KENWOOD M-505 USB - Kassettendeckfehler

+A -A
Autor
Beitrag
lu$tik
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 19:25
Hallo Community,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, denn ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kassettendeck. Ich hoffe, jemand kann mir dank seiner/ihrer Erfahrung helfen...

Stereoanlage: Kenwood M-505 USB
Beim Tätigen des Play-Buttons, höre ich einen Klick und der Display zeigt "Deck Error" an.
Beim Tätigen der FFWD- oder REW-Buttons hört man einen Doppel-/Tripelklick.
In beiden Fällen rührt sich der Lesemechanismus sprich der Antriebsmotor nicht.

Ich habe die Riemen und die Sicherungen geprüft, sie sind noch alle in einem sehr guten Zustand. Die Widerstände und Kondensatoren scheinen auch alle ok zu sein.

Am Motor habe ich ca. 9V (bei FFWD und REW) und ca. 11,20V (bei Play) mit dem Multimeter gemessen.
Ist der Motor hin? Warum sind es keine 12V?

Ich hänge ein paar Bilder an, und hier sind die Video-Links:

https://www.youtube.com/watch?v=eCFJyjYr1pw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=hZMvvWQ-eYc&feature=youtu.be

Kenwood M-505 USB
Kenwood M-505 USB Motor
Kenwood M-505 USB

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße aus Berlin


[Beitrag von lu$tik am 26. Nov 2017, 23:55 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 07:48
Hallo,
ich tippe auf fest sitzende Motorachse. Das bekommt man in vielen Fällen wieder gängig. Evtl. habe ich auch noch Ersatz. Müsste ich später mal schauen.

Gruß
PBienlein
lu$tik
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 18:33
Hallo PBienlein,

danke für den Tipp.
Meinst Du, ich kann es mit dem Finger einfach wieder zum Drehen bringen? Soll ich da vorsichtig etwas reinsprühen (Kontaktspray) oder raufsprühen (Silikonspray)?

Gruß zurück
Sayed a.k.a. lu$tik


[Beitrag von lu$tik am 27. Nov 2017, 18:58 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 19:21
Genau, vorsichtig mit den Fingern versuchen, ob sie sich wieder bewegen lässt. Am besten den Motor dafür ausbauen und hochkant stellen, auch um in das Achslager ein wenig Silikonspay zu bekommen. Wegen der fest sitzenden Achse gehen die Spannungen in die Knie, weil die Spannungsregulierungen das nicht mehr ausgleichen können.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 19:46
Ich denke auch, dass das der Motor ist. Wobei ich persönlich Silikonspray vermeide, egal bei welcher Anwendung - es taugt nur dem Hersteller was
Träufel etwas Nähmaschinenöl in die Motorwelle und dann, wie von PBienlein beschrieben, ausführen.

Der Motor kann aber u.U. nicht reparabel sein (hatte ich gerade selbst ) und du brauchst einen Neuen. Diese kann man noch bei Ebay (Klick mich) bekommen und es muss nicht unbedingt der Originale sein. Wichtig sind nur die technischen Daten (12VDC, 2400U/min, Wellen-Durchmesser/-Länge und, auch ganz wichtig, ein CCW). Eine elektronische Drehzahlregulierung sollte er auch haben. Erkennbar an dem Loch hinten.
Das Blöde dabei ist nur, dass man, nach einem Tausch, die Drehzahl einstellen muss und man dazu eine Stroboskop-Kassette braucht....die kaum noch jemand hat .
lu$tik
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 20:42
An Euch beiden: Vielen Dank!

Ich konnte den Motor "wiederbeleben", indem ich ihn mit der Fingerspitze vorsichtig gedreht habe. Sofort danach habe ich die FFWD und REW Funktionen betätigt, es hat funktioniert. Nun lasse ich ihn schön zwei Stunden oder mehr laufen (beim Autoreverse ist es ja einfach... ) und schaue, ob er morgen von allein wieder anspringt.

Bis jetzt habe ich ihn weder ausgebaut, noch habe ich etwas rein- bzw. raufgesprüht... Was meint ihr? Soll ich dies vorsichtshalber trotzdem tun? Nicht, dass ich in einer Woche den Deckel erneut abnehmen muss...

VG
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2017, 21:09
Bei so einem Fall kann aber auch evtl. die Mechanik geklemmt haben...

Wenn ich solche Motoren "wiederbelebe", dann lasse ich sie an einem externen Netzteil laufen. Dazu muss aber zwangsweise der Motor von der Anlagenelektronik getrennt werden.

Wenn du was an die Welle sprühst, darf das Öl nicht an die Riemen oder an die Riemenscheiben geraten, sondern nur, an der Welle entlang, in den Motor laufen. Danach das Öl aussen entfernen. Wenn der Motor wieder dreht, spritz das noch vorhandene Öl in sämtliche Richtungen.
Lasse es erstmal so und probiere.
lu$tik
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 23:33
Hallo Rabia Sorda,

Okay. Danke für den Tipp. Ich lasse es, wie es ist, und hoffe auf keinen weiteren Ärger...

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood M-58 verstummt
NaumannLIB am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
KENWOOD Mikroanlage Kassettendeck Error | Capstan Motor hin?
lusstik am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  17 Beiträge
Kenwood Midi M-47 reparieren
jojoro am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A 505 R
Tornax am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Technics SU-V 505 kratzt - Endstufe? Elko?
KalteMilch am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  14 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood RXD-M47MP - Leseprobleme
Checkup2110 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen