Canton Lautsprecher was ist hier passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
dasses
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 14:11
Hallo Gemeinde,

ich habe eben mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein canton LS nicht mehr funktioniert.

Als ich das Schutzgitter abgenommen habe sieht es so aus wie auf dem Bild.
https://picload.org/view/dogcoiar/img-20180420-wa0003.jpg.html

Hat das geschmort/gebrannt?
Wie kann das passieren?

LG und vielen Dank vorab
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 14:13
dem ist zu warm geworden...vulgo: der Hochtöner wurde zu laut betrieben.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 14:21
jupp, HT völlig überlastet!

das kann jetzt verschiedene Gründe haben, z.B.:
- mit Mess/Test-Signalen "zu Tode gequält"
so ein typischer HT kann nur wenige Watt ab, weil normale Töne/Musik halt nur einen geringen Anteil an "Hochton-Leistung" haben. Wenn man jetzt ein 20kHz Signal mit 10W auf den LS gibt, dann hört das nur noch Nachbars Hund und die HZ sehen anschließend so aus.

- extremes Clipping
wenn man den Verstärker so weit aufdreht, dass die Versorgungsspannung für eine lineare Verstärkung nicht mehr ausreicht, dann werden die "Polkappen" des Signals abgeschnitten und das Signal nähert sich immer mehr einem Rechteck an. Darin ist wesentlich mehr Hochton Anteil enthalten als in der "normalen" Musik (wenn sie ohne Verzerrungen gespielt wird) und der führt dann eben auch zur Überlastung.
dafür muss man aber schon nahezu taub sein um das nicht zu hören, i.d.R. passiert so etwas nur auf Parties, bei der alle Beteiligten bereits "Wahrnehmungsgestört" sind...
dasses
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2018, 14:33
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich war jetzt 4 Tage nicht daheim und habe festgestellt das der AVR (HK AVR 255) wohl vergessen wurde auszustellen.
Kann es auch daran liegen?

Der zweite LS von canton (GLE 409) ist völlig intakt und auch der Center (Klipsch RP 440C) hat keine Beschädigungen.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2018, 14:35
Leerlauf eines AVR kann das eher nicht verursachen (wenn der AVR nicht defekt ist und Gleichstrom abgibt...).

Aber ein kurzer Störimpuls (Knacken) kann Hochtöner töten.
dasses
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2018, 14:43
Ok, danke dir für die Erklärung.

Kann ich das am AVR messen mit einen Multimeter?

Habe die kompletten LS nämlich erst vor ca 4 Monaten ausgetauscht weil mir insgesamt 3 LS vorher schon defekt gegangen sind. Da liegt die Vermutung nun nahe das es evtl am AVR liegen könnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 14:52
alles ist möglich, aber eher unwahrscheinlich sind:
- Gleichstrom
im HT Zweig ist als Teil des Hochpass immer ein Längs-Kondensator verbaut der den Gleichstrom für den HT blockt. Mit Gleichstrom bekommt man die TT kaputt, nicht die HT.

- Knacksen
kann zu einer mechanischen Überlastung führen, in extremen Fällen kann auch die Schwingspule durchbrennen, aber dabei erhitzt sich i.d.R. nicht die gesamte Kalotte so sehr wie hier zu sehen

was sein kann:
der Verstärker schwingt im nicht hörbaren Hochton bis HF Bereich. Das geht natürlich voll auf den HT des betroffenen Kanals und passt zum Bild, der HT wurde langsam aber sicher "gar gekocht". Vielleicht sind auf dieselbe Methode schon die anderen LS gestorben?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Knall am Verstärker - Was ist passiert?
mariuskosch am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  22 Beiträge
Canton Lautsprecher Gitter färben ab!
Horst0r am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Unison Unico brummt - was ist passiert?
-Arcus- am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Canton Reference 3
Icheinfachich am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  7 Beiträge
Canton Ergo rca Problem
Netsrot2323 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
CANTON Karat 920 rauscht
compynick am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Klangproblem mit Marantz/Canton
MrBlueSky am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Canton Ergo 91 DC - Mitteltöner defekt
lerede am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Canton Chrono SL590.2 läuft nur auf einem Lautsprecher
lsrlsr am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen