Verstärker schaltet ab bei geringer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
DaSmoke82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 19:11
Hallo Leute!

Ich bin ein Fan des unverfälschten Stereo-Klangs ohne automatische Abmischung durch Chips oder ähnlichen Mist.

Mein Problem:

Ich besitze einen Verstärker von Technics, das Modell SU-V620M2

mit Echtholzboxen von Sony SS-B5.

meiner Kenntnis nach schmeisst der Verstärker 4 bis 18 ohm bei ungefähr 200 Watt Sinus.


Die Boxen von Sony haben folgende Werte:

Impedance 4 Ohm.

Power Handling Capacity: Nominal 80 W

Music: 120 W (aus dem Etikett abgeschrieben)

Das Problem ist das wenn ich den Verstärker mehr als ein viertel aufdrehe, schaltet das System ab und ich weiss nicht warum. Habe extra neue Boxenkabel gekauft mit nem Durchmesser von 1,5mm der kupferader...

as merkwürdige ist, ich hatte vorher größere Standlautsprecher von Sharp und Pressspangehäuse und folgenden Werten:

Impedanz 8 - 16 Ohm

330 Watt Max

bei 200 Watt sinus.

mit diesen Boxen hatte ich das Problem nicht aberdie hatten auch einen nicht so schönen satten Klang.

Hat jemand ne idee?

und nochwas: ich habe meinen Laptop verkabelt am Verstärker über Chinch/3,5 mm Klinkenadapter. Gibts ne Möglichkeit dieses Brummen im Leerlauf zu eliminieren?


[Beitrag von DaSmoke82 am 21. Okt 2010, 12:12 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 23:52
An 4Ohm Lautsprechern fließen höhere ströme wie bei 8Öhmern. Egal was für Wattleistungen draufstehen. Auch der Kabelquerschnitt ist eher zweitrangig. Ich kannte mal nen alten Technic-Amp an dem konnte man die Netzteilspannung umschalten (auf der Rückseite). Schaue mal nach, ob das bei Deinem Amp auch so ist. Wenn ja, stelle ihn auf die für 4Ohm passende Position (vorher ausschalten!). Ansonsten käme noch ein Defekt an Deinen Boxen in Betracht. Oder die Schutzschaltung ist gealtert und überempfindlich...
DaSmoke82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 13:12
Hmm okay.... nehmen wir mal an es liegt an der schutzschaltung.... kann ich die deaktivieren/brücken? ohne das die frequenzweiche versehentlich kurzgeschlossen wird? ich habe nochmal alle anschlüsse gescheckt und neu verkabelt..... ma sehn wies wird...
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 19:37

DaSmoke82 schrieb:
nehmen wir mal an es liegt an der schutzschaltung.... kann ich die deaktivieren/brücken

Hallo,

... das würde ich tunlichst sein lassen.
Eine Schutzschaltung hat die Aufgabe, die Elektronik bzw. die daran angeschlossenen Lautsprecher, im Fehlerfall vor Zerstörung zu schützen.

In Deinem Fall sehe ich 3 Möglichkeiten. Entweder der Verstärker verkraftet die 4 Ohm Lautsprecher nicht und schaltet ab wegen Überlastung, das ist wohl am Wahrscheinlichsten. Der Verstärker oder die daran angeschlossenen Lautsprecher bzw. dessen Frequenzweiche sind bereits defekt.

Das was Du da vorhast, macht die Angelegenheit nur noch schlimmer.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
DaSmoke82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 13:59
naja hab mal geschaut. die boxen selbst ham keine schutzschaltung, nur spulen, kondensatoren usw....

aber an irgentwas muss es doch liegen.....

und es kann doch nich seon das grössere boxen mit mehr leistung problemlos laufen.....

würde es sinn machen (sofern es die gibt) einen 4 ohm widerstand am pluspol zwischen anlage und lautsprecher zu löten? weil das is das ja so gesehen wieder 8 ohm...

die boxen sind top in ordnung.... hab ja auch den passenden verstärker für die, von sony, aber das is son dolby 5.1 gerät und der verstärker is sowieso kaputt (das relais is defekt, reperatur lohnt nich)

hmm ma überlegen...
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 14:18

DaSmoke82 schrieb:

und es kann doch nich seon das grössere boxen mit mehr leistung problemlos laufen.....

Boxen haben keine Leistung sondern eine Belastbarkeit, und die ist für das Abschalten des Verstärkers vollkommen unrelevant. Durch die niedrige Impedanz willst du von dem Verstärker, mehr als er leisten kann.

DaSmoke82 schrieb:

würde es sinn machen (sofern es die gibt) einen 4 ohm widerstand am pluspol zwischen anlage und lautsprecher zu löten? weil das is das ja so gesehen wieder 8 ohm...

Nein, macht keinen Sinn, du verschlechterst dadurch den Klang, und außerdem muß der Widerstand die Leistung, die der Amp liefert vertragen. Wenn der Amp 200 W / Kanal liefert, kriegt die Box 100 und der Widerstand ebenfalls.
DaSmoke82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 14:55
Hmm okay ich habs jetzt verstanden. Umso Kleiner die Ohmzahl ist, umso mehr strom fließt durch.

Hab nun verstanden das mein Verstärker abschaltet weil er nicht leisten kann was benötigt wird.

Folge: System schaltet ab.

Und ich denke es wäre sinnlos zu fragen, ob man am Verstärker selbst was machen kann, das die benötigte Leistung geliefert wird (also Bauteile wechseln oder so)

Aber dennoch danke für eure Mühen...
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 14:58

DaSmoke82 schrieb:

Und ich denke es wäre sinnlos zu fragen, ob man am Verstärker selbst was machen kann, das die benötigte Leistung geliefert wird (also Bauteile wechseln oder so)

richtig, es lohnt sich schlicht nicht, weil ein neuer Verstärker, der das kann was du willst billiger ist.
DaSmoke82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 15:02
ja war mir klar aber das ding is:

das was ich haben will gibts ja heute ganich mehr. Ein normaler Stereo-Amp, am besten ohne Anzeige.

Heute gibts ja nur noch welche mit Mikrochips und surround.sound.

und wenn man mal dochwas jutes findet ist es meistens nicht bezahlbahr... naja macht nichts.

Egal. Ich guck das ich n anderen amp bekomm... bye und danke
-Frank-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 18:33
Hallo nochmal,

zum Thema Stereoverstärker bitte auf den Link klicken. Mehrere Seiten Stereoverstärker, aller möglichen Preislagen.
http://www.nextag.de/stereo-verstaerker/suche-html

Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Aderksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2019, 18:27
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe drei Deckenlautsprecherpaare von Artsound HPRO 650 BT. Diese habe ich parallelgeschalten und einen Bluetoothempfänger von Teufel (BT Link) angeschlossen. Jetzt kommt die Musik von Alexa an den Bluetoothempfänger und wird dann über die Boxen wiedergegeben. Leider schalten die Boxen bei zu geringer Lautsrärke ab. Um Sie dann wieder einzuschalten muss ic die Musik wieder lauter machen. Wenn ich dann wieder leiser mache passiert das gleiche nach ein paar Minuten wieder.

Vom Hersteller habe ich erfahren, dass die Verstärkerleistung aktuell 32 dB beträgt. Wir haben diese dann auf 20 dB durch einen neuen Widerstand verringert. Jetzt ist es besser aber immer noch da. Kann mir bitte jemand helfen??? Kann ich evtl einen Verstärker vorschalten, oder sowas? Wäre euch echt dankbar!

Gruß
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher schalten bei geringer Lautstärke ab
Aderksen am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  30 Beiträge
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
Volume-Impulsgeber schaltet Verstärker ab?
bz-mof am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Ein Amp schaltet ab
beehaa am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet ab und zu ab
Bastler88 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Mein verstärker schaltet sich ab einer bestimmten Lautstärke aus?
Mumin95 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  10 Beiträge
Technics SU-V55A schaltet bei Bass ab
Feldsturm am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Alesis RA500 hat aussetzer bei geringer Lautstärke
namenik am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Seitendifferenz bei geringer Lautstärke normal? (NAD 326)
concise am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Verzerrtes bzw klirrendes Signal bei geringer Lautstärke
snuffdown am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen