Accuphase C-270V Logobeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 15:52
Hallo Freunde der Accuphase Klassiker. Hier möchte ich mal ein ..... naja für Einige unangenehmes Thema ...... angehen. Unangenehm deshalb, weil sich bei dieser Marke nicht jeder offen äussern mag. Ich bin da eher schmerzfrei, weil ich denke, dass jeder das Recht, auch mal unangenehmere Dinge über diese Marke zu erfahren.

Deshalb und weil ich dieses damalige Projekt nun zum Abschluss bringen kann, weil ich inzwischen eine Lösung gefunden habe, die ich aber gerne noch mal zur Diskussion stelle.

Einige von Euch können sich evt. noch erinnern. Zur Orientierung hier der Link auf den ursprünglichen Beitrag aus "Accuphase vs. Rest":

http://www.hifi-foru...318&postID=5482#5482

Dieser Thread wurde aber wegen einiger "Querelen" moderiert und schlussendlich geschlossen. Somit kann man dort auch nicht mehr antworten oder das alte Thema weiter behandeln.

In diesem Thema ging es darum, dass das Accuphase Logo des C-270V mit der Zeit den Geist aufgegeben hat. Aus "Bequemlichkeit" werde ich hier einige meiner Textpassagen vom Original her kopieren, damit das Thema hier wieder aktiv weiter und auch zu Ende geführt werden kann.

Leider konnten mir die Admins nicht dabei helfen, das Thema zu verschieben, weil dort auch Antworten von einigen Usern zum Thema gegeben wurden. Diese Antworten kann ich natürlich nicht mit den Texten der damaligen User übernehmen. Deshalb versuche ich hier, dieses Thema noch mal zur Diskussion oder Beteiligung neu auf zu setzen. Die damaligen Bilder entnehme ich meiner Gallerie im HF.

Zitat / Kopie von damals...

Wer kennt das Problem einer viel zu dunklen Hintergrundbeleuchtung für das Logo beim C-270V? Wer hat dazu noch eine Quelle für Ersatz? Laut PIA gibt es keinen Ersatz mehr, weil es den Hersteller dieser "Lampe" nicht mehr gibt.

Hat von Euch schon mal jemand diese Situation gehabt und was hat er dann gemacht? Gibt es Alternativen? Ich wäre Euch für brauchbare Tipps sehr dankbar.

Diese Problem scheint kein Einzelfall zu sein! Ein Bekannter von mir hat den gleichen 270V und das selbe "Lichtproblem". Habt Ihr da eine funktionierende Lösung?

Ich habe da mal ein Bild von dem Logo, allerdings mit mächtig Belichtungstricks der Kamera gemacht, damit man es überhaupt sieht. Im "wirklichen Leben" ist das Logo fast nicht zu sehen. Bei Tageslicht beinahe nicht sichtbar, abends bei sehr wenig Beleuchtung ist es schon zu sehen, aber immer noch sehr schwach.

Antworten von damals kann ich wie gesagt nicht hier her ziehen. Entweden Ihr antwortet hier oder lest Euch im Link oben die damaligen Antworten durch. Es werden jetzt noch ein Paar Blöcke folgen.

Klausi

Das Bild zeigt den "verbrauchten" Zuszand, also vor der Reparatur
C-270-Logo vorher


[Beitrag von dcmaster am 26. Jan 2019, 17:09 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 16:01
Es gab damals schon ein paar Ansätze zur Hilfe. Da wurde davon ausgegangen, das bei dieser Vorstufe schlichte Lämpchen oder LED's verbaut wären. Darauf habe ich schon folgendes geantwortet:

Zitat:
da muss ich Dich schon korrigieren. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Front geöffnet. Was da zum Vorschein kam, hat mich doch überrascht. NIX LED, NIX BIRNCHEN! Das ist mal was ganz Anderes und damit noch gemeiner.

Beim C-270V ist die Hintergrundbeleuchtung für das Logo ein so genanntes Floureszenzdisplay (siehe erstes Bild). Die reinen Display Abmessungen sind BxHxT 46.5x26x4,5 mm. Dabei ist die Platine nicht mit enthalten! Die minimalen Maße für die Lichtfläche sind BxH 35x15 mm. So groß ist der Schriftzug.

Hier auch das Bild von damals dazu:

So sah das Original aus
Accuphase C-270V Display

Das Teil wird mit ca. 350 Vss und etwas über 1000 Hz betrieben. Siehe dazu auch das zugehörige Oszibild. Die Einstellungen des Scope sind im Bild ersichtlich. Man sollte dabei aber beachten, dass ich hier einen 10:1 Tastkopf verwenden musste, weil 1:1 nicht gereicht hat.

c-270v-display-messung

Da kann man nicht mal eben ein Lämpchen oder eine LED dran hängen! Jetzt brauche ich mal gute Tipps von Euch, was da als Ersatz geeignet ist. Die Farbe sollte auch möglichst nah am Original sein. Grün als Basis und ggf. eine gefäbte Filterscheibe könnte man sicher auch noch hin bekommen.

Zuerst aber muss ein Flächen "Leuchtkörper" mit den maximalen Maßen gefunden werden. LED wird wohl die beste Variante sein, aber die Abmessungen könnten zum Problem werden (Höhe max. 4,5 mm!!). Dann muss ich noch eine Spannungsquelle für die LED finden. Vielleicht hat ja jemand schon die passende Lösung parat. Das wäre echt klasse.

Übrigens kann man wegen des Defektes nicht einfach das Display weg lassen! Das zieht dann einen Dauer LED Test für alle Anzeigen zugleich nach sich. So muss ich also das defekte Display im Inneren gut und sicher angebracht so verstecken, dass es keinen Schaden anrichtet und zugleich nicht mehr stört. Der beste Platz dafür scheint mir direkt hinter dem Blech des Eingangswahlschalters. Dort steckt noch ein Schaumblock, der einen Hohlraum ausfüllt und vermutlich als mechanische Dämpfung fungiert. Da ist aber noch Platz für das Display und dort kann es "im Dunkeln" vor sich hin dimmen.

Klausi

Nächster Block folgt....


[Beitrag von dcmaster am 26. Jan 2019, 16:03 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 16:14
Einer der User (kein Name) antwortete dann folgendes.

Zitat von damals am 17. Aug 2012, 18:43:

Ganz ganz ganz leise: ich habe ihn verkauft! mit Tränen in den Augen habe ich sie eingepackt!
Weil ich keinen Lösungsansatz für das Problem gesehen habe. Klanglich und anschlußtechnisch eine überagende Vorstufe. Auch optisch wunder-wunderschön. Nur dieses kleine Licht! Das ärgert bei solch einem Gerät! Ich weiß, ich weiß! Bin auch nicht nur ein hörender Mensch, sondern bei mir hört das Auge auch mit! Ist zwar nicht richtig, ist mir aber egal! Zu echtem High-End gehört für mich einfach beides in Perfektion!

Also verkaufe schweren Herzens Deine C270V und bring sie unter den Hammer in der Bucht und ergattere eine C280V. Problem gelöst! Oder Geräte aus einer neueren Serie! Wie ich es gemacht habe. Und bin jetzt zufrieden!!!! Das ist nun mein letztes Statement zu diesem Thema!
Würde Dir gerne etwas anderes, besseres raten! Aber geht nicht! Sorry!

Darauf hin habe ich dann folgendes geantwortet:

Zitat von damals am 17. Aug 2012, 20:19:

Nönö, aufgeben giltet nicht. Ich werde einen Weg finden und wenn das klappt, wird das hier auch dokumentiert.

Ich habe da schon eine Idee. Das könnte eine Lösung werden. Mehr dazu, wenn ich auch was in der Hand habe. Mal sehen, was ich da zusammen bruzzele. Ich brauche nur mal was mehr Zeit dafür. Deshalb werde ich die Nacht noch mal in mich gehen und morgen mit frischem Geist das Ding noch mal neu angehen. Zitat Ende

Bis hierhin waren es die Zitate von damals. Ab jetzt kommen dann aktuelle und ergänzende Beiträge und selbstnatürlich auch neue und weitere Bilder. Und hier könnt Ihr Euch auch wieder einklinken.

Klausi
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 16:29
Hallo,

Leuchtkondensatoren verschiedenster Farben gibt es fertig und auch zum Zuschneiden. Wäre das nichts?

MfG
DB
dcmaster
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 17:07
Hi,

Leucht"kondensatoren"? Helf mir mal weiter. Was ist das und wie arbeiten die? Ich habe das Gefühl, dass da was an mir vorbei gegangen ist . Sind es evt. diese "EL-Folien"? Die kann man ja auch zuschneiden und genau sowas war ja auch im Original drin. Nur die Lebensdauer dieser Dinger scheint doch sehr begrenzt, zumindest in der C-270V. Ich hatte diese EL Folien schon mal gemacht, aber die hielten auch nur rund ein halbes Jahr.

Das ist mir entschieden zu kurz. Mag sein, das es mit der Versorgung dieser Folie im speziellen Fall der C-270V zusammen hängt. Diese 350V bei 1 kHz sind ja schon eine Hausnummer. Solange die Folien neu sind, geht das auch prima und die Ausleuchtung ist ok, aber das ändert sich leider zu schnell und dann bleibt fast nichts mehr übrig. Ich habe mal das letzte aktualisierte Bild mit dem "Endphasenzustand" gemacht:

Verdunkeltes Display des C-270V

Bei diesem Bild habe ich bewusst nichts mit der Belichtung getrickst. Da kann man sehen, wie dunkel es am Ende war. Erst wenn man das Vollbild mit maximaler Vergrößerung anschaut, kann man erahnen, wo das Logo ist. Das ist so nicht akzeptabel. Deshalb musste eine dauerhafte Lösung her.

Klausi
dcmaster
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 17:22
Hier habe ich noch ein Bild nach der damaligen Reparatur.

c-270v-logo-nach1

Das sah zumindest schon mal wieder ansehnlich aus, aber das war leider nichts von Dauer. Diese Hintergrundbeleuchtung wurde von diesem Modul versorgt, das seinerseits 5 V Versorgung hatte.

Konverter für EL-Folie des C-270V

Das war eben der Stand zum Original. Jetzt musste also eine andere Lösung her, damit das Folienwechseln ein Ende findet. Accuphase sah und sieht sich selbst nicht in der Lage, für dieses Problem eine Lösung zu finden. Vielleicht wollen die das auch gar nicht.

Was hierbei so ärgerlich ist, ausser der Beleuchtung funktioniert einfach alles ganz hervorragend. Ich war und bin nicht bereit, nur wegen der Beleuchtung den kompletten Pre auf zu geben. Dafür ist er mir viel zu schade und ich hänge zu sehr an ihm.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 26. Jan 2019, 17:31 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 17:39
Genau die. Diese EL-Folien gibt es in verschiedenen Farben, soviel ich weiß sind die auch an manchen Wohnwagen dran, damit man sie nachts von der Seite besser sieht. Die Folie wirst Du nach dem Zuschneiden sicher einlaminieren müssen.
Es wäre die Frage, ob man diese Art der Beleuchtung nicht durch LED und eine gesandelte Glasscheibe ersetzen könnte.

MfG
DB
dcmaster
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 18:38
Hah, genau das war auch mein Gedanke. Aber da gab es auch einige Bedingungen, die dabei zwingend beachtet werden mussten. Zum Einen musste die ursprüngliche Schaltung mit den Teilen ausgesetzt werden, ohne dass dabei die Grundfunktionen verändert werden, zum Anderen gibt es in diesem Fall auch sehr begrenzte Platzverhältnisse.

Die Platine, auf der die Beleuchtung montiert war und das Fenster in dem man sich bewegen muss, sind leider auch schon das nächste Problem. Die reinen Display Abmessungen sind BxHxT 46.5x26x4,5 mm. Dabei ist die Platine nicht mit enthalten! Die minimalen Maße für die Lichtfläche sind BxH 35x15 mm. So groß ist der Schriftzug.

Da musste ich also irgendwie eine gleichmäßige Flächenbeleuchtung in diesen kleinen Raum einbringen. Bei LED, was natürlich auch mein Favorit war konnte also bei der maximalen Dicke nur etwas mit 3 mm rein. Man darf dabei nicht vergessen, das Original war schon eine vollflächige Folie mit schön gleichmäßiger Lichtverteilung. Diese gleichmäßige Lichtverteilung musste auch jetzt wieder ran, aber direkte LED's können das so nicht.

Also musste ich erstmal sehen, wieviel Platz ich wohl frei bekommen würde, um da eine "flächige" LED Beleuchtung unter zu bringen. So sieht die originale Platine für die Folie aus und das musste alles weichen:

Platinenträger

Nach der Freistellung der Platine musste auf den alten Platz eben der neue Träger für die LED's. Deshalb habe ich mich entschieden, hierfür ein spezielles Prisma zum Einsatz zu bringen. Das Ergebnis ist hier als technische Zeichnung zu sehen.

Prisma für C-270V

Das ist das Prisma für 4 LED's die von links und rechts in das Prisma einleuchten. Die LED's sind wegen der besseren Lichtausbreitung als konkave Varianten ausgesucht und zum Glück habe ich da auch was in der perfekten Größe gefunden. Also wurden in das Prisma die Löcher für die LED's in die beiden Stirnwände gebohrt und die Oberfläche für eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung noch mal extra fein matt geschliffen.

So sieht nun die Hintergrundbeleuchtung in einem ersten Probeaufbau zusammen mit dem Prisma aber ohne Elektronik aus:

Neue LED Hintergrundbeleuchtung

Und hier die selbe Platte mit Elektronik als erster Versuchsaufba, zuerst ohne und dann mit eingeschalteter Beleuchtung beim Testlauf.

Beleuchtung mit Bauteilen

Beleuchtung mit Bauteilen und Testlauf

Dies mal bis zum Einbau der Beleuchtung. Bitte nicht steinigen wegen des wilden Drahtverhaus. Das sollte erstmal nur zeigen, dass es auch läuft und die passende Helligkeit und Farbe ergibt. Apropos Farbe. Da die LED's selbst nur weiß leuchten, musste auch noch eine passende Farbfilterfolie her. Die habe ich aus der Bühnenbeleuchtungtechnik bekommen. Die Folie ist hauchdünn (nicht vergessen, das hier ja nur 4,5 mm Gesamtdicke möglich sind) und wurde hinter der Frontplatte mit dem Schriftzug geklebt, aber nur mit Tesa, weil bei einem Flüssigkleber seine "Verläufe" womöglich ins Schriftbild rein gelaufen wären.

Klausi
dcmaster
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 18:59
Ja und jetzt kommen noch die Bilder während und nach dem Einbau. Erstmal der Platz, an dem die Beleuchtung positioniert ist:

Beleuchtungsplatz für C-270V

Hier bitte nicht über den üblen Kratzer mosern. Da muss früher wohl schon mal jemand seine Finger dran gehabt haben, oder das kommt so vom Werk (Glaube ich aber eher nicht).

Und nun die Platte am Gehäuse montiert als ganze Übersicht:

Display nach der Montage

Und das Ganze noch mal mit mehr Detail....

Display nach der Montage mehr Detail

Zum krönenden Abschluss noch mal das fertige Gehäuse mit zwei Ansichten, wo man auch gut den Schriftzug erkennen kann. Wenn es nach mir geht, sollte da eigentlich nie mehr was gemacht werden müssen.

C-270V nach Umbau 1

C-270V nach Umbau 2

Die Versorgung der LED's habe ich übrigens kackenfrech von der Stelle abgegriffen, wo vorher noch der Konverter für die EL-Folie mit gelaufen ist. Der Konverter ist nun ganz raus aus der Kiste.

Klausi
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2019, 22:13

Hallo Freunde der Accuphase Klassiker. Hier möchte ich mal ein ..... naja für Einige unangenehmes Thema ...... angehen. Unangenehm deshalb, weil sich bei dieser Marke nicht jeder offen äussern mag. Ich bin da eher schmerzfrei, weil ich denke, dass jeder das Recht, auch mal unangenehmere Dinge über diese Marke zu erfahren.


Wenn es nicht Dein Thread wäre und Du nicht eine, wie ich finde schöne Lösung gefunden hättest, dann wären mir bestimmt auch aus aktuellem Anlass ein paar Worte eingefallen.

Gruß Uwe
klausES
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2019, 01:48
So eine "gehobene" NF Schleuder wie solch ein Converter hat in einem Pre nix zu suchen

Mich wundert ein wenig das Accu da keine andere Lösung bemüht hatte.
Leds gab es zu der Zeit schon, und z.B. so manche Geräte, Messinstrumente, Mikroskope zu der Zeit
hatten Acrylblöcke oder Platten, abstrahlende Fläche matt, mit seitlicher Einstrahlung zur flächigen Hintergrundbeleuchtung.

Klausi sieht gut aus. Auch die Lichtfarbe.
DB
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2019, 10:56
Naja, jeder Hersteller hat schwache Momente. Ich halte die originale Lösung auch nicht für sonderlich schön.
dcmaster
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2019, 14:29
@Uwe,

tu Dir keinen Zwang an. Ich kann auch mal Kritik vertragen, wenn die berechtigt ist. Ich finde es halt nur schade, das so eine Weltfirma da keine bessere Lösung parat hatte. Da muss erst so ein "Straßenköter" wie ich daher kommen, seinen Grips bemühen um doch eine Lösung zu finden, des so auch direkt von Accu hätte geben können.

Accuphase hat es also nicht geschafft, aber ich....

Klausi
dcmaster
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2019, 14:34

klausES (Beitrag #11) schrieb:
So eine "gehobene" NF Schleuder wie solch ein Converter hat in einem Pre nix zu suchen

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.


klausES (Beitrag #11) schrieb:
Mich wundert ein wenig das Accu da keine andere Lösung bemüht hatte.
Leds gab es zu der Zeit schon, und z.B. so manche Geräte, Messinstrumente, Mikroskope zu der Zeit
hatten Acrylblöcke oder Platten, abstrahlende Fläche matt, mit seitlicher Einstrahlung zur flächigen Hintergrundbeleuchtung.

Klausi sieht gut aus. Auch die Lichtfarbe. :prost

Ja Klaus, schön dass Du auch gnädig über meine "schludrige" Bastelei hinweg siehst und nur die Funktion als solche siehst. Aber sie leuchtet und genau das wollte ich ja haben.

Du hast ja damals auch an meinem PS-X800 eine ähnliche Lösung geschaffen, die auch heute noch funktioniert. Danke Dir noch mal dafür.

Klausi
dcmaster
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2019, 14:44

DB (Beitrag #12) schrieb:
Naja, jeder Hersteller hat schwache Momente. Ich halte die originale Lösung auch nicht für sonderlich schön.

Ja, das ist wohl wahr, aber ich finde, sowas darf einer solchen Marke einfach nicht passieren. Wer weiß schon, was die damaligen Entwickler zu der Zeit genommen haben, um so ein Ergebnis ab zu liefern. Das muss schon mächtig gewesen sein . Vielleicht haben die damals zum Mittag so einen giftigen Kugelfisch gefuttert, der evt. nicht ganz sauber zubereitet war Ich weiß es nicht.

Ich werde den C-270V wohl noch mal aufmachen weil ich denke, das die Helligkeit noch einen Ticken mehr liefern könnte. Ist ja ein einfaches Ding, wenn auch mit viel Arbeit verbunden. Derzeit nehmen sich die LED's je 7,8 mA. Ich denke, da können auch so ca. 10 mA gehen.

Ich weiß halt nicht, wie weit die Versorging an der Stelle belastbar ist, da mir absulut keine Schaltung vorliegt. Hat da zufällig jemand sowas in wekcher Form auch immer bei sich rum liegen und / oder kann mir eine Quelle dazu nennen? PIA will da ja nix raus rücken.

Klausi
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2019, 15:16
@dcmaster

tu Dir keinen Zwang an. Ich kann auch mal Kritik vertragen, wenn die berechtigt ist.

Hallo Klaus, ich meinte mit der Kritik, in keinem Falle Dich, sondern der fängt mit A. an



da mir absulut keine Schaltung vorliegt. Hat da zufällig jemand sowas in wekcher Form auch immer bei sich rum liegen und / oder kann mir eine Quelle dazu nennen?


wenn Du die Quelle entdeckt hast dann sag Bescheid, hätte da auch noch ein Problemchen mit einem Accu.

Gruß Uwe
dcmaster
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2019, 15:22
Hi Uwe,

dachte ich mir schon aber wen meinst Du nur mit "A"

Was die Schaltung angeht, suche ich ja noch einige mehr. Ich suche nach den Schaltungen der C-270V, P-360, P-500L, M-1000, DP-70V, DP-70 (wo Ihr gerade dran seid), DP-80L / DC-80L, T-108. Ja, das sind alles schon Exoten, aber scheinbar gibt es keinerlei Unterlagen über diese Klassiker. Eine Schande

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2019, 21:59
Hallo Klausi,

hast du jetzt eine finale Lösung für die Displaybeleuchtung?
Eventuell hast du eine Schaltungsbeschreibung mit en Bauteilwerten?

Ich glaube ich habe das Service Manual von der P500L im Keller liegen...
dcmaster
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2019, 18:30
Hallo a-c-c-u (gibts auch einen richtigen Namen?),

nein, noch habe ich keine "finalere" Lösung, als die Bisherige. Aber diese läuft immer noch. Nur mit der Helligkeit bini ich noch nicht zufrieden. Das wurde mir erst vor kurzem so richtig klar. Seit ein paar Wochen habe ich dieses Exemplar bekommen:

Accuphase P-102

Mit dem "Kleinen" habe ich durch direkte "Nachbarschaft" der Geräte den Unterschied in der Helligkeit gesehen. Da ich ohnehin vorhatte den 270V noch mal zu öffnen, werde ich die Widerstände etwas anpassen. Bei 7,8 mA habe ich ja noch eine Menge Spielraum. Damals hatte ich das zugunsten der Lebensdauer der LED's so niedrig gewählt. Von Haus aus können die aber auch 20 mA und da werde ich mich jetzt mal rantasten.

Derzeit stehen diese Arbeiten aber auf der Warteschleife, weil ich schon seit geraumer Zeit mit dem Neuaufbau meines AV- und Musikzimmers beschäftigt bin, was wohl auch noch etwas dauern könnte. Ich haffe aber vor weihnachten damit durch zu sein, so das ich hier erstmals die Komplettanlagen genießen kann. Es gab ja nicht nur die kleine P-102 als Neu / Altbeschaffung. Da ist noch einiges mehr passiert. Wenn mich der Teufel reitet, werde ich auch davon mal einige Bildchen posten.

Du fragst auch nach einer Schaltungsbeschreibung mit den Bauteilewerten. Das ist doch so simpel. Versorgung 5 V, 4 LED's in weiß, passende Vorwiderstände (sind in den Bildern zu sehen) und das wars schon. Was soll da noch eine Schaltung?

Und was hat das SM der P-500L damit zu tun? Das verstehe ich so nicht. Klar hätte ich davon auch gern ein Exemplar, sei es auch nur in Kopie oder PDF. Ein Kumpel von mir hatt diese 500L und für den hatte ich das gedacht. Ich selbst habe ja "nur" die P-360 und auch dafür suche ich das SM.

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2019, 21:57
Hi Klausi,

ok, wo hast du die 5 V abgegriffen?

Wegen dem P500L Manual, du hast oben mal geschrieben du suchst verschiedene, ich habe ein paar. Daher hatte ich darauf reagiert, jedoch kein P360...
dcmaster
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2019, 17:31

a-c-c-u (Beitrag #20) schrieb:
Hi Klausi,

ok, wo hast du die 5 V abgegriffen?

das sind die 5 V, die vorher den Konverter versorgt haben.


a-c-c-u (Beitrag #20) schrieb:
Wegen dem P500L Manual, du hast oben mal geschrieben du suchst verschiedene, ich habe ein paar. Daher hatte ich darauf reagiert, jedoch kein P360...

Ich habe zwar selbst keine 500L, aber mein Freund hat gleich zwei davon. Da könnte es mal nützlich wreden.

Bei meiner Suche nach SM's hat sich nun noch der P-102 dazu gesellt. Wäre geil, wenn ich da mal ein Paar Unterlagen bekommen könnte.

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#22 erstellt: 30. Okt 2019, 20:08
So:

Vorher:
Foto 26.10.19, 18 03 10

Nachher:
Foto 30.10.19, 16 17 41

EL-Folie ersetzt - fertig:-)
klausES
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2019, 20:29
Sieht richtig gut aus.
Und was noch schwerer ist, auch sehr schön gleichmässig.
dcmaster
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2019, 16:38
@a-c-c-u und Klaus (ES,

das sieht doch klasse aus, aber wenn es wieder eiene EL Folie ist, wird es je nach Laufzeiten in einem halben Jahr von vorne losgehen. Das wird eine Never-Ending-Story. Das habe ich nach dem ersten Durch ebenfalls mit der EL Folie schon hinter mir. Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Bock jedes mal die Front zu demontieren. Das ist jedesmal ein Heidenakt und sicher schadet das auf Dauer auch der Vorstufe und deren Mechanik.

Die LED Lösung ist was für immer, macht aber beim ersten mal eben auch eine Menge Arbeit. Das lohnt sich aber trotzdem. Wer sich an die LED Lösung ran machen will, dem gebe ich gerne auch die Abmessungen und elektronischen Werte. Der Vorgang selbst ist ja weiter oben schon beschrieben. Das ist auch kein Hexenwerk.

Klausi
dcmaster
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2019, 16:45
Hah, ich sehe gerade, die Abmessungen habe ich schon oben mit Bildern angegeben. Nur die Widerstände haben vom Musteraufbau her noch die alten Werte. Dazu habe ich ja auch schon gesagt, dass ich die noch mal ran nehme. Ich muss mich da mal rantasten, wie weit ich den Durchlassstrom anheben kann. Immer dabei im Blick, die Lebensdauer der LED's so lange wie möglich zu halten. Ich denke, da werden nicht wirklich die 20 mA gebraucht. Wenn es aber nötig wird, habe ich da auch keine Hemmungen.

Zu den LED's selbst denke ich, dass man auch nicht zwingend die "konkaven" Typen nehmen muss. Das war damals eher Zufall, dass ich dran gekommen bin. Ganz normale 3mm LED gehen bei ausreichender Helligkeit ganz sicher auch gut.

Klausi
klausES
Inventar
#26 erstellt: 31. Okt 2019, 18:55
Ups, hatte jetzt gar nicht geschnallt das dies wieder "diese" Folie ist.
Dachte es wäre eine selbstgemachte Lösung mit Leds die eine Folie erleuchten oder einer selbstleuchtenden Folie (z.B. als O-Led etc.).
a-c-c-u
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2019, 19:25
Hi,

die Folien haben inzwischen eine angegebene Lebensdauer von 25000h(dann haben sie die Hälfte ihrer Leistung erreicht).
Mit den Spannungs und Frequenzwerten, welche der Accuphase Inverter liefert, werden sie auch nicht überstrapaziert.
Das allerwichtigste ist, dass man geschnittene Folien wieder versiegelt, sonst ist die Haltbarkeit sehr begrenzt.

@dcmaster, hast du die BDA der 270V zufällig und könntest du mir evtl. eine Kopie anfertigen? Gerne kann ich dir auch eine Kopie von dem Service Manual der P500L oder 280/L anfertigen. Habe auch als pdf: C290V, DP67, E305, E307.


[Beitrag von a-c-c-u am 31. Okt 2019, 20:08 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2019, 19:54
Hi Accu, (hast Du auch einen Namen?)

also das mit dem Versiegeln wusste ich nicht und habe ich auch nicht gemacht. Das mag der Grund für das doch schnelle Sterben der Folie sein. Naja, jetzt sind es LED und die brauchen das nicht mehr.

Zu der BDA. Kannst Du gerne haben, aber was willst Du damit? Das Ding ist doch mehr oder weniger selbsterklärend. Oder geht es Dir schlicht darum das Ding zu haben, weil bisher gar nix da ist? Kopie ansonsten gerne, aber in welchem Format soll es den sein? Nen Kopierer habe ich nicht und bei uns auf'm Dorf hat sowas auch keiner. Was ich aber anbieten kann, wäre das Ding zu scannen und daraus ein komplettes PDF zu erzeugen. Das kannst Du wenn es denn sein musst immer noch auf Papier bringen.

Mir wäre es mit solchen Fokus immer am liebsten in PDF. Da bin ich ganz frei in der Anwendung, egal ob auf Papier oder nur am Bildschirm. Von Deinen Angeboten wäre für mich nur der 500L interessant. Was ich sonst noch suche, steht ja schon oben.

Sach mir was Dir am liebsten ist und ich mach das dann. Gib mir aber bitte etwas Zeit, weil ich derzeit ziemlich viel um die Ohren habe.

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2019, 20:01
Genau, es geht mir nur drum die BDA zu haben, da ich nur das nackte Gerät habe. Ein PDF bzw. Scan wäre natürlich das Beste.
Das P500L Service Manual werde ich die Tage einscannen, das habe ich aktuell nur im Original:-)
Es eilt auch nicht.

Die 270V scheint ja echt sehr sehr selten zu sein, die gibt es noch wesentlich seltener als die 280V auf dem Markt.
Weiß man warum? Die kam ja kurz nach der 280V und soll nicht schlechter sein, ganz im Gegenteil...
a-c-c-u
Stammgast
#30 erstellt: 31. Okt 2019, 20:06
Wenn einem die Farbe des Logos egal ist:

LINK
dcmaster
Inventar
#31 erstellt: 31. Okt 2019, 21:42
Brrrr, die Farbe ist schrecklich und diese Sprache verstehe ich schon gar nicht. Es scheint aber, dass dort SMD LED's eingesetzt sind. Die sind natürlich ganz flach. Das scheint aber auch eine Lösung zu sein. Technisch läuft das wohl auf's Gleiche hinaus, wie meine Lösung.

Zu den PDF's. Da sind wir uns also einig. Wie gesagt gib mir bitte was Zeit. Ich werde dann hier Bescheid geben, wenn ich das fertig habe. Ich kann das auch per PM machen wegen des Transfer.

Zum Vergleich 270V vs 280V. Die gleiche Info ist mir vor Jahren auch zugelaufen. Die 270V soll tatsächlich einen Tacken besser sein, als die 280V. Ich selbst kann das aber mangels bisheriger Möglichkeiten zum direkten Vergleich nicht bestätigen. Ich habe zwar die 280V schon gehört, aber das war an einer komplett anderen Anlage. Ein Vergleich mit meinem Geraffel ist das auf keinen Fall. Das wäre wie Äpfel und Kirschen vergleichen.

Mir tut es übrigens auch nicht weh, dass die 270V kein Phono hat. Das mache ich mit der 220B mehr als wieder gut. Was machst Du im Phonobereich mit der 270V?

Und ja, die 270V ist extrem selten. Ich persönlich kenne bisher nur 4 Leute (Dich jetzt eingeschlossen) mit dem Modell. Ich habe auch hier im HF schon gelesen, dass sich die Besitzer nur wegen der Beleuchtung von der Vorstufe getrennt haben. Das ist natürlich extrem frustrierend. Ich habe mich damals hauptsächlich wegen der Optik ohne Vollholzkiste und den süssen kleinen eckigen Tasten für die 270V entschieden und muss echt sagen: ich bereue nicht eine Sekunde diesen Schritt.

Ich denke auch, dass dieses Modell heute echt zu einer Wertanlage geworden ist. Ich will nie mehr darauf verzichten.

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#32 erstellt: 03. Nov 2019, 14:46
Hi dcmaster,

der Vorbesitzer der 270V hat die Anleitung (auch die deutsche) noch gefunden
Du brauchst dann keine Kopie anzufertigen;-) Aber danke dennoch.
Wenn ich die P500L Koie angefertigt habe, melde ich mich bei dir.
dcmaster
Inventar
#33 erstellt: 03. Nov 2019, 15:13
Hi Accu,

danke für die kurze Meldung. Ist lieb von Dir, mich zu informieren. Gut, dass ich noch nicht angefangen habe.

Klausi
MartinRLP
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jun 2021, 18:50
Warum ist die 270V eigentlich so selten und schwerer als die normale 270er MIT Phone - preamp?
Hatte bevor ich mir den E-360 zugelegt habe tatsächlich überlegt, auf die Suche nach einer 270V zu gehen. Aber ich habe einfach keine gefunden.

Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit solch "alter" Geräte? Ich habe einen Bekannten, der schwört auf die vor-2000er Accuphase Geräte, da diese nicht so stark auf Gewinnorientierung entwickelt (und produziert!) seien wie die neueren Geräte.

Dazu würde mich eure Meinung auch sehr interessieren
dcmaster
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2021, 21:18
Hi Martin,

warum die 270V so selten ist kann ich auch nicht sagen. Frage mal bei PIA an..... Ich nehme das als gegeben hin und freue mich aufgrund dieser Tatsache, dass meine 270V nun noch wertvoller geworden ist. Eine Wertanlage ist es so oder so .

Warum die 270V schwerer ist als die 270 mit Phono, weiß ich auch nicht. Ich denke, bei der "V"-Variante hat man noch mehr auf Robustheit gesetzt. Schon die Modulgehäuse sind anders und bei der "V" sind keine Ringkerns drin. Die Ringkerns (RKT) sind bei gleicher Leistung kleiner und damit auch leichter. Die "V" hat 6 x XLR Eingang und 2 x XLR Ausgang, die 270 hat nur 2 x XLR Eingang und 2 x XLR Ausgang. Die dazu notwendige Elektronik wiegt ja auch noch was.

Ob auch was am Hauptgehäuse geändert wurde, kann ich nicht sagen, aber irgendwo muss das Gewicht ja her kommen. Wie sagt der kölsche doch: "Wat nix wiech, dat is uch nix", Da ist wohl was dran.

Die Haltbarkeit dieser Geräte, so scheint es mir, ist ganz offenbar extrem gut. Damals hat man eben noch "Panzer" für die Ewigkeit gebaut. Dein Bekannter hat ganz sicher recht mit seiner Einstellung und ich kann das nur bestätigen. Frage doch mal den "Revoxc270" aus dem Nachbar Thread. Der wird Dir das sicher auch bestätigen. Klanglich brauchen wir uns da überhaupt keine Sorge machen.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 25. Jun 2021, 21:33 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2021, 21:39

MartinRLP (Beitrag #34) schrieb:
......Hatte bevor ich mir den E-360 zugelegt habe tatsächlich überlegt, auf die Suche nach einer 270V zu gehen. Aber ich habe einfach keine gefunden.


Ich würde an Deiner Stelle auch weiterhin die Augen aufhalten und viel Geduld mit bringen. Weil Du dazu Zeit brauchst hast Du auch den Vorteil, dass Du auch Zeit hast die wohl deutlichen Preisanstiege zusammen zu sparen. Ich denke, heute wird so eine 270V so um die 3500 - 4000,-Eus bringen. Darauf würde ich mich mal einstellen. Das ist die allemale wert. Das mit der Beleuchtung kann ja gelöst werden.

Klausi
a-c-c-u
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jun 2021, 22:14
Das Beleuchtungsproblem haben wir ja hier schon mal gelöst
MartinRLP
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jun 2021, 20:46
Ja, mich würde diese Vorstufe wirklich sehr interessieren. Auch weil ich mir den E-360 im reinen Endstufen-Betrieb vorstellen kann/könnte. Was denkst du da?

Die vintage Geräte von accuphase haben sicher ihren Reiz. Die Frage für mich - 34 Jahre alt - ist, was passiert, wenn doch mal etwas nicht (mehr) funktioniert?
dcmaster
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2021, 21:44
Hi Martin,

also selbst wenn bei den Vintages mal was nicht mehr funktioniert, kann man es doch immer noch reparieren. Das ist alles kein Hexenwerk. Ich kenne bis heute übrigens keinen der Besitzer dieses Teils, die sich je über eine Reparatur ausgelassen haben und ich habe immer noch zu allen Kontakte. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du ein gutes Teil findest.

Ich hatte früher ja auch mal die M-60 Monos. Die sind heute über 40 Jahre alt und........... die laufen immer noch. Auch wenn sie nicht mehr bei mir spielen. Schon daran kannst Du sehen, dass Accu früher wirklich Panzer für die Ewigkeit gebaut haben. Ich glaube, die C-270 (V) sind noch aus dem gleichen Holz geschnitzt. Die laufen und laufen und laufen.... Du kennst das ja.

Klausi
MartinRLP
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jun 2021, 19:38
Hi Klaus,

ja, ich schaue einfach mal, ob ich eine C-270V finde. Falls du deine verkaufen möchtest, weißt du ja schon einmal, wer Interesse hat
Interessant wäre zu erfahren, ob es möglich ist, die Vorstufe so mit dem E-360 zu verbinden, dass dieser lediglich als Endstufe fungiert. Ist zwar nicht so ausgefeilt, wie ein paar Mono-Endstufen, aber man fängt in meinem Alter auch klein an

Es ist tatsächlich so: Accuphase ist eine Krankheit, die unheilbar ist, wenn man einmal richtig infiziert bin. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich auch sonst ein Faible für Japan habe (Kunst, Musik, Kulinarik, Musik) Da passt es nur ins Bild, Accuphase zu haben
dcmaster
Inventar
#41 erstellt: 11. Jul 2022, 21:05
Hi Leute,

ist schoni eine Weile sehr ruhig geworden hier. Was ich damals wegen der Lebensdauer der Folien gesagt habe, hat nun einen Freund getroffen. Übrigens genau der mit den zwei P-500L. Der hat ja auch die 270V und seine Logo Beleuchtung ist nun auch im Keller.

In der nächsten Zeit wird er mit seiner 270V bei mir aufschlagen und wir werden das Ding fixen. Jetzt wil er gleich mit der LED Variante ran. Der will keine Spielchen sondern eine dauerhafte Lösung.

Wenn das soweit ist, werde ich davon noch mal aktuelle Bilder machen ubnd hier posten. Dann auch gleich mit der helleren Version mit voraussichtlich 15 mA / LED.

Klausi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase C 222 Überarbeitung
japan_vinyl am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Accuphase Holzseitenteile revidieren / anfertigen
ap_minos am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Accuphase DP 410
vogulin am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Accuphase P500L Abschaltautomatik
EMT948 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  2 Beiträge
Accuphase E202 macht keinen Mucks
Docker am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Accuphase E 470 defekt
driverv11 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  29 Beiträge
Accuphase E 211 brummt bei CD
Mister_McIntosh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
[Gelöst] Accuphase E-305V Fernbedienungsproblem
ak_taste am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  16 Beiträge
Sony CDP-690 defekt weil?
Despistado am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Accuphase DP70 Defekter chip
wmichi1 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  391 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen