Knacken und Kratzen der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dieser_Max
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:54
Hallo liebe Hi-Fi Freunde!

Lange Zeit treibe ich mich nun schon als Gast in diesem Forum rum, nun habe ich selbst ein Anliegen.

Zunächst einmal zu meinem System:
4x Teufel Ultima 20 MKII
1x Teufel Ultima 20 Center MKII
Onkyo AV-Receiver TX-NR656
Mivoc Hype 10G2

Folgendes Problem:

Seit Neuestem „kratzen“ und „knacken“ alle 5 Teufel Lautsprecher bei ganz bestimmten Frequenzen. Ich kann dieses Geräusch schwer beschreiben, es ist mir zuerst bei dem Film „Triple X“ aufgefallen, ganz besonders bei der Lawinen-Szene ab ca. 1:30:00.
Genauso bei Just Cause 3 im Titelmenü, wenn in der Ferne die Explosion stattfindet (siehe hierzu https://www.youtube.com/watch?v=pZPNWkcJs2E&t ab 00:30.
Und generell in anderen Spielen oder Filmen bei ähnlichen Geräuschen (Rotorgeräusche von Helikoptern, Düsenantrieb von Jets etc.)

Nun, man könnte vielleicht sagen, dass dieses Problem schon von Anfang an bestand, aber ich habe ein recht gutes Gehör und bin bei sowas immer recht pingelig, deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Problem neu ist.

Was habe ich alles schon versucht?
-ich habe mir mehrere „Frequenz-Test-Videos“ bei Youtube angehört, komischerweise habe ich dort keine Probleme
-ich habe am AV Receiver den Bass und Treble einmal komplett weg und wieder zugeschaltet
-ich habe bei den Übergangsfrequenzen aller Lautsprecher diese einmal komplett runter und wieder hochgeschaltet (<40Hz bzw. „Full“ und 200Hz), um (ob es überhaupt so funktioniert) alle tieferen Frequenzen an den Subwoofer leiten zu lassen

Mein nächstes Vorhaben wird sein, dass ich mir einen alternativen AV-Receiver irgendwo her beschaffe und es damit mal ausprobiere, um zumindest die Fehlerquelle zu bestimmen, nur leider gestaltet sich das ziemlich schwierig, da in meinem näheren privaten Umfeld niemand einen Receiver besitzt, auch diverse Anfragen an ortsansässige HiFi-“Spezialisten“ brachten keinen Erfolg, niemand hat Lust, mir einen alternativen Receiver zum testen vorbeizubringen (natürlich würde ich dafür bezahlen, was ich auch jedes Mal angeboten habe) oder gibt Leihgeräte raus.

Teufel selbst meinte (erst nach mehreren Nachrichten meinerseits, pampigen Antworten und sichtbarer Inkompetenz des Kundenservices), ich solle doch bitte ein paar Lautsprecher in die Werkstatt nach Hamburg schicken. Nur habe ich noch Garantie auf die Lautsprecher und deren Art und Weise mit ihren Kunden umzugehen, lässt mich vermuten, dass die auch kein Interesse daran haben, mir in potentiellen Garantiefällen weiterzuhelfen - selbst wenn die Lautsprecher einen Defekt hätten, könnten die mir sonst was vom Pferd erzählen...

Meine Fragen wären diesbezüglich:
1. Kann jemand vielleicht schon mit einer gewissen Sicherheit sagen, an welcher Gerätschaft es liegen könnte?
2. Kennt jemand eine kompetente Firma im Raum Berlin, die gewillt wäre, mir zu helfen bzw. die Leihgeräte an Kunden rausgeben? (ich kann mich nur wiederholen, natürlich gegen Bezahlung, nichts ist umsonst heute)
3. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt eine gute Lösung gefunden?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 22:08
oh man, das wird nicht so ganz einfach, da gibt es viele Fragezeichen...

die Fragen die mir als allererstes in den Kopf kommen:
- wirklich das allererste: ist es von der Lautstärke abhängig?

- Quelle
wie spielst du die Filme zu? Woher stammen die?
ist das auch schonmal bei Musik passiert?

- bist du dir sicher, dass das wirklich auf allen LS auftritt?
ich kann mir jetzt anhand der Beschreibung nicht wirklich vorstellen wie sich das anhören soll, aber so typischen LS-Verzerrungen kann man sich schon mal leicht in die Irre führen lassen. Alle LS spielen einen Ton, einer mischt die Verzerrungen dazu und schon glaubt man die aus allen LS zu hören

- wann war die letzte Fete?

auch wenn du schon viel getestet hast, ich würde mal die LS einzeln an/abklemmen. Z.B. den Subwoofer als Fehlerquelle ausschließen und abklemmen/ausschalten. Dann weiter immer LS einzeln.

Werksreset beim AVR!
das sind auch nur Computer und da kann schonmal ein Bit quer liegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Lautsprecher kratzen
sw85 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Knacken / kratzen bei Sony STR-DE335 wenn kalt
Niggo.:. am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  12 Beiträge
Lautsprecher kratzen teilweise Totalausfall
Steeldemon am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Braun Lautsprecher kratzen
Prinzvalium96 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  2 Beiträge
HK 730: Kratzen im Lautsprecher
Heihachi am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kratzen Beim Philips FA630
VenganceTechno am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
YAMAHA A-500, RAUSCHEN UND KNACKEN
Soundcount am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen