Sony HMX RX 90 Kompaktanlage

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white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2018, 15:34
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir eine Kompaktanlage gebraucht gekauft. Es ist eine Sony rx 90.

Nun habe folgende Probleme:

Problem 1:
-CD Wechsler liest auf einmal leine CDs mehr:

In der ersten Stunde lief es weitestgehend, doch ich merke, dass beim skippen zum nächsten Lied, nach ein zwei mal skippen das LAufwerk sich aufhängte. Die Optik/LAser machte eine Art klickendes Geräusch mehrere mal im selben Takt hintereinander, bis es stehen blieb. Cd raus wieder rein, dann ging es. Nun jedoch liest die Anlage nichts mehr. Ich drücke auf play und sofort geht dieses rumgeklicke los. Das Klicken wird durch den LAser verursacht in dem er vertikal rauf und runter pumpt. Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=r2RnpR2Nip8

Was könnte das sein?

PRoblem 2:
-Video/Md IN Eingang brummt wie verrückt:

Wenn ich versuche meinen Mp3 Player mit einem Chinch Kabel an den besagten Eingang anzuschliesen, brummt es wie verrückt. Ich höre die Music nur sehr stark unterdrückt und dieses Brummen übertönt alles. Habe die Anlage schon an einer anderen Steckdose probiert. Gleiches Ergebniss. Und jetzt kommt es! Wenn ich die Anlage berühre wird das Brummen deutlich leiser. Wenn ich den Sony Mp3 player der aus Metall ist beürhre wird das brummen stärker. Mir scheint es so alls wenn das Stromkabel nicht original wäre. Es ist braun mit einem schwarzen Stecker. Habe sone Kombi noch nie gesehen. ICh habe in der Anlage gesehen, dass das Stromkabel mit einer blauen und schwarzen Ader im Gerät angeschlossen ist. Sollte da nicht noch eine Ader zur Erdung vohanden sein?

Danke für eure Hilfe!
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2018, 20:23
Das Brummen deutet m.E. auf einen Massefehler hin, der nicht selten von kalten Lötstellen im gerät herrührt. Besonders die Lötungen an Steckverbindungen lösen sich gerne, da sie oft unter mechanischer Verspannung eingebaut werden und Lötzinn darunter mit der Zeit fast sicher aufreisst.

CD Laser pumpen am Anfang der Lesesequenz immer, um die richtige Fokuslage auf der CD zu finden und dann daran festzuhalten.
Wenn dies nicht gelingt (3-4 mal wird geleiert) wird der Vorgang abgebrochen und "No CD" oder dergleichen erscheint meistens im Display.
Das CD Problem kann aber viele Ursachen haben, von falschen/fehlenden Betriebsspannungen (auch nicht selten wg. kalten Lötstellen, oder ausgetrockneten maroden Elkos), verschmutzter Optik (ändert sich aber wohl nie so schnell wie von Dir beschrieben), oder wenn man Pech hat an einer Laserdiode am Ende ihrer Lebenszeit. Da kommt man ohne Messungen und etwas Erfahrung nicht so schnell weiter.
Hast Du schon verschiedene CDs ausprobiert? Manche Player können mit selbstgebrannten CDs nichts anfangen, teilweise auch nichts mit einigen neueren CDs.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 22:02

Sollte da nicht noch eine Ader zur Erdung vohanden sein?


Wenn du dir dazu Gedanken machst, dann schaue hinten auf das Gerät. Dort wird vmtl. (eher sehr sicher) das SK2-Zeichen existieren und du bist schlauer. Wenn dies zutreffen sollte, darf das Gerät niemals geerdet werden!
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 20:36
Mich würde es wundern wenn der cd Fehler mit den Lötstellen zusammen hängen würde! Warum?

Nun wie gesagt habe ich die Anlage in Betrieb genommen! Sie las die cd ohne murren sofort ein. wenn ich jedoch zwischen den Liedern angefangen habe zu wechseln passierte genau das was im video zu sehen ist. Hörte ich durch das ständige klicken. Kurz auf Stop gedrückt und dan auf play und es lief wieder. Allerdings nur bis ich wieder zwischen den Liedern gekippt habe. Dann legte ich die cd in ein anderes Fach(nr3 zb) und habe erneut zwischen den Liedern geskippt. Komischerweise ging es vorwärts rückwärts ohne Probleme. Ich probierte das skippen weiter bis sie sich erneut aufhängte und dieses geklicke wieder ertönte. Und ab diesem Zeitpunkt liest Sie nichts mehr. Was ich ebenfalls beobachtet hatte das auf der cd nur das Lied nummer 4 immer verzerrt abgespielt wurde. Alle anderen Lieder hörten sich perfekt an. Deutet das verzerren des einen liedes auf die laserscheeche hin oder auf eine fehlerhaft Fokussierung?

Ich habe zb ein video auf YouTube gefunden das jemand gemacht hqt bei dem die cd genau so nicht anlief wie bei mir im video und die Optik gepumpt hat. Auch eine sony Anlage. Er meinte das der Spindel motor defekt war.

Aber am wichtigsten wäre mir wenn ich diesen "md/video in" Eingang hinbekommen könnte. Denn dann wäre das cd Laufwerk überflüssig.

Kann ich denn nicht einfach am cd player das Signal abgreifen und eine chinch buchse nachrüsten? Das wäre bombastisch!

Könnt ihr mir da helfen? Würde das Innenleben abfotografieren wenn euch das hilft!

Danke schon mal!


[Beitrag von white82 am 29. Jun 2018, 20:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 21:58
[quote]Mich würde es wundern wenn der cd Fehler mit den Lötstellen zusammen hängen würde! Warum? [/quote]

Ich würde eher fragen/sagen, warum nicht!?
Schliesslich sind alle Lötstellen nicht umsonst da und wenn nur eine Lötstelle schadhaft ist, fällt halt ein bestimmter Bereich aus.
Evtl. können mittlerweile auch Elkos defekt sein. Dies kann durchaus auch erst nach längerfristiger Zeit auftreten.

[b]Reinige erstmal die Laserlinse[/b] (Wattestäbchen mit etwas Speichel benetzen und vorsichtig reinigen).

[quote]Ich habe zb ein video auf YouTube gefunden das jemand gemacht hqt bei dem die cd genau so nicht anlief wie bei mir im video und die Optik gepumpt hat. Auch eine sony Anlage. Er meinte das der Spindel motor defekt war. [/quote]

Kann defekt sein.......kann. Evtl. könnten die Lager "gefressen" haben und er läuft nun schwergängig.
Den kann man so einfach nicht tauschen, da der Spindelteller, auf den "Nanometer" genau, auf der vorgegebenen Höhe der Motorwelle sitzen muss. Das bekommst du so ohne weiteres nicht hin.
Defekt kann aber auch der Laserantrieb sein (Zahnrad dreht auf einer Welle über oder ist gebrochen. Auch ein direkter Defekt der Lasereinheit wäre möglich.
Messen kann man Letzteres nur mit dem Oszilloskop, in Verbindung mit dem Service-Manual.

[quote]Aber am wichtigsten wäre mir wenn ich diesen "md/video in" Eingang hinbekommen könnte.[quote]

Schaue auf der Platine nach brüchigen Lötstellen an den Cinchbuchsen und löte sie dann nach.

[quote]Kann ich denn nicht einfach am cd player das Signal abgreifen und eine chinch buchse nachrüsten?[/quote]

Das geht unter Garantie, aber dazu muss man schon wissen wo und wie.
Im Normalfall führen oft von dem CD-Player Modul ein dreiadriges (weiß, rot, Schirm/Masse) Koaxkabel weg. Dies sollten die Line-Signale beinhalten. Diese werden dann vom CD-Modul getrennt und mit Cinchbuchsen versehen.
Leider wurde aber von Sony ein Flachbandkabel verwendet und dies lässt sich dann nur mit einem Schaltplan oder mit viel Erfahrung herausfinden, wo genau die Cinchleitung an das Mainboard angeschlossen werden.

[b][url=https://www.jonathandupre.fr/articles/print/18-guide-reparation-mini-chaines-sony-pannes-recurentes/]Hier[/url][/b] gibt es ein paar Eindrücke einer [u]halbwegs[/u] identischen Sony-Anlage.

Edit:
Das Zitieren klappt ja hier heute wieder hervorragend


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jun 2018, 22:00 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2018, 06:11
Wie gesagt, die Lötstellen halte ich deshalb für fraglich, da das Phenomen nicht auftrat indem ich die Anlage nach vielen Jahren vom Speicher geholt habe und dann festgestellt habe, dass es nicht mehr funktioniert, sondern mitten drin beim abspielen der Disc. Erst die aussetzer zwischen den Liedern, dann das "verzerren" des einzigen liedes und dann auf einmal kein einlesen mehr. Das alles innerhalb von 10 Minuten. Ich denke eine Lötstelle geht sofort kaputt und nicht mit einem Zusammenspiel dieser zwei dinge sehr in die selbe richtung gehen. Das kommt mit sehr oher Wahrscheinlichkeit vom Einlesen. Sprich der Laser oder Motor. Denn nicht alle Lieder haben verzerrt sondern immer das gleiche Lied. Also musste der Laser auf der gleichen Stelle schwirigkeiten haben. Der Motor scheint bsolut leichtgängig zu sein. Kein schleifen, hacken oder der gleichen. Die Zahnräder laufen ebenfalls ohne u springen oder zu hacken. Habe dden Schlitten mit der Hand per Zahnrad rausgedreht. Als der Schlitten wieder zum innersten Punkt zurükcfuhr, war das absolut ruckelfrei und leichtgängig.

Ich werde wahrscheinlich einen Laser bestellen und tauschen. Kostet 13,50 Euro mit Versand zusammen. Falls es nicht der Laser sonder der Motor ist, habe ich ein Problem,da ich den nicht tauschen kann weil er verlötet ist und nicht mit Kabel verbunden.



Aux:

Das geht also unter Garantie? Das hört sich ja super an!

Du hast Recht das es Flachkabel sind! Ich habe bereits nach diesen 3 ädrigen Kabeln gesucht(da bei youtube gesehen wie die aussehen müssen), aber keine gefunden.

Könnt Ihr da durch Fotos erahnen, welches Kabel oder Anschluss es sein könnte, wenn ich euch hochauflösende Fotos sende?

Ich muss das ding retten!

Habe die extra gekauft weil ich so viele Erinnerungen mit den Teieln verbinde und der Sound vor alem die Fülle des Basses und wie tief der Bass geht haut mich immer wieder um.

KAum zu glauben wie das ding klingt!


PS: Das hat jemand unter meinem Video gepostet was sehr einleuchtend klingt! Was meint ihr dazu?

To me the symptom is a focus lock problem. It is trying to lock, and it kicks the motor to start the disk spinning so it can lock on, but it never locks. You can hear the lens searching up and down, so it is probably a laser optical block failure. One should be available relatively cheap.


[Beitrag von white82 am 30. Jun 2018, 06:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2018, 12:26

Ich werde wahrscheinlich einen Laser bestellen und tauschen. Kostet 13,50 Euro mit Versand zusammen.


Dann versuche das.

Bedenke dazu, dass die Lasereinheiten kaum Originale sind, sondern meist von ausgesonderten Chargen stammen, die die Messwerte nicht erreichten, oder auch Fake-Nachbauten sind. Daher kann der neue Laser funktionieren, muss aber nicht.
Denke auch an die ESD-Lötbrücke, die evtl. vorhanden ist.

WURDE DIE LASERLINSE DENN NUN SCHON GEREINIGT?


Könnt Ihr da durch Fotos erahnen, welches Kabel oder Anschluss es sein könnte, wenn ich euch hochauflösende Fotos sende?


Da gibt es doch nur ein Kabel das von dem CD-Board zum Mainboard geht. Da braucht es im Grunde keine Bilder, sondern nur den Schaltplan oder Erfahrung/Messgeräte!
Aber nun....
20140605000612-356e6640-sm

Alles in allem sage ich aber, dass du doch besser das Gerät einem Fachmann überlassen solltest.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jun 2018, 12:37 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2018, 14:55
der Laser wurde schon am Anfang von mir gereinigt. Das war es nicht.


Einem "Fachmann" werde ich das Teil nicht übergeben, da die Anlage 30-50Euro Wert ist. Da will ich nicht 100 oder gar 150 Euro jemanden in die Hand geben damit er mir 2 Kabel anlötet. Das ist denke ich selbstverständlich. Ich bin nicht der Typ der alles dem "Fachmann" gibt. Ich lerne gerne an Wissen dazu und sammle gerne Erfahrungen. DIY ist für mich spannender als was fertiges zu bekommen.

Wo könnte man diesen Schaltplan heran ziehen?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2018, 16:53
Ich meinte auch extra einen "Fachmann" und keine Fachwerkstatt. Diese "Fachmänner" brauchen keine gewerblichen Techniker sein, sondern auch private Hobbyschrauber, die jedoch über Erfahrungen und Messtechnik verfügen und sowas "nebenbei" als Hobby machen, so wie ich auch.


der Laser wurde schon am Anfang von mir gereinigt. Das war es nicht.


Es muss nicht zwangsweise deswegen der Laser defekt sein. Es können auch taube Elkos auf dem Servoboard existieren. Daher erstmal die Elkos prüfen (lassen). Ein neuer Laser kann daher womöglich auch nicht funktionieren, wenn sie weiterhin taub sind.


Wo könnte man diesen Schaltplan heran ziehen?


Dazu ohne Ende googeln. Evtl. findet man es als Free-Download. Ansonsten evtl. bei einem "offiziellen" Anbieter kaufen.
Die Sony hat übrigends die Typenbezng. : MHC oder HCD-RX90, nicht HMX RX90.
Die HCD gibt es hier for free. Diese scheint mir sehr baugleich zu sein.

Somit wären an der Mainbordbuchse CN202 der Pin 5 für das rechte Signal, Pin 6 die Audio-Masse/GND und an Pin 7 das linke Signal.
Überprüfe das an deinem Mainboard.
Dort werden dann die Litzen der Cinch-Anschlüsse angelötet.
Das vorhanden Flachbandkabel wird von der Buchse dann dauerhaft getrennt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jun 2018, 19:24 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jun 2018, 19:12
ok ja das mit dem Fachmann kann ich vielleicht in die Wege leiten. Kenne jemanen dem sein Freund Hobbyelektroniker ist. Muss ihn mal anhauen.............

Mit der Typbezeichnung habe ich mich vertippt gehabt! Trotzdem danke für die berichtigung.

Wow, diese Diagramme sehen "wild" aus für mich!

Kannst Du mir vielleicht per Photoshop die Pins markieren, wenn ich mein Mainboard fotografiere? Ich habe eine chinch kabel welches den "male" Stecker aufnimmt. Würde diesen dranlöten und hinten aus der Anlage rausführen.

Dankde für deine Hilfe! Schätze ich sehr!
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2018, 19:22

Kannst Du mir vielleicht per Photoshop die Pins markieren, wenn ich mein Mainboard fotografiere?


Könnte ich, wenn du die Lötseite der Buchse nahe genug und scharf fotografierst. Versprechen kann ich das aber nicht.
Am besten gleich 3-4 Bilder machen.


Würde diesen dranlöten und hinten aus der Anlage rausführen.


Dazu auch an eine Kabel-Zugentlastung/Abreißsicherung denken. Entweder einen Knoten ins Kabel machen, der innen vor der Gehäusedurchführung gemacht wird und zudem noch mit Heißkleber fixiert wird, oder irgendwo im Gerät an eine geeignete Stelle mit Kabelbinder/Heißkleber o.ä. befestigt wird.
An scharfen Blechkanten sollte noch eine Gummitülle/Schrumpfschlauch über das Kabel gezogen werden, sonst schneidet es sich auf und ergibt Kurzschlüsse.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jun 2018, 19:32 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jun 2018, 19:36
ok super! Das wird klappen! Ich habe eine super Kamera mit der man von 3 cm fotografieren kann.......

Werde morgen die Anlage aufmachen und Fotos machen.

Bis morgen!
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2018, 19:58
Kein Problem. Aber dennoch frage ich mich, warum du dir nicht erstmal den Video/MD IN Eingang vornimmst.....
Löten musst du ja so oder so.
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jul 2018, 13:00
na weil ich nicht messen kann.....habe keine Geräte und Ahnung wie man feststellen kann was mit dem Line in los ist.

Oder wie kann ich mir das noch vornehmen?

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2018, 13:05
Kalte Lötstellen misst man eigentlich nicht - die sieht man.

Andererseits kann ein Brummen aber auch an anderen Fehlern liegen und nicht unbedingt an der Sony.
Was wurde dort angeschlossen? Evtl. ein Laptop, PC, Handy? Dann kann es auch daran liegen.
Du solltest mal einen "reinen" CP-Player, Tapedeck o.ä. an den MD IN anschliessen und probieren.
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jul 2018, 13:46
Sooooo, anbei die Bilder. Sollte die Auflösung nicht reichen schicke ich das original.
Ich habe versucht die Lötstellen einzufangen. Vielleicht kannst du ja was erkennen. Habe auch den MD/Video In auf der Platine abfotografiert(das letzte Bild).
Könnte ich da mal ein abgeschnittenes Chinchkabel dranlöten und sehen ob es brummt?

Angeschlossen habe ich bisher einen MP3 Player von Sony und mein Handy. Beides mit dem gleichen Kabel welches ein 3,5mm Jack(schwarz) und 2 chinch(rot und weis) Stöpsel hat. Beide Geräte brummen wie sau. Die gleichen Geräte mit dem selben Kabel brummen an meinem Yamaha Reciever nicht. Ast rein......

Wenn ich die Anlage oder den Mp3 Player aus Metal berühre kann ich das Brummen verstärken oder abmildern......

Da stimmt doch was nicht oder? Ist wie wenn ich die Masse spielen würde wenn ich die Anlage berühre.



P1050548
P1050548P1050549P1050551P1050552P1050553P1050558P1050559


[Beitrag von white82 am 01. Jul 2018, 13:48 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jul 2018, 16:19
Ziemlich wie erwartet. Da geht ein langer Riss durch die Platine im Bereich der RCA Ausgangsstecker.
Dabei dürfte es wohl gleich mehrere Leiterbahnen getrennt haben. In Nähe des oberen roten Rasthakens ist auch eine gebrochene Lötstelle erkennbar (auch ohne Platinenbruch eine häufige Alterserscheinung an diesen Teilen, s.o.).
Evtl. wurde mal zu heftig an den Steckern gewürgt, oder das Gerät wurde auf der Rückseite etwas unsanft abgestellt.
Ist leider von Hause aus eine ziemlich wackelige Konstruktion.
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Jul 2018, 17:32
wo ist den die Platine gebrochen? Kann das nicht entdecken. Welches Bild?
Eventuell bitte einkreisen/markieren..............

Meinst du den weisen Streifen? Das konnte ich teils abschwächen. Scheint mir eher obeflächlich zu sein.


[Beitrag von white82 am 01. Jul 2018, 17:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2018, 17:57
Löte zumindest erstmal hier nach:

p1050559_871539
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jul 2018, 19:01
sieht so eine gebrochene Lötstelle aus?
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Jul 2018, 19:01

white82 (Beitrag #18) schrieb:
wo ist den die Platine gebrochen? Kann das nicht entdecken. Welches Bild?
Eventuell bitte einkreisen/markieren?

Bruch und Riss


Meinst du den weisen Streifen? Das konnte ich teils abschwächen. Scheint mir eher obeflächlich zu sein. :?

Oberflächlich und dünn (typ. 35um) sind auch die Leiterbahnen. Das reicht fast immer aus.
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Jul 2018, 05:55
ok verstehe. Das verursacht das Brummen wahrscheinlich, oder?

Weil das Laufwerk funktionierte ja auch mit diesen Lötstellen und Platinenbruch.


Und wo muss ihc den nun die Stecker für aux Anschluss anlöten?


[Beitrag von white82 am 02. Jul 2018, 05:56 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Jul 2018, 11:09
Man muss die gesamte Bruchzone restaurieren, also alle gebrochenen Leiterbahnen wiederherstellen.
Wenn Du keine einschlägigen Erfahrungen hast gebe es lieber einem versierten Menschen in die Hand.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2018, 18:26

Weil das Laufwerk funktionierte ja auch mit diesen Lötstellen und Platinenbruch.


Puh.....
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
Löte (vernünftig = nicht braten!) zuerst die gebrochenen Lötstellen nach und probiere den MD IN Eingang aus. Wenn es dann immernoch brummt, könnte es sich wirklich noch um einen Platinenbruch/-Riss handeln und du musst Lötbrücken setzen.


Und wo muss ihc den nun die Stecker für aux Anschluss anlöten?


Löte (vernünftig = nicht braten!) zuerst die gebrochenen Lötstellen nach und probiere den MD IN Eingang aus. Wenn es dann immernoch brummt, könnte es sich wirklich noch um einen Platinenbruch/-Riss handeln und du musst Lötbrücken setzen..............Oder man kann, weil du das anscheinend unbedingt musst/willst, sich immernoch diesen "Aux"-Anschluß basteln.

Auf dem Mainboard sind die Pins anders beziffert und daher ist hier Pin 13 Kanal links, 14 Audio-Masse/GND und 15 Kanal rechts.

Wenn du dir die Beschriftung der Platine mal genauer angesehen hättest, hättest du es auch lesen können.

p1050558_871538

Mache dies aber logischerweise stromlos und vermeide Lötbrücken beim Löten. Lege das Gerät auch dazu auf die Seite, sodass die Platine waagerecht liegt. Ansonsten läuft dir das Lötzinn auf die anderen Lötstellen = Totalschaden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Jul 2018, 18:32 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Jul 2018, 11:34
Danke für die Mühe mit dem Markieren der Pins.

Ich werde versuchen den Stecker dran zu löten. Die Frage ist noch, ob ich dann am Cd Player etwas drücken muss muss oder einfach auf CD schalten brauche, damit dort der Ton der externen Quelle(mp3 player ect...) ertönt?

Kann ich den Stecker des CD Players an der Platine dranlassen oder muss ich diesen abstecken?


Und zu guter letzt! Am Chinch Kabel sind ja 4 Adern. Rechts links und das andere ist nähme ich mal an die Erdung. Auf welchen Pin kommt den die Erdung des 2. Steckers? Sind ja 4 Adern und auf dem Bild wurden nur 3 Pins markiert.

Danke

anschluss

UPDATE:

Habe die Rote Ader(Rechter Kanal) an den AUX R Pin hingehalten und den das andere Kabel an das Gehäusemetal gehalten. Der rechte Lautsprecher geht somit ohne Probleme und hört sich an wie er soll. Wenn ich hingegen die grüne Ader auf den von mir markierten Pin hinhalte und das andere äderchen ans gehäuse dann hört man die Musik in beiden Lautsprechern aber nur sehr im Hintergrund und leise(wie wenn ein schalleffekt drüber gezogen wäre)


[Beitrag von white82 am 03. Jul 2018, 17:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2018, 17:49

Die Frage ist noch, ob ich dann am Cd Player etwas drücken muss muss oder einfach auf CD schalten brauche, damit dort der Ton der externen Quelle(mp3 player ect...) ertönt?


Nur auf CD schalten.


Kann ich den Stecker des CD Players an der Platine dranlassen oder muss ich diesen abstecken?


Besser abziehen.
Da der Player eh nicht mehr funktioniert, ist das auch sinnfrei ihn noch drauf zu lassen. Evtl. ergeben sich dadurch noch Verzerrungen und Impendanzprobleme.


Auf welchen Pin kommt den die Erdung des 2. Steckers?


Auch auf die gleiche Masse/GND, wie vom anderen Kabel.


Wenn ich hingegen die grüne Ader auf den von mir markierten Pin hinhalte und das andere äderchen ans gehäuse dann hört man die Musik in beiden Lautsprechern aber nur sehr im Hintergrund und leise(wie wenn ein schalleffekt drüber gezogen wäre)


Was hast du markiert?

Mache ein Bild von deinen Kabeln.
Evtl. ist das Kabel defekt oder du hast etwas falsch gemacht. Überprüfe alles nochmal sorgfälltig und ich hoffe du hast nicht irgendwo beim probieren mal eine Brücke gemacht oder eine Litze an den falschen Kontakt/Lötpin gehalten. Dadurch kann alles zerstört werden.......auch das Handy.
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jul 2018, 17:57
anbei das Bild! Das Kabel funktioniert. Denn wenn ich die grüne Ader auf R hinhalte ist der Ton astrein. Nur wenn ich es auf L halte ertönt nichts. Nur auf dem kleinen Pin neben L.

Ich vermute das irgendwas anders Verkabelt werden muss. Denn wenn ich die kleinen Masse äderchen oder was das sind nicht ans gehäuse halte klingt es auch wie mit Schalleffekt.

Habe ein Bild angefügt!anschluss


Und wenn ich Rot und Grün an die Pins des Cd players halte was du mir zuerst markiert hast, klingt es total verzerrt! Weis nicht warum


[Beitrag von white82 am 03. Jul 2018, 18:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2018, 18:08
WO habe ich dir denn geschrieben, dass du das dort anschliessen sollst

Du hast nun an den Phono-Eingang das Kabel angeschlossen...........völlig sinnbefreit! Kein Wunder das es verzerrt!
Es sollten die brüchigen Lötstellen erneuert werden.

Habe mittlerweile aber auch keine Lust mehr auf diese Geschichte......


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jul 2018, 18:10 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jul 2018, 18:17
auf diesem Bild hast du mir gekennzeichnet wo ich es anschliesen soll:

Zwischenablage01

Wenn ich das so anschliese dann klingt es verzerrt


nd zwecks dem MD/Video Anschluss:

da steht Video in. darum habe ich das Rote Kabel dort hingehalten und es klang astrein. Dann ist das der Pin für Phone L und R?

Wo ist denn der Pin and dem ich MD/Video anschliesen kann?


[Beitrag von white82 am 03. Jul 2018, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2018, 18:20
Dann schreibe es nicht im Kontext zu dem anderen. Sowas verwirrt nur.

Wurde das Flachbandkabel vorher abgezogen?
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 03. Jul 2018, 18:23
Zu Letzterem, was du da versucht hast, gebe ich die noch eine kleine Hilfestellung.
Hier muß es so angeschlossen werden:

anschluss_871910
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Jul 2018, 18:23
und zwecks dem MD/Video Anschluss:

da steht Video in. darum habe ich das Rote Kabel dort hingehalten und es klang astrein. Dann ist das der Pin für Phone L und R?

Wo ist denn der Pin and dem ich MD/Video anschliesen kann?



Ps: Flachkabel habe ich noch nicht abgezogen gehabt
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 03. Jul 2018, 18:49
Wenn ich das weise Kabel dort an L Pin hinhalte ertönt nichts. Wenn ich es hingegen an R pin hinhalte kommt musik. Somit ist das Kabel in Ordnung. Ist der L Pin dann hinüber?
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2018, 19:41

da steht Video in. darum habe ich das Rote Kabel dort hingehalten und es klang astrein.


Das hast ja auch richtig gelesen und auch richtig angehalten.


Dann ist das der Pin für Phone L und R?


Nein, nicht Phone, sondern Phono - das ist ein gewaltiger Unterschied. Diese Lötstellen sind für einen vorgesehenen Plattenspieleranschluß, den es hier aber nicht gibt und die Leiterbahnen führen daher ins Nirwana.


Ist der L Pin dann hinüber?


Die ganze Anlage ist hinüber und sollte zu einem Fachmann......
Dieses ganze Gefrickel ist total sinnlos, da du die Kabel genau dort anhältst, wo auch die Cinchbuchsen angelötet sind. UND.........funktionieren die Cinchbuchsen........Na also!


Nochmals:
Löte die gebrochenen Lötstellen nach, überprüfe die Platine auf Risse/Brüche und repariere sie. Nein, das kann man nicht unbedingt mit dem blossen Auge erkennen - das muss alles ermessen werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jul 2018, 19:42 bearbeitet]
white82
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Jul 2018, 07:56
Ok!

Vielen Dank für die Beiträge und der Mühe.

Gruß
eckibear
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Jul 2018, 20:34
@Rabia_Sorda
Deine Ausdauer ist bewundernswert
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 05. Jul 2018, 17:55
Hi Ecki (warst ja länger nicht mehr da )


Deine Ausdauer ist bewundernswert


Schön, dass das mal jemand anerkennt/merkt - Danke!

Das ist halt meine Art. Ich rege mich eigentlich eher wenig auf und helfen möchte ich ja auch irgendwie. Ist ja hier auch mein Zeitvertreib und mein Hobby. Sonst bräuchte ich ja hier nicht schreiben.
Wenn ich aber merke, dass das wirklich keinen Nährwert hat, dann drehe ich aber auch den Hahn zu und verweise auf einen Fachmann.

nfsgame
Stammgast
#38 erstellt: 11. Jul 2018, 12:01
Ich verstehe ja, dass du mit dem Teil was verbindest. Aber ganz ehrlich? Die Endstufe baut auf einem der herrlich fehlkonstruierten STK-Bausteine auf. Die Dinger werden auch gerne mal als IC mit integrierter Selbstzerstörung bezeichnet. Werden auch nicht mehr hergestellt - alle Ersatztypen, die du auf irgendwelchen Plattformen finden kannst sind zu 99% Fake und halten keine zehn Minuten nach dem Austausch durch bevor sie auch abrauchen. Du kannst natürlich gerne weiter daran herumbasteln und die Platine flicken oder einen externen Eingang an der Steckerleiste des CD-Laufwerks nachrüsten. Dir sagt aber keiner, wie lange das Teil dann noch lebt. Das Ding kann nach einer Woche Geschichte sein, ein halbes Jahr oder gar ein ganzes überleben bevor es Zapp macht und das wars.
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