Onkyo TX-NR414 schaltet sich manchmal aus und wieder ein (Klickgeräusche)

+A -A
Autor
Beitrag
Epyx2011
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 21:51
Hallo zusammen,

mein Onkyo TX-NR414 macht seit einiger Zeit leider Probleme.

Er läuft manchmal tagelang problemlos. Ich kann ihn problemlos zum Benutzen ein- und auch ausschalten (per Fernbedienung).
Doch manchmal schaltet sich das Gerät mitten im Betrieb (z.B. Film schauen) einfach ab - man hört ein klacken und das Gerät ist aus (komplett mit Display und Status-LED).
Wenn ich dann versuche den TV mit der Fernbedienung wieder einzuschalten, schaltet sich nur das orangene Status-LED aus und wieder ein. Manchmal tut sich auch gar nichts.

Unabhängig davon, ob ich den Onkyo dann vom Strom trenne und wieder anschließe (nach Sekunden, Minuten oder auch Stunden probiert), startet das Gerät nicht mehr. So lasse ich ihn dann einfach und mache andere Sachen.

Dann schaltet sich das Gerät einfach nach Lust und Laune (Manchmal nach Minuten oder auch erst nach einer Stunde) wieder ein - man hört das laute klacken zum einschalten und danach klackt er nochmal leise - funktioniert wieder problemlos.

Das merkwürdige an der Sache ist aber der An/Aus-Schalter. Damit kann ich das Gerät gar nicht mehr einschalten, wenn ich ihn mit der Fernbedienung ausgemacht habe. Ich schalte das Gerät nämlich immer mit der Fernbedienung aus (orangene Status-LED leuchtet). Sobald ich das Gerät an Schalter vorne anschalten will, geht das Licht einfach aus und bei eineutem Druck geht das Standby-Licht nur wieder an....

Somit kann ich ihn (leider) nur mit der Fernbedienung bedienen. Alle anderen Funktionen (Eingänge umschalten oder Lauter/Leiser geht allerdings problemlos am Gerät selbst).

Es gibt bereits ähnliche Probleme mit dem Gerät hier im Forum, aber leider nicht genau das gleiche. Das einzige, was ich aus anderen Threads gelesen habe, ist, dass es evtl. an einem oder mehreren Relais liegen könnte, die defekt sind. Sollte dies bei mir auch der Fall sein, ist die Frage, welche Relais es sind, damit ich entsprechende Relais kaufen und austauschen kann.

So, ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben und jemand kann damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Vielen Dank
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 06:35
Hallo,

wie immer aus der Ferne ist das ein herrliches Ratespiel, ganz abgesehen davon, dass sich solche Fehler sehr schwer finden lassen - allein schon wegen des Zeitfaktors. Ein Profi wird daher wohl eher großzügig Baugruppen tauschen, bis das Problem erschlagen ist.

Ein Relais als Ursache kann aber wohl mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. Meine Idee geht eher in Richtung Fehler auf der HDMI-Platine - eine sehr häufige Ausfallursache mit den unterschiedlichsten Fehlern. Als Überprüfungsansatz könntest Du mal das hier nachlesen: http://www.berlin-repariert.de/onkio-tx-nr414-3-jahre-alt/

Ein Fehler auf der Standbynetzteil-Platine wäre ebenfalls denkbar. Stichwort: schlechte Lötstelle an thermisch oder mechanisch belasteten Stellen, wie dem kleinen Trafo oder Bauteilen in seiner unmittelbaren Nähe beispielsweise.

Wie gesagt: nicht einfach zu finden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Aug 2017, 06:39 bearbeitet]
Handy82
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 20:21
Habe das identische Problem seit ca einer Woche. Kam aber nur vor, da ich im Moment während der Woche den Receiver nicht nutze und dann komplett vom Strom getrennt hatte.
Der Receiver schaltet nach meinem Verständnis verspätet an und aus. Auch mitten während der Nutzung. Letzte Woche ging es dann nach einer Weile wieder normal. Jetzt aktuell ebenso.

Habe bei Onkyo gelesen, dass dies Baureihe Probleme hat und teilweise kostenlos repariert wird. Meiner ist auf jeden Fall dazu zugelassen. Nur eigentlich bei Tonausfall.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich werde Onkyo kontaktieren, da es definitiv nur mit dem Schalter zu tuen hat, bzw der Steuerung hierzu auf der Platine. Rein optisch konnte ich nichts sehen.
Ggf. machen sie bei diesem Fehler auch einen kostenlosen Tausch. Die Garantier wurde hierzu von Onkyo bis Ende 2018 angehoben!

http://www.de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746.html
Handy82
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 11:34
@ Postersteller: hast du irgendwelche Infos/ Fortschritte gemacht??!?!

Freitag Probleme beim Starten gehabt. Samstag mit Fernbedienung angeschaltet und den Tag über problemlos gelaufen. Heute Morgen mit Fernbedienung: kein Einschalten. Selbe Problematik wie Freitag. Mehrfaches selbstständiges An und Aus Schalten, bis es wieder vernünftig ging.
Am Stromtrennen bzw Standby liegt es also nicht, da das Wochenende immer am Strom hing.
Was mir aufgefallen ist: Das Gerät schaltet die ganze Zeit auf Zone 2. Heißt Line Out für andere Geräte.

Es ist übrigens auch egal ob meine Standard Konfiguration: HDMI vom PC in den Verstärker und dann in den Fernseher, oder über den AUX Eingang Sound vom Handy. Er schaltet selbstständig an und aus.

Einerseits kann dies der Schalter selber sein oder die Platine dahinter.

Habe mir jetzt einen Denon X1000 bestellt, da ich immer mal eine andere Anlage im Vergleich hören wollte in meiner Konfiguration. Und Denon mir früher zumindest vom Sound her besser gefiel.

Dann werde ich mal sehen, was Onkyo zu dem Problem sagt, eine kostenlose Reparatur anbietet oder ich selber die Platine mit dem Schalter getauscht bekomme. Oder nur der Schalter tauschbar ist.
Handy82
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2017, 08:41
moin,
also das Problem haben wohl einige. Es soll angeblich doch das Relais sein. Hatte die Woche in einem Forum gelesen, dass das 12V Relais diese gerne nicht mehr liefert und deswegen geschaltet wird.

Hier gibt es auch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=FuFXD0AmYx8

Bei mir ist es nur bedeutend schneller am Schalten.

http://www.berlin-repariert.de/onkio-tx-nr414-3-jahre-alt/ zeigt die möglichen Fehlerquellen.

Auf jeden Fall werde ich mich mit einem Onkyo Servicepartner auseinandersetzen.
Handy82
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2017, 20:25
Habe es geprüft und repariert von Onkyo zurückbekommen: War das Netzteil. Laut Internet ist dort ein Relais schadhaft, welches man mit etwas gebastel wohl auch selber austauschen kann.
hat mich 120€ mit Versand gekostet.


[Beitrag von Handy82 am 14. Sep 2017, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 brummt dauerhaft
ettsen am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414 etwas schwer von begriff
OlafGünter am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton mehr
Hadan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR414, neuen HDMI Decoder einbauen
Mattias.St. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Kein Ton nach Reparatur
stormanimal83 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8211 schaltet nicht ein
ThomasBeuthner am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR737 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten
tarantulahh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  16 Beiträge
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen