NAD C 355 BEE geht nicht an!

+A -A
Autor
Beitrag
riupalace07
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 18:45
Hallo,

ich bekomme dummerweise^^ meinen NAD 355 niocht an:

Ich schalte den Hauptschalter an der Rückseite des Gerätes ein, daraufhin leuchtet an der Front die Power-LED orange. Das ist soweit auch richtig, nur passiert nichts wenn ich ihn dann einschalten will. Habe es auch mit der Fernbedienung versucht.

Aus irgendeinem Grund will er nicht in den "Betriebsmodus".

Hoffe jemand kann mir helfen :).
Kann auch gerne was Grundsätzliches sein, dass sich nicht auf gerade diesen Verstärker bezieht.

vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Stereo-Peter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 19:53
Hallo,

eventuell ist das ein Schutzmechanismus.
Ist alles richtig angeschlossen?


Gruß
Peter
riupalace07
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 21:24
Ja, denke schon. Es ist eh nur ein CD-Deck damit verbunden. Die Boxen sind auch dran. Habe auch nichts verändert. Habe das Gerät beim nach hause kommen versucht einzuschalten und beschriebenes Problem trat auf.

Trotzdem danke für die Antwort!
J.Star
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 22:59
1. Hast Du das Gerät gebraucht oder neu gekauft?

2. Vermagst Du bei Bewegung des Verstärkers Geräusche aus dem Inneren zu vernehmen, welche auf gelöste Teile im Inneren schließen lassen?

3. Hast Du bereits eine andere Steckdose bzw. Steckdosenleiste probiert?


Gruß,


J.Star
riupalace07
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 23:28
1. Habe das Gerät neu gekauft. (Sofern es nicht schon beim Händler ein Umtausch-Gerät war, wovon ich natürlich nicht ausgehe)

2. Nein es ist nichts zu hören, habe den Verstärker auch schon aufgemacht um zu gucken ob vll eine Sicherung defekt ist. Konnte aber dies bezüglich nichts feststellen.

3. Steckdose habe ich auf deinen Rat gewechselt, hilft aber leider auch nicht.


Noch etwas: Manchmal (nicht immer) höre ich beim drücken des Standby-Buttons ein Klicken, ähnlich wie es ganz normal auch ertönt. Leider passiert dennoch nichts.
J.Star
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 23:33
Beim Klicken handelt es sich um Relais, also um eine Sache, die man auch bei einem funktionsfähigen Gerät vernehmen könnte.

Ich rate dir zu einem Umtausch des Gerätes.
Ich selbst besitze den 355 auch und bin bisher absolut zufrieden und könnte über keinerlei Mängel berichten.


Gruß,


J.Star
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 23:36
Vielleicht mal alles Stecker, Buchsen, Kabel abziehen
Nur Strom dran lassen, und gucken. Falls es das nicht ist, umtauschen.
Stereo-Peter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 07:06
Kannst uns auf dem Laufenden halten.
Mich interessiert, was da los ist (war).


Gruß
Peter
J.Star
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 08:17
Ich vermute einen, zumindest für einen Laien, irreparablen Defekt des Gerätes, weshalb ein Umtausch unumgänglich wäre.


Gruß,


J.Star
riupalace07
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2008, 11:02
Ok, vielen Dank.

Dann werde ich mich mal zum Fachhändler begeben. Mal sehen was die mir sagen!
Bis dann!
w-hg
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2008, 11:19
Hi, beim ersten Klick nach dem Einschalten, schaltet das Relais die Klemmen der Boxen frei. Hört man keinen Klick vom Relais --> zum Händler, nach Bergmann einschicken lassen und auf Behebung des Defektes warten.

Wenn Du das Klicken hörst (deutlich), sich aber nichts tut (LED wechselt nicht die Farbe), ist die Schutzschaltung drin.

Kam das direkt nach dem Auspacken oder hast Du zufällig die Ausgänge beim Verkabeln der Boxen kurzgeschlossen?
Oder hinten mit den Brücken rum gespielt?
War nicht so doll, dass Du das Gehäuse geöffnet hast, bloß aufpassen, dass er Verkäufer Dir daraus keinen Strick bindet...

Kann eigentlich nicht sein, aber:
Du hast ihn nicht zufällig auf "Mute" stehen, oder?

Grüße
riupalace07
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2008, 16:00
Ich würde sagen, dass das hier der Fall ist:

"Wenn Du das Klicken hörst (deutlich), sich aber nichts tut (LED wechselt nicht die Farbe), ist die Schutzschaltung drin."

Kann man dies bezüglich was machen, oder kann das nur der Fachmann?

"Kam das direkt nach dem Auspacken oder hast Du zufällig die Ausgänge beim Verkabeln der Boxen kurzgeschlossen?
Oder hinten mit den Brücken rum gespielt?"

Weder noch, habe das Gerät seit ca 6 Wochen gnaz normal in Betrieb (bin auch sehr zufrieden mit der Leistung), gestern beim Einschalten entstand dann "urplötzlich" das Problem.

Kann auch sein, dass da irgendwas durchgebrannt ist!?!?
Es roch für einen Moment danach. Vll aber auch Einbildung.
Albus
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2008, 16:48
Tag,

d.h., die den Betriebszustand signalisierende LED, nach BDA anfangs red/rot, geht überhaupt nicht mehr in das grüne Stadium über, die Betriebsbereitschaft? - Es macht zwar 'Klick', aber ohne Wechsel der LED nach grün (Betriebsbereitschaft)? Wenn aber doch grün, ist dann vielleicht ein Kopfhörer eingesteckt (schaltet die LS ab, BDA). Ist die Mute-Funktion zufällig eingeschaltet (Taste prüfen)?

Nach wievielen Sekunden ist das Klicken zu hören? Nach 4-6 Sekunden oder später? Der letzte Zustand ist jeweils mit per Relais abgeschalteten LS; nach Einschalten benötigt das Netzteil und die Endstufen (Lade-Kondensatoren) einige Sekunden des Aufladens bis zur Betriebsbereitschaft. Ist im Netzteil ein Fehler, dann wird der Zustand nicht erreicht, bei Fehlerstrom im Gerät oder bei Gleichspannung an den LS-Ausgängen wird das Protection/Mute-Relais den LS-Ausgang nicht freischalten.

Nimm bitte alle Verbindungen vom Verstärker ab und schalte dann ein. Was ist? Wenn nichts Gebrauchstaugliches kommt (= LED grün), dann zum Händler und reklamieren.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Apr 2008, 16:51 bearbeitet]
w-hg
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2008, 18:56
"Es roch kurz komisch..."

Ok, ist Dir beim geöffneten Gerät ein ausgelaufener Elko aufgefallen oder ein Widerstand, der die Farbe gewechselt hat / anders aussieht als die restlichen Widerstände? Evtl. eine kalte Lötstelle? Wenn ein Transistor hin ist, wirst Du dies freilich nicht selbst reparieren können bzw. dies durch Messungen feststellen können.

Du hast nicht zufällig ein Bild von der Platine gemacht, als Du den NAD offen hattest (könnte ja sein...)?

Grüße, Hans
riupalace07
Neuling
#15 erstellt: 29. Apr 2008, 19:10
Ein Bild habe ich leider nicht gemacht und will jetzt auch lieber weiteres "rumschrauben" vermeiden, da ich sonst in der Tat Nachteile beim Händler hab.

Mir ist auf euren Tip mit der Mute-Taste folgendes aufgefallen.

Wenn ich "Mute" auf der Fernbedienung betätige, beginnt die LED rhythmisch zwischen Rot und Orange zu wechseln! Ich kann z.B. auch per Fernbedienung den Volume-Regler am Verstärker verstellen!

Dennoch passiert weiter nichts, also auch keine LED's über den einzelnen Kanälen. Ton schonmal gar nicht!


Grundsätzlich mal Dank an alle, für die vielen Tips und das Interesse an meinem Problem :).
Albus
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2008, 08:37
Tag,

nichts mehr daran machen, vielmehr zum Händler damit: Garantiefall. Ich vermute, dass das Netzteil einen entscheidenden Defekt hat.

Freundlich
Albus
riupalace07
Neuling
#17 erstellt: 31. Mai 2008, 13:01
So,
habe den Verstärker mittlerweile wieder zu hause^^.
Alles wieder i.O.

Allerdings fällt mir auf, dass er im Betrieb oben an den Lüftungsschlitzen ein wenig warm wird, also nicht heiß, aber frage lieber trotzdem mal direkt nach, bevor nachher wieder was ist.


Bis dann
Ralf77
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 15:08
Das ist vollkommen normal.
Meiner (C352) wird auch immer "Hand-Warm".
Schätze mal so ca. 30 Grad.

Gruß
Ralf
J.Star
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 15:30

riupalace07 schrieb:
So,
habe den Verstärker mittlerweile wieder zu hause^^.
Alles wieder i.O.

Allerdings fällt mir auf, dass er im Betrieb oben an den Lüftungsschlitzen ein wenig warm wird, also nicht heiß, aber frage lieber trotzdem mal direkt nach, bevor nachher wieder was ist.


Bis dann



Sofern ordentlich Leistung gefordert wird, kann mein 355 auch um einiges wärmer werden, obwohl er in einem Rack platziert ist, welchem der Luftzirkulation nicht abträglich ist.


Gruß,


J.Star
riupalace07
Neuling
#20 erstellt: 31. Mai 2008, 22:25
Ok danke, dann weiß ich bescheid!

Ist es tatsäclich ratsam "Tone Defeat" zu benutzen wenn man die Regler auf neutral hat, oder spielt es keine Rolle?
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 01. Jun 2008, 01:19

riupalace07 schrieb:
Ok danke, dann weiß ich bescheid!

Ist es tatsäclich ratsam "Tone Defeat" zu benutzen wenn man die Regler auf neutral hat, oder spielt es keine Rolle?


Hören und dann entscheiden !

Wenn DU keinen Unterschied hörst , sind alle anderen Bewertungen praktisch wertlos !
J.Star
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 08:54

2ls4any1 schrieb:

riupalace07 schrieb:
Ok danke, dann weiß ich bescheid!

Ist es tatsäclich ratsam "Tone Defeat" zu benutzen wenn man die Regler auf neutral hat, oder spielt es keine Rolle?


Hören und dann entscheiden !

Wenn DU keinen Unterschied hörst , sind alle anderen Bewertungen praktisch wertlos !



Diese pauschalisierte Ausssage, kann ich mittlerweile nicht mehr hören..!
Ich behaupte, dass die durch die Verwendung des Tone-Defeat entstehende klangliche Veränderung unterhalb der Hörschwelle liegt, weshalb Du die Funktion ruhigen Gewissens auch ungenutzt lassen kannst.



Gruß,


J.Star
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 23:06

@ J.Star = Ich behaupte,.....


Da steht nichts von Erfahrung ! Und deiner Behautung fehlt sicherlich jeder technische Beweis !

HiFi ist von ganz persönlichen Vorstellungen geprägt .

Ein Tip = Kopfhörer klingen sehr unterschiedlich . Viellecht verdeutlich das meine Aussage ?
J.Star
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 23:27

2ls4any1 schrieb:

@ J.Star = Ich behaupte,.....


Da steht nichts von Erfahrung ! Und deiner Behautung fehlt sicherlich jeder technische Beweis !

HiFi ist von ganz persönlichen Vorstellungen geprägt .

Ein Tip = Kopfhörer klingen sehr unterschiedlich . Viellecht verdeutlich das meine Aussage ? :.



Versuche es, sofern Du meinen Worten nicht glaubst, doch es gibt Dinge im Bereich Hifi, die nicht fragwürdig sind, so auch Tone-Defeat.


Gruß,


J.Star
furvus
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2008, 15:10
Hallo,

@riupalace07, und was war jetzt faul? Hat man dir den Verstärker einfach getauscht oder ging er in Reparatur?
Wäre interessant zu lesen.

Wie J.Star schon sagte, ist das mit der Wärmeentwicklung normal. Bei intensiven Hörsessions, erreicht meiner auch ganz beachtliche Temperaturen. Man muss halt nur darauf achten, dass sich kein Wärmestau bilden kann, wie zum Beispiel in einer Schrankwand oder irgendwo anders mit zu wenig Platz nach oben und zur Seite.

Zum Thema Tone Defeat bin ich ebenfalls J.Stars Meinung. Ein Arzt bestätigte mir jüngst die vorbildliche Funktionstüchtigkeit meines Gehörs und ich kann beim besten Willen keine klanglichen Unterschiede vernehmen. Wenn dich dein möglicherweise paranoides Hifi-Gewissen dazu nötigt das Knöpfchen zu drücken oder eben nicht, tu dir keinen Zwang an.

Ich für meinen Teil halte J.Stars Hypothese für empirisch geprüft . Dass dieses Knöpfchen sicherlich auch einen messbaren (mit irgendwelchen mir unbekannten Messgeräten mit ebenfalls unbekannten Skaleneinheiten) Effekt hat, steht für mich allerdings außer Zweifel. Warum sollte NAD sonst sowas verbauen? Einfach irgendwo Knöpfchen dranbauen nur damits schön aussieht passt nicht so recht in die öffentliche Firmenphilosophie.

Besten Gruß vom Chris
J.Star
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Jun 2008, 15:31

XpressionistIII schrieb:


Warum sollte NAD sonst sowas verbauen? Einfach irgendwo Knöpfchen dranbauen nur damits schön aussieht passt nicht so recht in die öffentliche Firmenphilosophie.

Besten Gruß vom Chris



Da kennst Du so manche Hifi-Firma schlecht, denn in diesem Bereich wird Geld häufig allein mit der Gutgläubigkeit und Beeinflussbarkeit der Menschen verdient.

Gruß,

J.Star
furvus
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2008, 16:34
Hallo @J.Star,

da wirst du wohl leider Recht haben. Ich hoffe aber mal nicht das ausgerechnet NAD von solchen Maschen allzu exzessiv Gebrauch macht. Irgendwie finde ich deren Image noch halbwegs glaubwürdig, nicht zuletzt deswegen zähle ich mich ja auch zu den Liebhabern von NAD-Komponenten.

Besten Gruß vom Chris
Slanderscree
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2008, 16:40
Bei meinem KA 660 (nicht mehr in meinem Besitz) gab es mit Tone On ein erhöhtes Rauschen gegenüber Tone Off. Regler waren natürlich auf Null. Rein klanglich konnte ich damals keinen Unterschied ausmachen, zumindest war er wohl nicht so gravierend, dass ich mich heute noch darin erinnern könnte. Das erhöhte Rauschen ist mir allerdings bestens in Erinnerung geblieben.
J.Star
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Jun 2008, 21:37

XpressionistIII schrieb:
deswegen zähle ich mich ja auch zu den Liebhabern von NAD-Komponenten.

Besten Gruß vom Chris


Zu denen zähle auch ich mich.

Gruß,

J.Star
Dan999
Neuling
#30 erstellt: 03. Jul 2010, 16:09
Mein NAD C 355 BEE war 1 Monat im Betrieb. Nachher kamen Probleme mit Ein/Ausschalten und relativ schnell ging es nicht mehr. Es liess sich keine Source anwählen, weder mit der Fernbedienung, noch mittels Tasten am Gerät. In der Garantiereparatur ist es bereits länger als 3 Monate. Begründung - keine Ersatzteile vorhanden und das Gerät muss modifiziert werden. Der Lieferant lehnte es ab, das Gerät umzutauschen!
So viel ist weiss, das Modell wurde von NAD neu aufgelegt und aus dieser Serie ist vermutlich mein Verstärker. Kurz darauf hat NAD das Modell wieder überarbeitet (!) und neu aufgelegt. Keine Ahnung warum, es können aber Probleme mit der vorherigen Kleinserie sein wie in meinem Fall. Fazit für mich - kein Gerät von NAD mehr!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 326 BEE inkompatibel mit Sonos?!!?
nOerkH am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  7 Beiträge
NAD C 326 BEE kratzt einseitig
FForay am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  21 Beiträge
NAD C 320 BEE sehr leise
Jotadog am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  13 Beiträge
NAD C 355 BEE defekt / zwei laute Ploppen aus den Boxen nach dem Einschalten / keine Tonwiedergabe
SolidEarsCH am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
NAD C 355 BEE defekt, Reparatur bereits länger als 3 Monate
Dan999 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
NAD C325 BEE kein Ausgangssignal
alterelektroniker am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
NAD C 326 BEE +KEF IQ 50 zu geringe Gesamtimpedanz
JimPanse002 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  20 Beiträge
NAD 375 Bee schaltet sich ab
andreaspw am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
NAD nur noch im Standby-Modus
superüwii am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
NAD C 340
hifididi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen