Klang OK, aber nicht überragend. Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
muckelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2017, 19:06
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Klang.

Hier das Setup: Marantz SR5007 / LS HECO Victa = Front - 701er BiAmp / Center 101er / Rear 201er / SUB Canton

Mein Problem ist, dass ich keinen Klang in die Bude bekomme. Ich meine damit, dass man kein WOW-Effekt erzielt. Es ist einfach schlecht zu beschreiben. Beim Stereo fehlt der Klang, das Gewitter, die Bühne, der Raum das Volumen... Das klingt alles so steril.

Bei 5.1 bsp. Transformers ist es so, dass ich immer ein LautstärkeProblem habe. Habe schon mit den Adyssis und Kompressionszeug herumgespielt Zu leise trotz 3/4 Lautstärke ... oder der AV klaut die Effekte, die wirklich knallen sollen... Komme ich mit dem Gerät nur nicht klar oder ist es die Kombination der LS mit AV? Oder ist mein Ohr einfach von meinem Auto zu verwöhnt?

Brauche Hilfe...
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 11:56

muckelchen (Beitrag #1) schrieb:
... zu verwöhnt?

Das halte ich für möglich.

Im Übrigen kann man zu deinem Problem absolut nichts sagen.
Der Grund: Eine ganz wesentlicher Teil des Klangs wird durch den Raum bestimmt!
Dazu gehören u.a. Größe(nverhältnis), Aufstellung der LS, Möblierung, akustische Optimierung...

Am Ehesten wirst du Anregungen im Unterforum Akustik bekommen - durch Mod. verschieben lassen.

Grüße - Manfred
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 12:25
Wenns wirklich arg mager klingt würde ich mal die Polung der Lautsprecher kontrollieren. Eine Invertierung ruft nämlich genau so einen Effekt hervor.
Und schau ob irgendwelche komischen EQs am Verstärker aktiviert sind.
Auch alle Audyssey-Einstellungen auf 0 zurück setzen.
Einfach mal auf "direct" oder so schalten und nur Stereo hören.
Dann macht der Verstärker nix, außer nunja, verstärken halt, und du kannst dich auf die Suche des Problems begeben, welches mMn eher auf der bereits gewandelten Seite zu suchen ist.
Also Lautsprecherpolung, deren Positionierung, der Raum...
Quasi wie von pelowski schon geschrieben.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 12:37
Das Gefühl kenne ich.
War bei mir immer der Raum. Nicht ganz einfach alle Massnahmen aber jetzt funzt es bei mir ;-).

Vorteil bei mir war immer der Vorher vergleich. Ich wusste immer, es war schon mal viel besser!

Ausser bei der Anschaffung von meinem Pio. Da war am Anfang nix ganz im Gegensatz zum Sony den ich vorher hatte.

Nicht aufgeben und nach Raummoden suchen und optimieren. Die meisten AV Receiver fassen die Raummoden gar nicht an.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2017, 15:28
Wenn man sich die Produktbeschreibung des Marantz A/V-Receivers SR5007 durchliest, dann sollte es bei diesem Gerät eigentlich nicht so deutliche Probleme mit dem Klang geben.
Marantz A/V Receiver SR5007

Dass Du voll aufdrehen musst, um halbwegs brauchbare Lautstärke zu bekommen, deutet auf ein Problem hin.

Ich liste mal mögliche Fehlergründe auf:

1. Verpolung der Lautsprecher. Siehe Tipp von "Reference_100_Mk_II"

2. Raumakustik. Tipp von "Reference_100_Mk_II"

3. Falsche Einstellung am Verstärker. Sicher hast Du das schon geprüft. Ein Variante könnte ein falscher Eingang am Verstärker sein.

4. Prüfe mal, ob am Lautsprecher alle Chassis etwas ausgeben, also Hochtöner, Mitteltöner, Bass. Falls einer davon defekt ist, dann wäre das eine Erklärung.

5. Zu dünne Lautsprecherkabel. Da sollten es mindestens 2,5 qmm Querschnitt sein. Besser noch mehr. Die billigen dünnen Strippen klingen grausam.

6. Quelle: Woher wird der Ton eingespeist? Da kann es bereits schlecht und zu leise sein.


Gutes Gelingen
- Johannes
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2017, 15:47
Punkt 5 lassen wir mal bitte weg, ok?
Oder sehen ihn wenigstens nicht so "esoterisch" an...

Ebenso Punkt 6, nahezu jeder Zuspieler ist heutzutage in der Lage ein vernünftiges Signal auszugeben.
raver3002
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2017, 16:09
Hast du schon mal geschaut, was der Marantz nach dem Einmessen mit den Frontlautsprechern gemacht hat? Ich hatte es sowohl bei meinem SR5006 als auch bei meinem SR6010 schon, dass der Receiver nach dem Einmessen die vorderen Lautsprecher um 12dB abgesenkt hat. Warum kann ich nicht sagen, ich schätze es liegt bei mir am Raum. Habe dann mit der Denon-Marantz-Remote-App die Lautsprecher alle gleichmäßig im Pegel wieder angehoben. Hatte allerdings immer nur Stereobetrieb, also nur zwei Lautsprecher eingemessen.


[Beitrag von raver3002 am 13. Jun 2017, 16:10 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2017, 18:21
Punkt 5 hat nichts mit Esoterik zu tun.
Man glaubt ja oft nicht, was man heutzutage so an "Käbelchen" herumliegen sieht. Speziell bei 5.1 Anlagen.
Diese Dinger sind manchmal sogar noch deutlich dünner als 0,75 qmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker OK aber nur ein Lautsprecher funktioniert
Strict_Machine am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Musical Fidelity X-10 D nicht ok
hifigunter am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht ok
alterelektroniker am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3 Beiträge
Problem gelöst! Sherwood RX Vorstufe ok, Endstufe ok, aber zusammen kommt nichts
wilycoyote am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  5 Beiträge
harman/kardon AVR10 defekt / Rotel RSP960AX ok
jamie am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Klang eines Lautsprecherpaars unterscheidlich
tongarina am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  6 Beiträge
Klang zeitweise verzerrt
KlausHD am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Sony CDP 690 springt und hängt immer bei den ersten Titeln einer CD
shadownikon am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Dumpfer Klang bei Pioneer
Michael.Polenske am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  7 Beiträge
Amp rauscht und kracht beim Anstellen, dann ok.
Flottertje am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen