Neue Canton Ergo 695 mit dröhnendem Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
seeker23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 14:34
Hallo Zusammen,

zum Black Friday gabe es ein Paar neue Canton Ergo 695. Nach einigen Stunden Betrieb ist mir jetzt ein Dröhnen bei einem der beiden Lautsprecher aufgefallen. Konkret geht es um den unteren Tieftöner, der bei basslastigen Liedern das Dröhnen anfängt. Drückt man ganz leicht mit dem Finger gegen die Membran hört das Dröhnen auf und kommt ca. 10-15 Minuten nicht wieder. Dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen:

Dröhnender Tieftöner

Hat jemand eine Idee?

An den Händler kann ich mich leider nicht wenden, der sitzt knapp 700 Km entfernt.
rudi2407
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 15:23
Sind die Schrauben zu locker?

Gruß rudi
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 15:40
Ein "Dröhnen" ist das für mein Verständnis nicht und habe dazu eine ganz andere Vorstellung gehabt. Hier ist es offensichtlich ein Knattern.
Einigen wir uns daher auf ein Nebengeräusch ...

Ja, die Schrauben des TT-Chassis könnten etwas zu lose sein, aber es kann auch hinter der Membran ein Kabel, oder allgemein ein Fremdkörper sein, was anschlägt. Stelle die Box einmal auf den Kopf und mache einmal recht laut sehr basslastige Musik (ca. 20 sek lang) an. Dann wieder umdrehen.
Wenn es dann nicht weg sein sollte, solltest du die eine Box reklamieren.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 16:56
Schrauben lösen und Chassis mal vorsichtig aushebeln und schauen, was da von innen gegendrückt. Vorsicht das Ding hat ganz gut Gewicht!
rudi2407
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 17:03

JokerofDarkness (Beitrag #4) schrieb:
Schrauben lösen und Chassis mal vorsichtig aushebeln...

Ist dann nicht die Gewährleistung und Garantie dahin?

Gruß rudi
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 17:19
Moin Rudi,

merkt doch keine

Gruß versuchstier
rudi2407
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 17:36
Würde ich trotzdem nicht ohne vorheriger Absprache mit dem Händler bzw. Canton machen.
Es handelt sich um Neuware! Normalerweise ab in den Karton und zurück zum Händler.

Gruß rudi
seeker23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 18:27
Danke schon Mal für die Tipps. Normalerweise würde ich mich direkt an den Händler wenden,
ich habe die Lautsprecher aber selber dort abgeholt (Wegstrecke einfach ca. 700 Km) und die Kartons sind leider auch nicht mehr da.
Rücksendung wird also schwierig.

Die Schrauben sind fest angezogen.

Ausbau des Tieftöners war auch mein erster Gedanke, habe ich aber noch nie gemacht und daher auch etwas Bammel davor. Kann ich da viel falsch machen?

Den Tip von Rabia werd ich auch probieren, muss dazu aber erst die Kabel wechseln, da ich den Lautsprdcher nicht einfach umdrehen kann, dafür ist das Kabel zu kurz...
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 18:34
Wenn das Geräusch noch dem Drehen weg ist, musst Du doch eh aufmachen, also spar Dir das Drehen.
*Rainer52*
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2019, 18:55
Zurück schicken, auch wenns mit Aufwand verbunden ist.

Grüße
rudi2407
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2019, 19:11

seeker23 (Beitrag #8) schrieb:
...und die Kartons sind leider auch nicht mehr da...

OK, da fehlt mir etwas das Verständnis, wie kann man bei neu gekaufter Ware die Kartons sofort entsorgen?

Gruß rudi
seeker23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2019, 19:33
Die Lautsprecher gingen leider nur ohne Kartons ins Auto. Sind halt doch etwas größer. War mir auch unrecht, aber ging in diesem Fall nicht anders.

Drehen hat leider nichts gebracht. Also werde ich sie wohl morgen aufschrauben müssen.

Gibts dabei irgendwas zu beachten?
domainprince1
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2019, 21:42
Hi Seeker: Telefoniere doch mal mit Canton direkt und erkläre alles. Selbst wenn Canton meint, der LS soll zurück und wird ausgetauscht können sie dir zuvor einen LEERKARTON zusenden. Habe das selbst auch schon so mal erlebt. Zudem löst Canton auch mal das Problem mit Zusendung eines Ersatzchassis und du selbst kannst es auslöten. Garantie ist deswegen nicht futsch, wenn du das zuvor mit Canton besprochen hast.
Wenn allerdings nur z. B. ein Kabelteil im inneren bei der Membran hinten ab und an anschlägt und es so zu den Störgeräuschen kommt wäre das kurzfristige aufschreiben beim Chassis die schnellste Lösung.

Beim Schrauben aufpassen, nach der letzten Schraube kann das Chassis seitlich wegrutschen durch das Gewicht des Magneten, welcher nach unten zieht. Ist zwar dann noch mit dem Kabel innen verbunden, dabei kann man jedoch leicht durch eine Reflexbewegung schnell eine Delle ins Weiche Alu bringen. Also beim Lösen der letzen Schraube den Rahmen festhalten. Auch hängt das Chassis noch gerne nach abnehmen der Schrauben fest im Gehäuse durch den Gummidichtungsring dahinter. Wenn du dann mit der letzten Schraube diese wenig eindrehst kannst du das schwere Chassis leicht aushebeln ohne etwas zu beschädigen. Das verbundene Kabel am Chassis innen nicht sehr lang. Es wäre hiflreich, wenn du auf Höhe des unteren Teils des Chassisrahmens vor der BOX dicht eine Ablage stellst vor dem Aufschreiben, also ein kleiner Tisch oder ähnliches auf gleicher Höhe, dann kannst du das Chasis gut ablegen und mal einen Blick ins innere werfen.
CU


[Beitrag von domainprince1 am 06. Dez 2019, 21:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2019, 00:13

Beim Schrauben aufpassen, nach der letzten Schraube kann das Chassis seitlich wegrutschen durch das Gewicht des Magneten, welcher nach unten zieht.


Dazu lieber die ganze Box auf den "Rücken" legen, dann passiert soetwas nicht. Zudem kann man auch mehr Kraft auf die Schrauben ausüben und "vernudelt" die Köpfe nicht so.
Was aber auch gerne passieren kann ist, dass man mit dem Schraubendreher abrutscht und in die Sicke/Membran sticht. Hier sollte eine Faust recht stramm über den unteren Bereich des Schraubendrehers umschlossen werden. Somit passiert sowas eigentlich nicht mehr.
seeker23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2019, 15:29
Vielen Dank an alle (insbesonderer an domainprince1 für die ausführliche Anleitung) für die Ratschläge.

Ich werde am Montag mit Canton telefonieren und dann in Absprache mit denen selbst am Lautsprecher rumschrauben, oder gegebenenfalls in den nächsten Tagen selbst dorthin fahren (sind "nur" 190 Km )

Schönes Wochenende
rudi2407
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2019, 21:14
Und was hat Canton dazu gesagt?

Gruß rudi
seeker23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2019, 21:30
Also das Problem hat sich von alleine gelöst. Ich hatte die Lautsprecher fast das ganze Wochenende im Dauereinsatz und es ist kein Dröhnen mehr da.
Es lief ungefähr eine Stunde relativ basslastige Musik und dann wars auf einmal weg und ist bislang nicht wiedergekommen.

Bin jetzt absolut happy und hoffe es bleibt so. Der Zugewinn von den 670 auf die 695 ist enorm
rudi2407
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2019, 21:50
Na dann drück ich die Daumen, dass es so bleibt und Du mit der 695 viel Freude hast.

seeker23 (Beitrag #17) schrieb:
...Der Zugewinn von den 670 auf die 695 ist enorm

Ich hatte vor der 695 die 700 (entspricht der 670) und die 609 (identisch zur 690) und ja, die 695 ist ein anderes Kaliber.

Gruß rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo rca Problem
Netsrot2323 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Canton Ergo 200 Basslautsprecher
Flexor am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A Endstufe defekt
Schnö am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  8 Beiträge
Canton Ergo 91 DC - Mitteltöner defekt
lerede am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Endstufe im Canton Ergo R-CA Defekt was nun ?
silverp am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Klangproblem mit Marantz/Canton
MrBlueSky am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Endstufeneinheit Canton RC-A
JokerofDarkness am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  60 Beiträge
Tieftöner (halb-)defekt
Enikad am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Dynaudio Focus 600 XD - Tieftöner
puffo am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen