Stromschlag alles Kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
killaAc
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 20:48
hallo zusammen

habe einen neuen Av receiver Marantz SR5006 gekauft alles angeschlossen etc,dann habe ich dass Gerät auf Stand Bye gestellt und einen audio Kabel an meinen pc angeschlossen welcher an war, es gab sofort einen Knall und,obwohl der Receiver ja im stand bye stand, also auf jedenfall beide Geräte sind kaputt , zudem ist noch der Hdmi anschluß an meinen Tv defekt welcher mit dem Receiver verbunden war.
Hatte erst vor 2-3 Monaten ein ähnliches Problem habe Audio Kabel in Laptop gesteckt,es gab einen Knall beide Geräte defekt. Habe irgendwie dass Gefühl dass das Problem mit der Elektrik der Wohnung zu tun hat. Helftmir .mfg
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 22:26
Diese Probleme sint keine einzelfälle.

Das liegt an den Schaltnetzteilen.
ich kann die Persönlich nicht Leiden!.

das Problem dabei ist, einige sind Geerdet einige nicht.
und die die es nicht sind, führen über die Masseschleifen
einen Kriechstrom der über 90V Betrag kann.
oft zu beobachten an minderwertigen China Netzteile.
kommt dies mit einem Geerdeten und Phasengedreht netzteil
über die Masse in verbinung kann es Knallen.

Habe dies schon oft im PC bereich Beobachtet.
wo Unterschiedliche Hardware mit internen so wie
externen Schaltnetzteile über deren masse eine
Spannung teils über 90V an die Erdung Ableiten.
ist der PC nicht Geerdet (defektes Kabel/Steckdose/ect)
Fliest es weiter durch die Masse, zu anderen extern angeschlossenen Geräten.


MFG
Uwe
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 23:05
Hallo zusammen,

ja so ist es!

"Leider" wird in fast allen Bedienungsanleitungen darauf hingewiesen, dass man vor dem Verbinden der Geräte diese vom Netz trennen soll - bzw. erst einstecken soll, wenn die Verbindungen hergestellt sind.
Wenn nämlich alle Gerät verbunden sind, ist die Masse aller Gerät schon verbunden.
Und die genannten Ableitströme schaden dann nicht mehr.

Also wenn in einem Aufbau Gerät mit Schaltnetzteil dabei sind: vor dem Verkabeln oder Ändern der Verkabelung wirklich am besten alles vom Netz trennen.

Gruß
Bernhard
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 08:06
Moin moin.


kleiner OT-zusatz.

Vorsichtig sollte man im PC bereich sein.
da giebt es so super tolle Externe HDD-Gehäusse, teils unter 8euros.
zum Thema Plug and Play, da trifft er zu Plug and Peng.

war beim nachbarn der fall. der sich auf dem trödel solch ein gehäuse kaufte. seine HDD dort einbaute. das Beiliegende Netzteil einsteckte, und dan den USB Stecker im Rechner
Steckte. gabs 4-5x einen lauten Knall mit funkenflug aus dem
PC-Netzteil.und die Haussichrung flog raus.

Resulat des ganzen, PC-Netzteil, Mainboard, Elektronik
des HDD-gehäuses plus Netzteil und der darin verbauten HDD Waren Kaput. so wurde aus Bilig in nichtmal 2sek
ein teurer Totalschaden.

Die Uhrsache/Übeltäter hatte ich schnell gefunden.
in dem Netzteil des HDD-gehäuses war eine Brücke Gelötet,
zwischen Primär und Sekundär Masse. Wo Normalerweise ein Kondensator sitzen Müsste.

Beispiel Foto eines Netzteils mit Rot eingekreisten Konndensator. Dieser ist Normal bei jedem Schaltnetzteil verbaut. und keine Direkte "fahrlässige und lebensgefährliche" Drahtbrücke!.
69952_w01_schaltnetzteil

MFG
Uwe
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 09:50
Hallo zusammen,

bitter sowas. So eine sicherheitsrelevante Sache (Isolation Primär-Sekundär) müßte eigentlich
im Endtest des Netzteils zu 100% abgeprüft werden....

Gruß
Bernhard
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 23:02

Uwe-Mo schrieb:
Diese Probleme sint keine einzelfälle.

Das liegt an den Schaltnetzteilen.

Hallo,

ich wäre da vorsichtig, dass das an den Schaltnetzteilen liegt und es sich um keine Einzelfälle handelt. Hier war der Verstärker gar nicht eingeschaltet sondern nur im Standby. Wenn man nun ein anderes Gerät anschließt, kann es im Normalfall keinen Knall geben, sondern maximal ein kleiner Funken beim Einstecken überspringen.

Hier war aber die Rede von einem Knall und so ein Knall kann auch eine gefährliche Ursache haben. Daher empfehle ich, die Sache von einem Fachmann untersuchen zu lassen und solange die betroffenen Steckdosen nicht mehr zu benutzten.


Gruß

Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 23:46

Uwe_Mettmann schrieb:

Uwe-Mo schrieb:
Diese Probleme sint keine einzelfälle.

Das liegt an den Schaltnetzteilen.

Hallo,

ich wäre da vorsichtig, dass das an den Schaltnetzteilen liegt und es sich um keine Einzelfälle handelt. Hier war der Verstärker gar nicht eingeschaltet sondern nur im Standby. Wenn man nun ein anderes Gerät anschließt, kann es im Normalfall keinen Knall geben, sondern maximal ein kleiner Funken beim Einstecken überspringen.

Hier war aber die Rede von einem Knall und so ein Knall kann auch eine gefährliche Ursache haben. Daher empfehle ich, die Sache von einem Fachmann untersuchen zu lassen und solange die betroffenen Steckdosen nicht mehr zu benutzten.


Gruß

Uwe




Servus.


Standby ist in dem fall keine sicherheit, wen noch andere geräte an dem RS Angeschlossen sind. wie der TV über HDMI.
und der TV hat ebenfals wie der PC ein Schaltnetzteil.
wen es da Mangelhafte Erdung gibt. kann es
knallen.

und bei @killaAc ,solte mal der Stromversorger oder ein Elektroinstallateur die Erdung prüfen. sind diese Mangelhaft, und die Endgeräte VDE Normgerecht.
Kommt die Wohnungsagentur oder der Vermieter ins spiel.

MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver (Denon) kaputt! Was tun?
derpeter210 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Onkyo AV-Receiver verabschiedet sich mit Knall
HHFrentzen70 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
HDCP Fehler AV Receiver
onkelz6489 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  11 Beiträge
Lautsprecheranschluss an Receiver kaputt
hifi_fraggy am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR607 kaputt oder nicht?
Campione_Maggio am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Knall bei Verstärker! Boxen auch kaputt?
666DemonaZ666 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Onkyo Receiver geht nicht mehr
Swam7 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Gefährliche Spannung auf HDMI Kabel
CYberMasteR am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  15 Beiträge
Marantz SR4500 knarzt an rechtem LS-Ausgang
ammon1ak am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  6 Beiträge
TX8050 geht nicht mehr an, vmtl. netzteil
BasJoe am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen