Mischpult gibt Rechteck Signal an einem Ausgang aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Live85
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2018, 12:46
Hallo ich habe hier ein Mischpult (Monacor mpx 6100)..
Das mischpult lag Jahre lang rum, nun habe ich alle Elkos getauscht und es gereinigt..

Nun zu meinem Problem, ich wollte mit einem ozi jetzt die potis prüfen, dazu Speise ist ein 3Khz sinussignal mit einer Amp von 3V ein und wollte mir die Kurven am Ausgang ansehen...
Es funktioniert auch ganz gut nur ist mir aufgefallen das NUR am 1 Kanal ein Rechtecksignal herauskommt, alle andern Kanäle geben ein wunderschönes sinussignal aus..

Woran kann das liegen ?
Ich habe habe mit mischpulten leider keine Erfahrung.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2018, 13:11
Ich kenne das Mischpult nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Kanal 1 z.B. ein Mikrophon-Eingang mit einer sehr hohen Empfindlichkeit ist.
Dann wären 3V absolut zu viel. Das Rechtecksignal könnte dann das Resultat einer Übersteuerung oder die Folge eines wirksamen Begrenzers (Limiters) sein.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass Kanal 1 und 2 je nach Stellung eines Schalters auch als Phono-Eingang genutzt werden können.
Da gilt ähnliches wie für Mikros. Zusätzlich hat der Phonoeingang einen Entzerrer für Plattenspieler-Magnetsysteme.
Zum Testen also den Schalter NICHT auf Phono stellen.


[Beitrag von CarlM. am 20. Jul 2018, 13:14 bearbeitet]
Live85
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 13:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Also sind 3V generel zu viel zum prüfen ?
Mit wieviel "V" prüft am sowas generell?

Okay aber warum ist diesen Verhalten nur am 1 Kanal zu sehen, das mischpult hat vier identische Kanäle?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 13:32
Wieso guckst Du nicht in die Bedienungsanleitung?
https://www.monacor.dk/import/media/FLE/MPX6100.pdf

Auf Seite 5 findest Du u.a. die Eingangsempfindlichkeiten der verschiedenen Eingänge.
Und dabei fällt dann auf, dass die Eingänge gar nicht identisch sind. Und wie ich bereits geschrieben hatte, gibt es einen Schalter, um zwischen Phono und Line zu wechseln. Vermutlich sind also die Schalterstellungen unterschiedlich.
Aber am besten, Du liest einmal die Anleitung durch ...

Und: Ja - 3V sind viel zuviel. 100-200 mV sind für Line und Aux okay. Für Phono und Mikro sind Werte unterhalb 5 mV sinnvoll.
Live85
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2018, 13:38
Danke...
Auf die Idee bin ich gartnicht gekommen mit der Bedienungsanleitung, manchmal sieht man die einfachsten Informationen nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defektes mischpult
calldara am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SA-222 gibt verkratztes signal wieder
smoukaruna am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Eigenbau Verstärker: Ausgang Problem
christoph460 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
verstärker funktioniert nur an einem Ausgang.
drummer_94 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Brummen am Ausgang.
Modulorix am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
yamaha c-40 gibt kein Signal!
polklemme am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht ok
alterelektroniker am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX51 Subwoofer-Ausgang defekt
ErikCole am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
FiiO E7 Wackelkontakt an einem KH Ausgang
Hag2bard am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Verstärkerdefekt: Kein Signal aber Brumm
quecksel am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen