NAD C 320 BEE sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Jotadog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 20:05
Hallo,

bin umgezogen und nach dem Transport und Wiederaufbau ist mein Verstärker nun sehr leise.
Auf maximaler Lautstärke kann ich gerade so ausmachen dass etwas zu hören ist.
Habe zwei verschiedene Eingänge mit zwei verschiedenen Geräten (CD Player / FireTV) getestet und sowohl direkt am Kopfhörerausgang als auch am Lautsprecherausgang.

Nun habe ich das Teil mal geöffnet und gesehen dass zwischen den Transistoren auf dem (vermutlich?) Stromversorgungsboard etwas verkokelt aussieht.

Kann dies die Ursache für mein Problem sein?
Was kann ich tun?

Danke,
Dominik

Nahaufnahme
Gesamtaufnahme
Jotadog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 05:25
Habe nun das Board ausgebaut und unter den Kondensatoren sieht es aus als wären sie "ausgelaufen".
Kann ich die mit beliebigen 15000uF 50V 105°C Kondensatoren gleicher größe tauschen?
Z.B. https://de.farnell.c...-alu-elko/dp/2284013

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 06:16
Wenn dein NAD leiser ist als in der anderen Wohnung, dann könnte es einfach nur an der Wohnung liegen.

Auf den Bildern sieht es evtl. nach ausgelaufenem Elektrolyt aus, aber das würde den NAD nicht leiser machen, sondern es würde in den Lautsprechern brummen. Wenn diese "Suppe" noch flüssig ist, sollten sie unbedingt getauscht werden. Aber falls sie hart ist, ist dies nur Kleber.

Die verlinkten Elkos sind richtig.
Jotadog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 14:42
Danke fürs Antworten.

Sie sind nicht nur leise, sondern so leise dass ich nur bei absoluter Stille und maximaler Lautstärke überhaupt ausmachen kann dass Ton kommt.
Normal sind bei 30% Reglerstellung Gläser zersprungen.

Die Suppe ist trocken. Und unter dem Elko sieht es eher nach Kristallen/Rost aus.

unter elko
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 15:11
Ohja, die sind definitiv ausgelaufen und sollten erneuert werden! Hoffentlich ist die Lötseite nicht schon angegriffen worden.

Sind die Steckbrücken in den Pre-out/Main-in vorhanden und stecken sie waagerecht und nicht senkrecht?


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Jan 2019, 15:14 bearbeitet]
Jotadog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 15:15

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Ohja, die sollten erneuert werden! Hoffentlich ist die Lötseite nicht schon angegriffen worden.

Sind die Steckbrücken in den Pre-out/Main-in vorhanden und stecken sie waagerecht und nicht senkrecht?


Die Frage ist ob die defekten Elkos so einen Effekt auslösen können.
Nicht dass ich die Elkos tausche und das Teil ist immer noch kaputt.
Weil an sich... entweder die Elkos bringen noch die erforderliche Leistung auf, oder der Verstärker geht gar nicht mehr an. Oder nicht?

Steckbrücken sind keine vorhanden.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 15:18

Steckbrücken sind keine vorhanden.


Dann kann auch kein Ton kommen
Dazu kann man auch ein einfaches Cinchkabel verwenden, falls die Brücken nicht mehr auffindbar sind.
Jotadog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2019, 15:24
Ähm ok lol.
Jetzt weiß ich wofür ich das 20cm Cinchkabel hatte.
Be right back, gleich mal testen.
Jotadog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2019, 15:41
Okay ich würde sagen wir schließen den Thread hier ganz schnell und denken nicht mehr daran.

Funktioniert nun alles wieder. Danke @Rabia_sorda für deine Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2019, 15:52
Keine Sorge. Du warst hier nicht der Erste dem das mal passierte ....und du wirst auch nicht der Letzte sein. Evtl. hilft es ja einem anderen später.

Aber dennoch müssen unbedingt noch die Elkos getauscht werden! Das Elektrolyt zerfrisst immer weiter die Platine und die umliegenden Bauteile. Bei einem evtl. auftretenden Kurzschluß der Elkos kann leider noch ein größerer Schaden auftreten und im schlimmsten Falle könnten sie sogar noch explodieren!
Am besten wäre es, wenn du den NAD bis dahin nicht mehr betreibst!
Jotadog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2019, 16:50
Ok, bestelle mir neue Elkos und tausche ich.
Danke für die Info.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2019, 17:07
Und bitte alles vom ausgelaufenem Elektrolyt reinigen - das ätzt weiter.
Dazu gibt es extra Platinenreiniger, aber Isopropanolalkohol (Apotheke), oder auch Spiritus reicht dazu auch.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2019, 20:16
Ja, unbedingt tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 355 BEE geht nicht an!
riupalace07 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  30 Beiträge
NAD C 326 BEE kratzt einseitig
FForay am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  21 Beiträge
NAD C 326 BEE inkompatibel mit Sonos?!!?
nOerkH am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  7 Beiträge
NAD C 326 BEE +KEF IQ 50 zu geringe Gesamtimpedanz
JimPanse002 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  20 Beiträge
NAD C325 BEE kein Ausgangssignal
alterelektroniker am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
Aussetzer ab bestimmter Lautstärke (NAD c-320) BITTE HELFEN
tinytinyT am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
NAD C 340
hifididi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
NAD C 355BEE rauscht!
phil_auster am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
NAD 375 Bee schaltet sich ab
andreaspw am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
NAD C326 rechter Kanal extrem leise
Flügelhornist am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen