Lautsprecher schalten bei geringer Lautstärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 18:28
Hallo, ich habe drei Deckenlautsprecherpaare von Artsound HPRO 650 BT. Diese habe ich parallelgeschalten und einen Bluetoothempfänger von Teufel (BT Link) angeschlossen. Jetzt kommt die Musik von Alexa an den Bluetoothempfänger und wird dann über die Boxen wiedergegeben. Leider schalten die Boxen bei zu geringer Lautsrärke ab. Um Sie dann wieder einzuschalten muss ic die Musik wieder lauter machen. Wenn ich dann wieder leiser mache passiert das gleiche nach ein paar Minuten wieder. Vom Herateller habe ich erfahren, dass die Verstärkerleistung aktuell 32 dB beträgt. Wir haben diese dann auf 20 dB durch einen neuen Widerstand verringert. Jetzt ist es besser aber immer noch da. Kann mir bitte jemand helfen??? Kann ich evtl einen Verstärker vorschalten, oder sowas? Wäre euch echt dankbar!
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 15:01
Wenn du den Bluetoothempfänger und die Lautsprecher über die analoge Verbindung mit Klinken- bzw. Cinchsteckern angeschlossen hast, hilft am einfachsten ein "passiver Lautstärkeregler", der in diese Verbindung zwischengeschaltet wird.
Einfach mal googeln, gibt es ab 4 EUR aufwärts.
Viel Erfolg
Uli
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 16:51
Super vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Werde ich sofort besorgen und ausprobieren. Melde mich dann selbstverständlich wieder...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 17:02
Nur eine Verständnisfrage:
Du hast also insgesamt sechs Deckenlautsprecher mit jeweils 8 Ohm parallel geschaltet? Das wären dann pro Kanal 8Ohm/3 =2,7 Ohm.
Ist das die Version als Aktiv-Lautsprecher?
Hast Du schon einnmal probiert, was passiert, wenn Du nur ein Paar anschließt?
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 17:14
Ja ich habe sechs Lautsprecher. Diese sind aber immer paarweise. D.h. Es sind drei Aktivlautsprecher und daran hängt immer ein passivlautsprecher. Über drei Lichtschalter kann ich diese immer paarweise dazu- oder ausschalten. Ich habe natürlich das ganze schon mal mit nur einem Paar probiert ist aber leider genauso.
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 17:41
Du hörst also so leise, dass die Automatik die Lautsprecher abschaltet. Vielleicht kann man das ja deaktivieren. Oder du musst das Signal noch lauter stellen, und die Verstärkung noch mehr runter, um über dieser Schwelle zu bleiben. So einen Regler davor kannst du dir sparen, das hilft da nix.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 17:52
Ich möchte halt einfach neben dem Reden leise Musik laufen lassen. Aktuell müsste ich auf eine Lautstärke aufdrehen die beim Reden stört. Wie kann ich den das Signal lauter stellen Und die Verstärkung runter drehen? Ich kann am Bluetoothempfänger ja nichts bezüglich der Laustärke und Verstärkung einstellen. Das einzige was ich mache ist am Handy oder der Alexa die Lautstärke einzustellen...
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 18:00
Der Bluetoothempfänger muss einfach nur lauter spielen,egal wo man das nun regelt, und die Lautstärke von dem Verstärker der Lautsprecher muss runter, also bei allen 3. Das muss man doch irgendwie leiser regeln können mitn Poti, oder die Automatik dafür abschalten. Ich kenne die Dinger nicht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 20. Jan 2019, 18:01 bearbeitet]
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 18:07
Sorry ich weis leider nicht was ein Poti ist. Die Verstärkerleistung würde bereits einmal durch einen Patch ( weis auch nicht was das ist, aber da wurden Wiederstände gewechselt) auf 20 dB reduziert. So wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. An den Lausprechern selbst kann Mann keine Lautstärke regeln. Ich will aber auch mal voll aufdrehen können. Und nicht die komplette Leistung verlieren. Kann man da nichts machen?
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2019, 18:18
Ein Poti ist so ein Drehregler, der kann auch ganz klein sein und ist nur per Schraubendreher verstellbar. Wenn es sowas nicht gibt, frag den Hersteller/Händler oder die Anleitung, ob man diese Einschaltautomatik abschalten kann. Du machst die ja per Lichtschalter stromlos, und somit an und aus, daher ist da gar keine Automatik nötig.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 22:32
Ich habe soeben den passiven Lautstärkeregler, den Uli vorgeschlagen hat, zwischengeschalten. Funktioniert leider immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee? Wäre euch echt sehr dankbar!!!
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 20:48
Was soll das für ein "passiver Lautstärkeregler" sein?
Ist damit ein Poti gemeint, dass zwischen Alexa und Teufel geschaltet wird? Dadurch kann das nicht funktionieren, da das Signal ja noch leiser wird. Hier muss die Lautstärke erhöht werden, um den Teufel im "On-Modus" lassen zu können.
Somit müsste ein passiver "Hochleistungs-" LS Lautstärkeregler zwischen den LS-Ausgängen vom Teufel und den LS geschaltet werden. Die Alexa muss dazu dann dauerhaft auf fast Maximalpegel gehalten werden.

Lautstärkeregler für 2 Lautsprecher

Lautstärkeregler für 2 Lautsprecher

Lautstärkeregler für 4 Lautsprecher .
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2019, 23:50
Solange du den Einschaltpegel nicht reduzieren kannst, ohne dass der Lautsprecher abschaltet wirst du keine Möglichkeit haben das Problem sinnvoll zu lösen.

Du hast einen Lautsprecher, der einen eingebauten Verstärker hat, der erst ab einem festgelegten Eingangssignalpegel einschaltet. Dabei ist völlig egal, ob das Signal über Bluetooth oder über AUX eingespeist wird. Nun hat da "jemand" die Verstärkung, nicht die Verstärkerleistung, reduziert. Dadurch erzeugt ein Eingangssignal einen niedrigeren Ausgangspegel. Evtl. versucht ihr hier einen anderen Widerstand, der in die Richtung geht, wie der Ausgetauschte zum Originalen.
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2019, 08:28
Hallo zusammen,

ich stimme Ingor zu: es muss in jeder der Aktiveinheiten die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe gesucht werden und an dieser Stelle müsste das Signal reduziert werden. Alles andere führt zu keinem brauchbaren Ergebnis. Aber ob man diese Stelle findet, ist zweifelhaft. Die Platine ist komplett in smd-Technik aufgebaut und ohne Schaltplan wird das zu einem Abenteuer mit ungewissen Ausgang

57a9d299b4c24

Dieses Bild findet sich im WWW. Ich könnte zumindest nicht auf Anhieb sagen, wo man da ansetzen soll. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand...

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2019, 19:56
Ihr habt da eine ganz andere These als ich sie habe.
Also, ich hatte vermutet das hier eine "Auto-shut off" Funktion greift, da das Eingangssignal zu gering ist. Sowas kennt man ja von Subwoofern, die einfach durch das Musiksignal ein-/ausgeschaltet werden.
Wenn das hier anders läuft, habe ich das absolut falsch verstanden.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2019, 21:59
Sorry klingt alles sehr logisch. Hilft mir aber leider nicht. Kann ich nicht irgendwie ein Gerät dazwischen schalten und alles ist gut?
Steffen_Bühler
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2019, 10:53
Hast Du denn die von Rabia vorgeschlagene "Chuck-Norris-Lösung" ausprobiert? Die geht auch billiger: ein richtig fetter 11-W-Widerstand mit vielleicht 8 Ohm jeweils direkt vor den Lautsprecher.

(Oder ein kleines Stück Styropor davor montieren.)

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 25. Jan 2019, 10:55 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2019, 16:27
@ Rabia, wir meinen das Selbe. Nur ist es schwierig bei diesem Lautsprecher zwischen der Platine und dem Lautsprecher den Regler einzusetzen.

@Aderksen Nein, etwas davorschalten nützt gar nichts, da dann die Automatik ja auch das schwächere Signal sieht und abschaltet.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2019, 16:41

@ Rabia, wir meinen das Selbe. Nur ist es schwierig bei diesem Lautsprecher zwischen der Platine und dem Lautsprecher den Regler einzusetzen


OK.
Dass das nicht einfacher als bei "normalen" LS ist, ist trivial und daher für einen "Laien" nicht zwangsweise auch leicht umzusetzen. Wenn nicht sogar gar nicht umzusetzen.
Im Grunde braucht man ja nur die Schraubterminals des LS elektrisch lösen und verlängern/umlöten, um dort einen (regelbaren) Widerstand, oder die anderen LS in Reihe zu schalten.
Ingor
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2019, 18:29
Klar, wenn du oder ich die Lautsprecher auf unserem Tisch liegen hätten, fänden wir wahrscheinlich auch eine Lösung die Standby Schaltung zu verändern. Das Einlöten der Regler wäre auch gar kein Problem, aber für Laien nahezu unmöglich.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2019, 21:51
Danke für die Antworten!!! Kommt einer von euch zufällig aus der Nähe von Ingolstadt? Ich würde das Thema gerne erledigen. Bekommt natürlich den Aufwand erstattet!!!
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2019, 23:30

Kommt einer von euch zufällig aus der Nähe von Ingolstadt?


Leider voll gar nicht.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Jan 2019, 10:32
Ich möchte halt einfach neben dem Reden leise Musik laufen lassen. Aktuell müsste ich auf eine Lautstärke aufdrehen die beim Reden stört. Wie kann ich den das Signal lauter stellen Und die Verstärkung runter drehen? Ich kann am Bluetoothempfänger ja nichts bezüglich der Laustärke und Verstärkung einstellen. Das einzige was ich mache ist am Handy oder der Alexa die Lautstärke einzustellen...
Steffen_Bühler
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2019, 11:06
Hast Du es denn mal mit der erwähnten Styroporscheibe oder auch einem Plastik-/Papp-/Glasdeckel versucht?
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2019, 19:19
Ich stelle mir dazu gerade das "Klangerlebnis" vor......
Der Hochton verschwindet gänzlich, der Mittelton wird "muffig" und bei Sprachwiedergabe zum Teil unverständlich und der Tiefton bleibt fast genau so laut wie vorher.
Steffen_Bühler
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2019, 19:26
Schon klar. Aber
Aderksen (Beitrag #23) schrieb:
Ich möchte halt einfach neben dem Reden leise Musik laufen lassen.


Also ist er vielleicht am Klangerlebnis gar nicht so interessiert, sondern es soll einfach nur ein Musikteppich im Hintergrund klingen.
Ingor
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2019, 19:31
Ich stelle mir das so vor: "Gemütliche Unterhaltung zum Klang eines Volksempfängers."
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2019, 19:34
Mir würden aber bestimmt dazu die Ohren bluten, auch wenn ich auch nur eine Musikuntermalung haben möchte. Aber die Erfahrung muss damit dann jeder selber machen, denn das war ja nur Meine. Halte einfach mal nur ein dünnes Blatt Papier vor einem Hoch-/Mitteltöner und höre dir den Unterschied an. Ich denke, dass das dann ganz schnell verstanden wird, was ich damit ausdrücken wollte.
Kalle_1980
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2019, 20:29
Das sind schon komische Tröten, wenn man keine Eingangsempfindlichkeit bzw Lautstärke einstellen kann, und die Einschaltautomatik nicht abschatbar ist, und erst bei relativ lauten Pegel reagiert. 6 Highpowerpotis vor die Lautsprecher zu löten kann der TE nicht, kostet auch Geld, naja und ist auch nicht so die ultimative Lösung. Vielleicht kann man an der Stelle des schon getauschten Widerstandes was regelbaren basteln. Ansonsten würde ich sagen weg mit dem Kram, und etwas kaufen was das besser kann.
uullii
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2019, 15:07
Umbauten an den Lautsprechern würde ich nur dem Hersteller überlassen. Nur dann bleibt Gewährleistung und Haftung beim ihm. Wenn gerade bei Deckeneinbauten ein Bauteil abraucht, kann der Schaden beträchtlich sein.
Eine Idee, die man versuchen könnte: Mit einem Tongenerator einen unhörbaren Ton (z.B. 10 Hz) zusätzlich dem Eingangssignal beimischen, der am besten getacktet ist, damit die Lautsprecher nicht überlastet werden.
Aber auch hier sollte der Hersteller gefragt werden, ob die Lautsprecher das vertragen.
Ansosnten sehe ich die Teile als einen Fehlkauf an, mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.
Gruß Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet ab bei geringer Lautstärke
DaSmoke82 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  11 Beiträge
Seitendifferenz bei geringer Lautstärke normal? (NAD 326)
concise am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Alesis RA500 hat aussetzer bei geringer Lautstärke
namenik am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Verzerrtes bzw klirrendes Signal bei geringer Lautstärke
snuffdown am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei geringer Lautstärke - Problem am Verstärker?
musikuss78 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  23 Beiträge
Rauschen und piepsen schon bei geringer Lautstärke Yamaha AX-592
benzenbanz am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Alpine 3520 Endstufe schaltet ab bei Bässen / Hoher Lautstärke
ScourgeDE am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecher Anschluß
Rolf_Bätje am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  7 Beiträge
t.amp Lüfter temperaturabhängig schalten?
robingerdes am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen