Pfiffton aus LS

+A -A
Autor
Beitrag
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:15
Hallo liebe Forummitglieder
Bei meinem Audio Analoge Puccini gibt es das Problem das er im kaltem Zustand ca. eine Minute ein sehr Hellen Pfeiffton aus Lautsprechern
ausgibt , danach is alles wie gewohnt er spielt dann als ob es kein Morgen gibt.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann ?
Selbst wenn ich ihn ca. eine Minute im Standby lasse is dann wieder alles io.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:26
Allem Anschein nach ein thermisch induziertes Problem.
Nach dem Einschalten erwärmt sich die Endstufe (Leistungstransistoren) erst einmal. Bis zur Gleichgewichtstemperatur verschieben sich die Ruheströme etwas. Es könnte sein, dass der Ruhestrom zu gering ist, dabei werden die Endstufentransistoren lange in Nähe des Abschaltpunkts verharren, wo sie sehr nichtlinear werden und eben auch die Gegenkopplung versagen kann.
Als Ursache käme dabei das Trimmpoti für den Ruhestrom infrage (Kontaktkorrosion/oxidation).
Dieses Gerät hat imerhin eine Art "Notfallbremse" eingebaut; Wenn das Poti schwächelt, schaltet der Ruhestromtransistor durch und verhindert so, dass die ganze Kiste durchbrennt (passiert sehr oft in anderen Geräten, klassischer Konstruktionsmangel).

Es gibt zwei Varianten der Enstufe, mit/ohne IC Vorstufe (NE5524), die mit dem IC hat leider einige zusätzliche Schwachstellen.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:29
Hallo,

das Ganze klingt für mich nach einer schlechten Lötstelle oder defekten Durchkontaktierung bei doppelseitigen Platinen. Sofern beide Kanäle betroffen sind, sollte die Netzteilsektion unter die Lupe und nachgelötet werden; ist hingegen nur ein Kanal betroffen, käme die entsprechende Endstufenseite in Frage. So ein Problem tritt gerne an thermisch stark belasteten Teilen auf. Dazu gehören "Bratwiderstände" zur Spannungsreduzierung oder auch Halbleiter (Leistungstransistoren, Leistungsdioden beispielsweise).

Gruß
PBienlein

Edit: da war wohl schon jemand schneller


[Beitrag von PBienlein am 30. Mrz 2018, 12:30 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:52
Der Hinweis auf "einen oder beide Kanäle" ist auch wertvoll.
Der TE sollte wirklich einmal prüfen, ob das Pfeifen aus einem oder beiden Ausgängen kommt. Nicht selten täuscht man sich vor lauter Schreck.
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2018, 16:50
Hallo
Sorry war etwas länger ohne Netz
Der Ton kommt aus beiden Lautsprechern
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2018, 08:49
Hallo liebe HIFI Fans
Da der Audio Analoque ja auch einen Pre Ausgang hat, habe ich ihn damit an den Enstufeneingang eines anderen angeschlossen und es pfeift
auch dann , also muss es an der Vorverstärker Sektion liegen .
Hat einer einen Tip für mich ich meine dieser Pfeiffton ist nur wenn er kalt ist für ca eine Minaute danach ist alles ok.
HILFE
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2018, 09:43
Ich zitiere mich mal selbst:


Sofern beide Kanäle betroffen sind, sollte die Netzteilsektion unter die Lupe genommen und nachgelötet werden


Nach den neuen Erkenntnissen bezüglich des Preamps sollte ziemlich sicher dort der Fehler zu finden sein.

Gruß
PBienlein
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2018, 16:50
Hi
So habe endlich den Fehler in der Vorstufe gefunden 🤨
Es waren tatsächlich zwei Kondensatoren - nach dem Tausch klingt er als ob nie etwas gewesen wäre 😃
Es waren nur Cent Artikel die das verursacht haben.
Puh 😅 nochmal gerettet jetzt Pfeifft nix mehr .
Danke nochmals an alle.
Gruß aus Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-V5570 geht regelmäßig aus
Radi0 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  7 Beiträge
Behringer DCX2496 schaltet plötzlich aus
xpio am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  10 Beiträge
Verstärker gibt kein Ton mehr aus
Cyperno am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
Woran kann das liegen?
Joseph_Brant am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
yamaha c-40 gibt kein Signal!
polklemme am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
AVR: alles eine Widerstandsfrage?
-Houdini- am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  9 Beiträge
Harman kardon HK980 gibt keinen Ton
Trude_Held am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
Denon X4400H gibt kein Bild mehr aus
snil am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  7 Beiträge
ONKYO TX 8020 von 5/2015 defekt - schaltet nach ca. 30 Minuten ab
MBU am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen