Onkyo-HT RC630 nach Überspannung reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Beginner90$
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 21:54
Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich bei dieser Kategorie richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Wir hatten im gesamten Haus eine Überspannung, dabei sind einige Geräte u.a. der Onkyo HT-RC630 kaputt geganngen.
Ich hab noch nicht viel Ahnung in dem Bereich aber ich interessiere mich dafür und tüftle gerne rum, und eine Reparatur für vermutlich über 100€ zu zahlen habe ich nicht eingesehen, also habe ich ihn aufgeschraubt und mir ist recht schnell eine durchgebrannte Feinsicherung (wie ich dank Google erfahren habe) aufgefallen. Ich dachte, sie wäre das einzige Problem, also habe ich eine neue bestellt und sie eingesetzt (habe mich ein wenig informiert, es ist die richtige: Träge, 2A, 250V. Als die Sicherung kaputt war kam, wenn man den Anschaltknopf gedrückt hat nur ein klacken aber nicht tat sich auf dem Display. Nachdem die Sicherung drin war, ging der Display zunächst an und ich dachte das Problem wäre erledigt, sobald ich allerdings Musik spielen wollte oder ein Bluetooth Gerät verbinden wollte ging dies nicht, nach einiger Zeit ging der Display auch erst nach einigen Malen dauerhaft an, man hört immer nur das klacken. Jetzt zur Frage:
Ich habe mir das Innere genauer angesehen und neben der Feinsicherung ist noch ein (wie ich laut Google vermute) Standby-Transformstor(NPT-1520GQ), dieser macht das Klickgeräusch bei an und ausschalten, allerdings kommt dieses Geräusch schon immer, auch bei normaler Funtkionsfähigkeit.
Daneben ist noch ein relais (LKTaF-9V) und halt der Haupttransformator (NPT-1639T)
Kann das Porblem an einer der genannten Komponenten liegen? Wenn Ja, an welcher vermutlich und wie kann ich dies herausfinden? Ich will es unbedingt alleine reparieren (in Zukunft werde ich Elektrotechnik studieren, allerdings habe ich bisher keine Erfahrung).
Gelötet habe ich bisher nicht, aber das werde ich jetzt auch lernen da ich noch einige andere Dinge reparieren muss wo das erforderlich ist, wenn ich also den Fehler finde, werde ich ihn vermutlich irgendwie beheben könnne.
Über jede Hilfs bin ich sehr dankbar!!🙏🏼🙏🏼Ausschnitt des Recievers
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 21:44
Hallo Beginner90$

willkommen im Forum. Konntest Du Dir nicht am Anfang was einfacheres aussuchen.

Also das Manual bekommst Du hier klicken. Einfach anmelden, keine spamm oder ähnliches, ungefährlich, aber hilfreich.

Da schaue Dir mal die S. 35 an. Ich denke das ist die Gegend die Du suchst.



Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 22. Dez 2017, 21:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 10:02
Wenn es wirklich eine Überspannung gegeben hat, kann wirklich alles an dem Gerät defekt sein. Bevor eine träge Sicherung anspricht, sterben viele Halbleiter. Und wenn die Überspannung hoch genug war, überspringt diese auch die Feinsicherung und nahe beieinander liegende Leiterbahnen und Bauteile im Netzteil.

Ich fürchte, eine Reparatur wird da kaum machbar sein, schon gar nicht von einem technischen Laien. Ganz abgesehen davon, dass solche Arbeiten von einem Laien auch gefährlich sein können.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 13:43
Das ist durchaus möglich, ich komme aber noch nicht dahinter, wie ein Standby Trafo klacken kann, eher doch das Relais nebenan.
Beginner90$
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 13:56
Vielen Dank schonmal, für die vielen schnellen Antworten,
Ja das knacken wird dann wohl vom Relais kommen.
@fplgoe Vielen dank, ich werde mal (wenn ich es irgendwie finde) den Standby Trafo und das Relais austauschen und ansonsten kann man den wohl in die Tonne kloppen oder ich warte bis ich durch das Studium genug kentnisss hab und Versuchs dann nochmal

Aber vielen Dank schonmal!! Und frohe Weihnachfen.

Noch eine andere Frage( falls suche jemand damit auskennt) auch bei einem Drucker ist das gleiche passiert nachdem ich die Platine rausgenommen hab habe ich festgestellt, dass auch dort eine Feinsicherung durch war, könnte dieser mit dem Wechsel der Sicherung wieder gehen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 14:41

ich werde mal (wenn ich es irgendwie finde) den Standby Trafo und das Relais austauschen


Das ist doch total überflüssig. Da das Relais anzieht (klackt) ist hier auch der Trafo ganz, da er die Spannung dazu liefert....


.....könnte dieser mit dem Wechsel der Sicherung wieder gehen?


KÖNNTE ist der richtige Ausdruck. Die Chance steht natürlich 50/50.
Beginner90$
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2017, 14:56
Okay danke, ich werd mein Glück versuchen😅
Dazu noch eine kurze Frage, die eine Sicherung dafür braucht 10A, die andere 4A, die Halterung die ursprünglich verbaut war finde ich nur mit 6,3A, für die 4A Sicherung kann ich die ja vermutlich verwenden aber für die 10A Sicherung brauch ich auch eine Halterung die einen entsprechenden nennsteom von mindestens 10A hat, richtig?
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2017, 15:08
10 A, was ist das für ein Drucker?
Beginner90$
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2017, 16:24
Multifunktionsdrucker mit Scanner und Fax (Brother mfc-7320)
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2017, 17:14
Sicherungen bitte immer gegen originale Größen austauschen. Die gibt es in jedem Baumarkt oder Elektronikshop.

Wichtig ist neben der Strombelastbarkeit noch die Ansprechempfindlichkeit, also TT(Superträge), T(räge), M(ittelträge), F(link) oder FF(Superflink).
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2017, 18:51
Zum ausprobieren kann auch ein geringfügig kleinerer Wert verwendet werden. Wenn man z.B. 10A braucht, wird der Drucker auch eine kurze Zeit lang mit einer 8A funktionieren, wenn man evtl. nur sowas herumliegen hat und solange der Drucker nicht noch einen Defekt aufweist. Ansonsten knallt dir halt sofort die 8A-Si. um die Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
QSC PLX 3402 Nach Überspannung Kurzschluß
ronnystritzke am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
zuhn am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
defekten Vollverstärker reparieren
joscha33 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme Kenwood kr a5050 Input spinnt - Überspannung?
swataugust am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr905 HDMI Board reparieren
Moodsmusik am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Kassettenrekorder aus USA durch Überspannung kaput gegangen?
p4uL am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  10 Beiträge
NAD S300 linke Endstufenseite erzeugt Überspannung
celsius am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
ONKYO HT-R693 Check SP Wire, Bauteilsuche
michl_diy am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen