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V467 springt nur sporadisch an
Yeahhh am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7020 gibt nur sporadisch Output
richy18 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  8 Beiträge
RFTLautsprecher BR 25 spielt nur noch sporadisch! Was tun?
Lis-B389 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Akai ASB15I brummt sporadisch
riderinthesky am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Reloop RPA-2000 ein kanal Sporadisch Tod
Pumba86 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Yamaha A500 Schutzrelais schaltet sporadisch
re:wind am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen