Bose Wave - Überspannung, Was wird alles kaputt sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert893
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 18:51
Hallo,

meine Schwester hat ein Bose Wave in den USA gekauft und ohne Spannungswandler hier bei uns mit 220 V versorgt.

Was wird jetzt alles kaputt sein? Ne Überspannungssicherung war für den geringen Kaufpreis sicher nicht ins Gerät zu intergrieren?

Bevor ich es zu irgendeinem Elektromarkt bringe, hätte ich nur gern schon mal ne ungefähre Vorstellung was auf uns zukommt.

Grüße.

Robert
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 05:48
Mit etwas Glück ist es mit einem Siebelko und der Netzsicherung getan. Kann aber sein, daß der NF-Verstärker auch was abgekriegt hat. Der Rest hängt i.d.R. hinter einem Linearregler. Das teuerste sind die Arbeitsstunden, von daher besser 'nen Routinier als den Azubi erwischen...

Mich würde direkt mal interessieren, was in der Kiste drin ist. Bei Kopfhörern konnte man bei Bose ja mal eben den Preis durch 3 teilen, dann wäre der Gegenwert angemessen gewesen...
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 22:52

Robert893 schrieb:
Hallo,

meine Schwester hat ein Bose Wave in den USA gekauft und ohne Spannungswandler hier bei uns mit 220 V versorgt.

Was wird jetzt alles kaputt sein? Ne Überspannungssicherung war für den geringen Kaufpreis sicher nicht ins Gerät zu intergrieren?

Bevor ich es zu irgendeinem Elektromarkt bringe, hätte ich nur gern schon mal ne ungefähre Vorstellung was auf uns zukommt.

Grüße.

Robert


Hallo,
auf nem Sportplatz gabs mal nen Elektro "Spezialisten",der hat auf eine Steckdose 2 mal Phase vom Drehstrom gelegt.Das entspricht etwa 400V.
Die Endstufe,die zur Beschallung des Platzes an dieser Steckdose hing,musste sich mit peng und Rauchzeichen der überhöhten Spannung geschlagen geben.
Das Netzteil war völlig hinüber und die geplatzten Elkos verspritzten ihr Elektrolyt im gesamten Gerät.

Falls das auch bei ihr der Fall war,dann kann man nur die Daumen drücken.Billig wird die Reparatur vermutlich sowieso nicht.

Wer hat ihr denn überhaupt einen entsprechenden Adapter verkauft?Der US Stecker passt ja sinnvollerweise überhaupt nicht in unsere Steckdosen.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 27. Dez 2009, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Wave Music System III brummt manchmal
munter am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
Onkyo-HT RC630 nach Überspannung reparieren
Beginner90$ am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Bose Wave AWRCC4 muss CD Player erst warm laufen?
diddi1234 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
NAD S300 linke Endstufenseite erzeugt Überspannung
celsius am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Kassettenrekorder aus USA durch Überspannung kaput gegangen?
p4uL am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  10 Beiträge
Probleme Kenwood kr a5050 Input spinnt - Überspannung?
swataugust am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
QSC PLX 3402 Nach Überspannung Kurzschluß
ronnystritzke am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge
Stromschlag alles Kaputt
killaAc am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen