Kenwood KA-7020 gibt nur sporadisch Output

+A -A
Autor
Beitrag
richy18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 14:35
Hallo zusammen,
mein KA-7020 hat folgendes Problem:
Beim Einschalten blinkt die Power-Led ganz normal für 2-3s und dann ziehen die Lautsprecher Relais an.
Leider ist dann aber häufig kein Ton zu hören. Es wird kein Eingangssignal verstärkt. Source egal.
Ich muss dann einige Male aus- und wieder einschalten bis dann irgendwann die Funktion kommt und auch bleibt solange ich nicht wieder ausschalten.
Manchmal funktioniert alles nach 1-2x, manchmal muss ich 20x und mehr schalten, bis sich was tut.
Ich habe das Service-Manual hier und mache ein wenig Elektronik als Hobby. Oszilloskop, Multimeter, Lötstation etc. ist vorhanden.
Ich weiß nur nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen.
Danke vorab!
Ralf
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 16:15
Prüfe mal die Relais. Die Kontaktprobleme sind nichts Besonderes bei einen solchen Gerät in diesen Alter.
Typischerweise fangen die Relais bei sehr hoher Lautstärke oft an plötzlich Kontakt zu geben, das ist aber keine Lösung des Problems, sondern daran erkennt man das Problem.
Bei funktionierenden Lautsprecher-Relais hört ganz man leise und dezent das Rauschen der Endstufe in den Lautsprechern.
Die Relais dann je nach Möglichkeit tauschen oder zerlegen, dazu die Kontakte so lange putzen ( Kontaktspray, feinstes Schleifpapier usw) bis sich wieder zuverlässig ein Kontaktwiderstand nahe null Ohm einstellt. Vorsicht : die Kontakte nicht verbiegen,die bekommt dann oft nicht mehr gerade.
Eventuell gibt es noch rissige Lötstellen.
Wahrscheinlich gibt es auch Gammel an den Kontakten der Imputselectoren und allen möglichen mechanischen Schaltern und die Potis kratzen vielleicht auch noch..
Hier mal ein Bild, zur Verdeutlichung des Problems, eines extrem vergammelten Imputselektors von Alps ( unten im Bild), die so oder so ähnlich sie auch in diesen Kennwood stecken.
Vergammelter Imputselector von Alps

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Aug 2017, 16:31 bearbeitet]
richy18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 21:43
Danke für die Tipps. Die Lautsprecherrelais habe ich auf Verdacht ausgetauscht, die sind also neu. Das es an den Inputselektoren liegt kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler unabhängig von der selektierten Quelle auftritt.

Eines der Relais zieht übrigens gar nicht mehr an (Lautsprecher A), sowohl das alte als auch das neue. Folglich hängen meine Boxen an B.

Das könnte natürlich am Lautsprecher-Selektor liegen, erklärt aber nicht das eigentliche Problem, da das B-Relais neu ist und immer anzieht...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 07:59
Hallo zusammen,

nur mal so eine Idee: das Relais K1 liegt direkt hinter der Quellenumschaltung und unterbricht das "Source"-Signal für TAPE-3 Monitoring. Möglicherweise sind diese Kontakte korrodiert.

K1 - Signalweg

Gruß
PBienlein
richy18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 21:06
Hi PBienlein,
danke für deinen Vorschlag, ich sehe den Zusammenhang zu meinen beiden Problemen aber nicht.

Nachtrag... Nun sehe ich ihn doch
Das lässt sich ja mit dem Tape 3 Schalter testen. Wenn der Fehler auftritt, dann schaltet ich mal dort statt immer aus und ein.

Super Tipp! Danke!
Gruß
Ralf


[Beitrag von richy18 am 25. Aug 2017, 21:11 bearbeitet]
richy18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 10:47
Ich habe gestern und heute viel getestet. Durch Schalten des Tape3-Relais lässt sich das Problem weder beheben, noch bei laufendem Verstärker auslösen.
Ich muss wirklich mehrmals am Hauptschalter Aus- und Einschalten, bis er dann irgendwann kommt. Wenn der Fehler da ist, ist übrigens KEIN Rauschen bei 100% Lautstärke z.B. auf dem Kopfhörer zu hören (ohne laufende Quelle natürlich). Scheint, als wäre dann die Endstufe inaktiv. LS-Relais hatte ich ja erneuert...

Aber eines ist mir heute Morgen noch aufgefallen:
Übe ich beim Einschalten leichten Druck auf einen der beiden dicken Elkos auf der Hauptplatine aus, dann schaltet er normal ein und funzt.
Übe ich hingegen Zug auf das gleiche Bauteil (also auf die Platine) aus, dann kann ich den Fehler reproduzieren.

Also vielleicht doch nur eine marode Lötstelle?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2017, 10:57

Also vielleicht doch nur eine marode Lötstelle?


So sieht´s aus, oder einen Leiterbahn-/Platinenriss.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2017, 07:17
Dass nicht das Endstufenrauschen aus den Boxen kommt, ist ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Da beide Endstufen gleichzeitig ausfallen, kann man erstmal, aber nur erstmal, die beiden Endstufe ausschliesen oder es gibt vielleicht ein Offsetproblem, Anders gesagt der Fehler wird wohl dort liegen, wo beide Endstufe gleichzeitig lahm gelegt werden, z.B. der Spannungsversorgung, ein zu hoher oder grenzwertiger Offset an einer oder beiden Endstufen, Fehler in der Schutzschaltung, Fehler bei den Relais, sporadische Unterbrechung zu den Anschlüsse der Boxen, z.B. durch Gewalteinwirkung von aussen, Sturzschaden oder so..
Klicken kann viel in diesen Gerät. Zieht auch das LS- Relais an ? Nebenbei : Der fehlende A- Ausgang lässt einen Fehler oder Korrosion/Gammel am Lautsprecherwahlschalter vermuten und oder der von dem Schalter nachfolgenden Elektronik, es sind nur eine handvoll Bauteile, in Richtung des Relais für die A -Boxen "K1" oder das Relais "K1" selbst ist das Problem.
....
Mal systematisch den Fehler einkreisen.
Im Defektfall erstmal prüfen die Stromversorgung der Endstufe von ca. 56 Volt und -56 Volt. Sollte diese vorhanden sein, mal den DC Offset beider Endstufe an den Ausgang prüfen. Den Offset direkt auf der Platine messen, nicht an den Lautsprecheranschlüssen. Dieser sollte nahe 0,0XX Volt DC sein , ist das OK, dann von den Endstufenausgang in Richtung Lautsprecheranschlüsse den Weg untersuchen. Gucken ob das Relais überhaupt anzieht, ob das Relais überhaupt Strom bekommt, wenn ja, prüfen ob das Relais Durchgang hat, dann nach Unterbrechungen an Lötstellen Leiterbahnen usw.zwischen Endstufe-- Boxenanschlüssen suchen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Aug 2017, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood ka-7020 Ersatzteile gesucht
Buddy75 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  14 Beiträge
Kenwood Ka 990
deSünner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Verstaerker Kenwood KA 5010
GinTonic4414 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Kenwood KA-7050R
Hifihoppie am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Kenwood DP-7020 CD-Player defekt
am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood ka 400 kaputt
magi21 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
KENWOOD SCHALTPLAN KA 660
Snow83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen
HIFI7512## am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen