Netzgerät Teufel CB21

+A -A
Autor
Beitrag
orso7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 19:50
Hallo, ich versuche gerade eine Teufel Cinebar 21 zu reparieren.

Beim Zerlgen erstmal ein herzhaftes Lachen:
QC von Teufel????
und ja, sie ist mit dem Schaden gelaufen, da hat wohl wer beim zusammenschrauben nicht aufgepasst bei Teufel!!! Leider ist die Garantie schon lange aus.

Nach dem zerlegen erstmal die Ernüchterung... kein sichtbar defekter Bauteil (den hätte man wenigstens leicht identifizieren können). Beim durchmessen ist mir aufgefallen das die 3V3 für den Mikrocontroller sowie die 24V für die Endstufe normal da sind, die 5V auf der Platine brechen allerdings kurz nach dem einschalten auf 3,6 zusammen und steigen dann wieder langsam an bis auf 4,5. Das reicht zwar für die Bedienung (Vol, Input,...) jedoch nicht für Wiedergabe.

Nach einigen versuchen und da kein Bauteil heiß geworden ist habe ich das Netzgerät als Schuldigen identifiziert (mit extern eingespeisten 5V läufts wenn man sie einspeist bevor die 5V Versorgung absackt). Die Bauteile am Netzteil sind leider teilweise recht "exotisch" also denke ich wird reparieren schwierig.

Type ist: TOPOW POW1120A V3.0, scheint also "von der Stange" zu sein

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung ob man so etwas von Teufel als Ersatzteil bekommt? Support hat sich bisher nicht bei mir zurück gemeldet. Oder besser noch, hat jemand zufällig eine Quelle über die man an solche Chinanetzteile ran kommt?

Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 06:42
Hallo,

welche "Exoten" sind denn das? Am besten stellst Du ein paar Bilder mit der "Img"-Funktion hier ein. Eventuell kann man dann etwas besser helfen.

BTW: ein häufiger Fehler in Schaltnetzeilen ist ein defekter Siebelko nach der Sekundärgleichrichtung. Er lässt die generierte Spannung stark bis ganz einbrechen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Okt 2017, 06:43 bearbeitet]
orso7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 09:17
Hallo PBienlein, danke für die Antwort, der mehr oder weniger exotische Bauteil den ich zuerst im Verdacht hatte ist ein 5V linear Spannungsregler mit eingebautem on/off (TYP: KIA378R05PI) bin aber bei der Schaltung nicht ganz sicher ob on/off verwendet wird oder der pin nur floated (sieht zumindest nach einem einlagigen PCB aus und da ist nichts an dem pad)

Der Tipp mit dem Siebelko ist ja schon mal interessant, ich messe nämlich am Eingang des Spannungsreglers zu wenig (unter 5V), der kommt direkt von einem Gleichrichter (MBR10100CTP) UND am weg dazwischen hängt ein ELKO (natürlich gegen GND) der mir etwas aufgebläht aussieht. Ich denke ich werde mal versuchen den zu tauschen.

Eigenartig allerdings das gerade die 5V Leitung eingeht da sollte doch recht wenig Last sein.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 11:52
Den Elkos ist es egal, was hintendran hängt. Wenn sie sterben, kann genau so etwas passieren.

Wie siehts mit Fotos aus?

Gruß
PBienlein
orso7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 14:02
Mit exotisch war eigentlich gemeint das ich sie nicht bei Conrad/RS/Mouser/Digikey, also den üblichen Verdächtigen bekomme. Besonders der Spannungsregler mit on/off war gemeint da ich eigentlich geahnt hatte das der hinüber ist.

Fotos kommen voraussichtlich Montag da ich das Gerät in der Arbeit habe.
orso7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 12:13
Also wie es erstmal aussieht hattest du vollkommen recht! Der ELKO war hinüber. Im Anhang trotzdem noch die Fotos.

Danke vielmals für deine Hilfe!!!!
IMG_20171023_073457 IMG_20171023_073503 IMG_20171023_073506
Mommenheimer
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 17:03
Hallo. Wollte mal fragen ob das Problem seit Tausch dieses Elkos behoben ist. Habe die gleiche Soundbar und habe sie vor einem halben Jahr schon einmal reparieren lassen aber das Problem ist wieder da. Jetzt habe ich mal das Netzteil ausgebaut und diesen Bericht entdeckt und genau dieser Elko ist bei mir aufgewölbt. Wollte das jetzt mal selbst versuchen.
orso7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2018, 15:18
Ja seither funktioniert sie einwandfrei. Reparatur ist einfach und billig. Am besten gleich alle elkos tauschen die verdächtig ausschauen. (Nur mit der Polung aufpassen aber das ist eh immer so)


[Beitrag von orso7 am 26. Jun 2018, 15:21 bearbeitet]
Mommenheimer
Neuling
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 16:08
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an. Habe vor einem halben Jahr schon einmal knapp 100 € für Elko tausch ( mehrere) bezahlt bei einem Elektroniker. Will aber nicht mehr soviel Geld da reinhängen. Daher jetzt selbst probieren und genau wie auf ihrem Bild sieht dieser Kondensator bei mir aus. Werde es versuchen und berichten.

Gruß aus Mommenheim
Mommenheimer
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2018, 12:50
Genau dieser Elko war es. 1,45€ investiert und die Soundbar flutscht wieder.

Gruß aus Mommenheim
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 21:55
Gratulation!! Da hat PBienlein wieder mal den richtigen Riecher gehabt
Mommenheimer
Neuling
#12 erstellt: 08. Aug 2018, 22:30
Ja. Ich hoffe es war der letzte Elko der gemuckt hat.

Gruß aus Mommenheim
Tanja1978
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2018, 05:55
Hallo guten Tag !

Hab eine Teufel cinebase und wollte die gern öffnen und schauen was los ist da diese nicht mehr funktioniert . Leider bekomme ich sie nicht auf . (Schrauben hinten entfernt) .Jemand Ahnung ?und könnte mir Hinweise geben ? Hoffe bin hier richtig , sonst bitte verschieben .
MfG Hansen
orso7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2018, 19:48
Ist jetzt zwar schon eine Weile her seit dem ich meine zerlegt habe aber ich glaube mich zu erinnern.

Wenn du die Stoffabdeckung vorne runter nimmst sind rundum am Gehäuse kleine Gummieinsätze, die kann man mit der Spitzzange vorsichtig raus ziehen und darunter sind weitere Schrauben. Wenn die alle raus sind geht sie aus einander (mit etwas sanfter Gewalt beim ersten Mal)
Breeza
Neuling
#15 erstellt: 14. Apr 2019, 14:06
Hallo.

Bin neu hier im Forum und Besitzer einer Teufel Cinebar 21. Bei mir hat die Soundbar zwischendurch geknallt und der Ton war weg. Nach Einsendung zu Teufel sagte man mir das Netzteil sei defekt (TOPOW POW1120A Ver3.0), aber man könnte die Soundbar nicht reparieren da man keine Ersatzteile mehr bestellen könnte.Soundbar wurde mir unrepariert zurückgeschickt.

Somit habe ich das Netzteil ausgebaut und mir es selbst angeschaut. Für mich sahen alle Elkos in Ordnung aus. Habe aber trotzdem 2 Stück auf Verdacht gewechselt (rot umkreist). Leider hat das sich das Problem dadurch nicht gelöst.
Platine

Eine Multimeter habe ich , aufgrund meiner mangelenden Erfahrung möchte aber nicht unter Strom messen.
Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte ?

Erhältlich scheint dieses Netzteil ja nirgends.

Danke und viele Grüße
Breeza


[Beitrag von Breeza am 14. Apr 2019, 14:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2019, 16:06

Eine Multimeter habe ich , aufgrund meiner mangelenden Erfahrung möchte aber nicht unter Strom messen.


Das ist womöglich auch gut so. Wenn man keine Erfahrungen damit hat, dann kann das u.U. auch tötlich enden. Hier herrschen teilweise bis zu 400V Gleichspannung!


Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte ?


Messen! Und zwar so ziemlich alle Bauteile. Das aber die gelben Trafos defekt sind, schliesse ich pauschal erstmal aus.
Optisch sieht zumindest der blaue Widerstand (R2?) verbrannt aus.
Breeza
Neuling
#17 erstellt: 14. Apr 2019, 16:26
Hallo Rabia

Danke für die Antwort.
Bei einem Widerstand weiss ich das ich was messen kann, unzwar einen Widerstand in Ohm.
#Kann ich Elkos denn auch mit einem Multimeter irgendwie auf Funktion testen ?

Soll ich die Bauteile denn alle auf Durchgang messen ?

Der Widerstand R2 ist nicht verbrannt. da fehlt nur oben ein wenig der Lack.
PBienlein
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2019, 17:36
Hallo zusammen,

gerne kaputt gehen der Primär-MosFET (oder -Transistor), das PWM-IC oder auch mal die Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite. Ein platter Elko auf der Sekundärseite kann so ein Netzteil möglicherweise auch schon mal so weit nach unten quälen, dass keine brauchbare Spannung mehr herauskommt. Bis auf das PWM-IC lassen sich alle Bauteile mit einem Multimeter auf Funktion prüfen. Findet man keine offenbar defekten Teile, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das PWM-IC defekt.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Apr 2019, 17:37 bearbeitet]
Breeza
Neuling
#19 erstellt: 14. Apr 2019, 19:14
Hallo,
Danke für die Antwort. Musste zum Verständnis ein wenig googeln,

Leider weiss ich nicht wie, bzw auf welcher Einstellung vom Messgerät ich die ganzen Teilearten messen soll ? Welcher Wert ist dann i.O. - welcher nicht ? ....

Dazu habe ich noch mal das Bild editiert und 6 Bauteilarten gebildet.

platine editiert

Die Elkos kann ich ohne Strom doch gar nicht messen, oder ?

Danke und Gruß
Breeza

edit: hab eben noch einen Elko getauscht.. weil er als einziger nen stabilen Wert anzeigte beim messen. Der neu zeigt leider das gleiche Verhalten.. Dabei hab ich glaub ich mist gebaut.
Man abgesehen von der bescheidenen Lötstelle (es gibt keinen kurzen) habe ich da wo Rxx steht ein kleines Plättchen gelöst wo eine Nummer drauf steht. Sind diese Plättchen nur zur Identifikation oder haben die einen Sinnpcb


[Beitrag von Breeza am 14. Apr 2019, 21:45 bearbeitet]
Kevin84
Neuling
#20 erstellt: 01. Feb 2021, 23:37
Hallo ihr Lieben,
nun hat es auch mich erwischt.
Meine Teufel CB 21 spinnt.
Sie funktioniert erst nach ca. 5 maligem Ein- und Ausschalten.
Beim ersten Einschalten geht zwar das Display an, aber es kommt kein Ton.
Die nächsten paar Male bleibt das Display aus.
Nach ca 5 Mal An/Aus ist alles gut.

Die beiden Elkos am oberen Bildrand wurden schon getauscht (der linke war aufgewölbt), brachten aber keine Besserung. Die Trafospule ist an einer Ecke geschmolzen. Ansonsten sehen aber alle Bauteile unbeschädigt aus.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Mich verwundert vor allem, dass die Soundbar nach mehrfachem "boot" einwandfrei funktioniert.

IMG_4441
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2021, 01:43
Hallo,

Wenn du alle Elkos erneuert hättest und er würde damit noch nicht funktionieren, dann hätte ich hier erst deine Frage gestellt.
Somit: erneuere alle Elkos und dann sehen wir weiter.


Die Trafospule ist an einer Ecke geschmolzen.


An welcher Ecke?
Allgemein sehen diese Spulen/Trafos oft Shice verarbeitet aus.
eckibear
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2021, 02:02

Die Trafospule ist an einer Ecke geschmolzen.

Unten rechts könnte eine normale Vergussmasse sein. Braucht man zur Einhaltung der Isolationsklasse.


[Beitrag von eckibear am 02. Feb 2021, 02:03 bearbeitet]
Kevin84
Neuling
#23 erstellt: 02. Feb 2021, 09:41
alles klar, dann werde ich wohl mal den Lötkolben schwingen.
Das schwarze Kunststoffgehäuse des Trafos ist auf der Oberseite rechts unten geschmolzen.
Die der anderen Nutzer sehen jedenfalls nicht so aus.
Mastergiu
Neuling
#24 erstellt: 29. Aug 2022, 09:12
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Soundbar 21 von Teufel. Die Soundbar geht nicht an. Nur die rote Lampe leuchtet.
Ich habe das Netzteil schon ausgebaut und an den Aushängen gemessen. Die 3,3V Ausgangsspannung ist vorhanden. Die 24V und die 5V Ausgangsspannungen fehlen.
Ich habe alle Kondensatoren überprüft und keine sieht auffällig aus.

Nun habe ich zwei Fragen:

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung?

Und müssen die 24V bzw. 5V im Standby Modus am Netzteil anliegen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 kein Ton
kemler94 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 nach Stromausfall kein Ton mehr
K_adler am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Teufel Cinebar 11 Platine Defekt
K_adler am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 11 defekt
wameniak am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  12 Beiträge
Teufel Cinebar 11 defekt
rico_s am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Teufel E300 Lautstärkeregler defekt.
Lesso am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  13 Beiträge
Teufel T800SW defekt
Dome217 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Teufel M8000 wo in 53xxx reparieren -- HELP
iaterne am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  33 Beiträge
Teufel B200
mtk1 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Defekt PSU Platine
Worros1994 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen