Canton Ergo rca Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 17:49
Hi, habe ein Problem mit einer meiner beiden Lautsprecher. Hab schon andere Beiträge dazu gelesen aber das waren andere Probleme bzw Auswirkungen meines Erachtens.

Um es kurz zu beschreiben :

Der eine Lautsprecher kommt erst nach einer gewissen Zeit mit Bass um die Ecke.lasse ich ihn dauerhaft auf ON stehen und nicht auf Auto ist das Problem nicht da wenn ich Musik starte. Die Endstufen in den Lautsprechern schalten beide sobald mein Pioneer Verstärker angeschaltet wird wenn die Lautsprecher auf Auto stehen. Nur wenn geht der eine Lautsprecher am Anfang ohne Bass. Wenn er dauerhaft auf ON steht geht er immer.

Kann ich da was mit Kontaktspray machen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 22:15
Hallo,

mit Kontaktspray wird das eher nichts. Ich tippe auf einen gealterten Elko. Jedoch mindestens eine Handvoll anderer Ursachen sind für das verzögerte Schalten der Bassendstufe denkbar. Das sollte sich jemand anschauen, der sich mit Aktivlautsprechern auskennt,

Gruß
PBienlein
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 05:53
Gibt es jemanden im Raum Krefeld der sich dem annehmen könnte?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 08:44
Falls im Krefelder Umkreis niemand zu finden sein sollte, bliebe ja noch die Möglichkeit, das Aktivmodul auszubauen und zu versenden. Dann würde sich der Kreis der möglichen Interessenten sicherlich vergrößern Für die Reparatur muss ja nicht die komplette Box versendet werden.

Gruß
PBienlein
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 09:30
Das geht auch, solange man das Modul so einfach ausbauen kann?
Hab von Elektronik so gar keinen Plan.
Was kann so eine Reparatur kosten?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 12:19
Das Modul lässt sich mit wenigen Handgriffen und einem Schraubendreher ausbauen. Alle Anschlußkabel sollten gesteckt sein.

Eine Aussage zu den Reparaturkosten zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht seriös machen. Ich gehe aber davon aus, daß es nicht so teuer teuer wird.
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 12:58
Was für einen Elko muss ich mir kaufen? Link?
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 13:30
Diese Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten, denn ich kenne diese Schaltung (noch) nicht. Das ist bislang ja auch nur eine Arbeitshypothese und ist abgeleitet von ähnlichen Endstufenmodulen, wie zum Beispiel bei Teufel.

Aber vielleicht kann Dir jemand anderes hier da aus der Ferne helfen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2020, 13:50
Hallo

Es gibt diese Canton mit analogen und auch mit digitalen Endstufen. Hier wäre erstmal wichtig zu eruieren um welche Module es sich handelt.
Die analogen ließen sich ja noch recht gut reparieren, aber die digitalen ....

Spielen die Bässe zufällig wieder, wenn man den Lautstärkeregler am Verstärker mal kurz stark erhöht?
Wenn ja, dann sollte man sich dazu erstmal die Relais zu Gemüte führen.

Schaue dazu mal in diesen Thread:
Endstufeneinheit Canton RC-A

Zudem empfehle ich auch immer dass man die hinteren Drehregler und Schalter der Lautsprecher etwa 30x betätigen sollte. Damit löst manschon Mal evtl vorhandenes Oxid an den Kontakten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Dez 2020, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-A Endstufe defekt
Schnö am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  8 Beiträge
Canton Ergo 200 Basslautsprecher
Flexor am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo 91 DC - Mitteltöner defekt
lerede am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Neue Canton Ergo 695 mit dröhnendem Tieftöner
seeker23 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  18 Beiträge
Canton Ergo 611 geschrottet - lohnt Reparatur?
syncronizer am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  10 Beiträge
Endstufe im Canton Ergo R-CA Defekt was nun ?
silverp am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK3490 Problem
ChrisCross1991 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Klangproblem mit Marantz/Canton
MrBlueSky am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Endstufeneinheit Canton RC-A
JokerofDarkness am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  60 Beiträge
Canton Reference 3
Icheinfachich am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen