[Gelöst] Accuphase E-305V Fernbedienungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
ak_taste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 12:58
Ich habe hier einen E-305V. Dieser hat eine, zugegeben rudimentäre, Fernbedienung.
Und hier liegt mein Problem. Einzig die Lautstärkeregelung, die per Motor das Poti dreht, zickt
ein wenig. Das Poti bewegt sich fast lautlos. Nur zwischendurch klickern die Relais für die Richtungsumkehr. FB ist OK.
IR-Empfänger (scheinbar) auch. Aus jahrzehnterlanger Erfahrung würde ich auf ein Problem mit einer der Versorgungsspannungen
für die Motorsteuerung tippen.
Leider stellt Accuphase scheinbar keine Schaltungsunterlagen zur Verfügung.
Meine Frage
1.) Hatte jemand schon mal so ein Problem?
2.) Hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät oder ein anderes Gerät aus dieser Zeit (~1992) mit einer ähnlichen Konstellation
oder weiß eine Adresse zum Bezug ein Schaltplanes?
Accuphase habe ich natürlich freundlich angefragt. Es macht aber den Eindruck als wenn sie eher darauf abzielen das
nur der eigene Reparaturbereich die passende Kompetenz habe.
Gruß
Andreas
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2022, 14:43

ak_taste (Beitrag #1) schrieb:
mein Problem. Einzig die Lautstärkeregelung, die per Motor das Poti dreht, zickt
ein wenig. Das Poti bewegt sich fast lautlos. Nur zwischendurch klickern die Relais für die Richtungsumkehr. FB ist OK.

"Zicken" kann viel bedeuten. Was ist denn das eigentliche Problem?
ak_taste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2022, 17:59
Hallo Valenzband

Die FB sendet ja dauerhaft bei LS+ oder LS-
Trotzdem klickern die Relais für die Richtungsumkehr.
Aber: Nicht immer.
Die Quellenumschaltung und der Attenuator funktionieren einwandfrei.
Aber da gibt es ja auch nur einen kurzem Impuls.
Korrektur: Die anderen Signale werde auch dauerhaft gesendet.
Gruß
Andreas


[Beitrag von ak_taste am 12. Jul 2022, 18:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2022, 18:24
Bei Hifiengine findet man eine Broschüre, die auch Informationen zur Funktionsweise der FB enthält. Vielleicht hilft dies jedenfalls ein klein wenig. Besser als garnichts ?
www.hifiengine.com/manual_library/accuphase/e-305v.shtml

Was ist denn mit dem Manual "accuphase_e-305" ohne Zusatz "V"? Ich sehe schon ... keine FB .. ich lasse den Link trotzdem für andere Interessierte stehen.
https://elektrotanya.com/accuphase_e-305_sm.pdf/download.html#dl


[Beitrag von CarlM. am 12. Jul 2022, 18:33 bearbeitet]
ak_taste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2022, 11:58
Hallo CarlM

Die Broschüre kann ich mir nicht ansehen. Man muß sich registrieren und das geht wohl nicht mehr
Meldung: "Sorry, but new registrations are currently closed."

Dieser Verstärker mit der FB ist m.E. von Accuphase auf Basis des E-305 "nachgestrickt"
worden wenn ich mir ansehe wie der Controller und der IR-Empfänger montiert wurden.

Und ich könnte mir denken das es nicht sooo viele Geräte davon gibt und sich damit
erklärt weshalb keine Schaltbilder im Netz kursieren. Weder als freier Download noch gegen Bezahlung.
ak_taste
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2022, 11:09
Hallo zusammen.
Das Problem konnte ich jetzt auch ohne Schaltplan lösen.

Ich habe mir die Controllerplatine mal näher angesehen. Meine falsche Annahme war daß das Klickern von der
Richtungsumkehr des Motorpoti käme. Diese wird aber über eine Halbleiterbrücke (LB1642) umgeschaltet.
https://html.alldata...42/255/2/LB1642.html
Das Klickern kam von den Relais der Eingangsumschaltung. Wahrscheinlich weil zur Motorsteuerung mehr Strom benötigt wird.
Die Platine erzeugt Ihre Gleichspannung durch eine eigene Gleichrichtung und Stabilisierung.
Nach Ausbau der Controllerplatine habe ich alle Elkos überprüft. Zwei kleinere Elkos habe ich
ersetzt da einer von Ihnen zwar noch seinen Wert hat, es aber so aussah das er anfängt auszulaufen.
Der eigentliche Fehler war aber wohl der 5Volt Spannungregler 24M05. Alle drei Anschlüsse wiesen, "kalte Lötstellen" auf.
Das erklärt auch warum es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Das hätte vermieden werden können
wenn man ihm einen passenden Kühlkörper verpaßt hätte.
Aber nach 30(!) Jahren Betrieb darf so etwas auch mal passieren. Somit repariert und vielleicht hilft es
anderen die ein ähnliches Problem haben.

PS:
Bekanntermaßen gibt Accuphase keine Schaltpläne heraus wenn man keine anerkannte
Accuphase Werkstatt ist. Auch nicht auf freundliche Nachfrage und bestehender längjähriger Erfahrung.


[Beitrag von ak_taste am 15. Jul 2022, 11:15 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2022, 13:54
GRATULATION zur erfolgreichen Reparatur
und Danke, dass Du diese Fehlerquelle des Accuphase E-305V mit uns geteilt hast.

Es war also hauptsächlich der 5V Spannungsregler Typ 7805 in der Spannungsversorgung für die Eingangsumschalt-Relais.
Dessen Lötstellen waren durch die dauerhafte Hitze porös und erodiert.
Evtl. gab es auch Schäden an einerm der kleinen Elkos dort.

War die Bauteileposition auf der Platine jeweils mit einer Bezeichnung versehen (z.B. "ICxxxx") ?
Das zu wissen könnte noch eine Erleichterung für den nächsten Fall sein.

- Johannes
ak_taste
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2022, 12:12
Hallo Johannes.
Ja, es gibt Positionsnummern. Diese habe ich mir aber nicht weiter notiert.
Es sind sowieso nur ca. ~ 6 Elkos auf dem Board. Von denen sind 3x 1000µF/10Volt für
die Siebung nach dem Gleichrichter da. Die restlichen Elkos nach dem Regler und zur Pufferung.
Das Board ist überschaubar.
Zitat: "Evtl. gab es auch Schäden an einerm der kleinen Elkos dort."
Zwei kleinere Elkos habe ich ersetzt da beide zwar ihren Wert hatten aber
einer von Ihnen so aussah das er anfängt auszulaufen. (22µF/16V + 47µF/10V)
Gruß
Andreas

Ergänzung:
Zitat: "Es war also hauptsächlich der 5V Spannungsregler Typ 7805 in der Spannungsversorgung für die Eingangsumschalt-Relais."
Nein, es handelt sich um die IR Controllerplatine mit Processor. Dieses Board sitzt direkt hochkant hinter der Front.
Das Relaisboard aber sitzt direkt an den Chinch Anschlüssen
5Volt Regler ja, der heißt aber 24M05. (isoliertes Gehäuse)


[Beitrag von ak_taste am 16. Jul 2022, 16:06 bearbeitet]
Hoermann49
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2022, 13:36
Guten Tag,
mein immer noch aktiver und geliebter E 305 V hatte dasselbe Problem: Klicken des Eingangsrelais bei Volume Anpassung per Fernbedienung. Dank der Beiträge konnte ich das Problem vergleichbar lösen. Das Logikboard ist direkt hinter der Front einfach zugänglich und auszubauen. Kondensatoren: 22 µF/16 V, 47 µF/ 10 Volt ausgelötet und ersetzt. Die kalte, korrodierte Lörstelle am Spannungswandler 24M05 oder 7805 war ebenfalls vorhanden und konnte beseitigt werden. Das Ganze scheint ein systemisches Problem der alternden Elektronik beim E 305V zu sein - nebenbei bemerkt, war der Spannungswandler sehr schief und "schlampig" eingelötet, eigentlich nicht der Qualtätsanspruch von Accuphase.
Besten Gruß
Hoermann 49
ak_taste
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2022, 17:29
Hallo Hoermann49

Dann freut es mich das dir meine Erklärung weiterhelfen konnte. Die Platine wirkt, zwar von Accuphase selber,
aber auch irgendwie "nachgestrickt". Vielleicht weil plötzlich alle anderen eine Fernbedienung hatten...
Apropos: Da ich die FB auch noch zerlegt und gereinigt hatte sah ich das Accuphase drei große
Metallwinkel in die Rückseite montiert hatte. Wohl damit sie Wertiger wirkt.
Gruß
Andreas

Fernbedienung Accuphase E-305V


[Beitrag von ak_taste am 11. Sep 2022, 17:31 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2022, 18:07
GRATULATION zur erfolgreichen Reparatur

Da wir jetzt in kurzem Zeitabstand schon den zweiten solchen Fall beim Accuphase E-305V haben:

Vielleicht kann sich noch mal einer der Betroffenen durchringen, die genaue Positionsbezeichnung des defekten / entlöteten Spannungsregler-IC (z.B. sowas wie "IC603" und ggf. die Positionsbezeichnungen der gewechselten Elkos (z.B. "C37") hier zu posten?

Auch eine Platinen-Bezeichnung wäre hilfreich (z.B. "POWER AMP ASSEMBLY 717-0027-00"). Bei Accuphase steht diese immer auf der Platine drauf.


Danke

- Johannes
ak_taste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2022, 21:22
Hallo Johannes
Ich habe leider keinen Zugriff mehr zu dem Verstärker da ich ihn für einen Bekannten repariert habe.
Und klar, ich hatte vergessen mir passende Notizen zu machen.
Vielleicht hat Hoermann49 ja noch die Möglichkeit nachzusehen. Er konnte die Teile anhand meiner Beschreibung finden.
Die Platine ist übersichtlich und steht hochkant hinter der Front.
Gruß
Andreas
Hoermann49
Neuling
#13 erstellt: 11. Sep 2022, 22:40
Hallo Andreas,

gerade habe ich meinen E 305 V wieder zugemacht, im "Turm" verstaut und in Betrieb. Also die Platine mit dem Spannungsregler ist wirklich einfach zu finden. Direkt hinter der Front und der Skalenbeleuchtung, wie von Dir beschrieben. Eine Platine mit weißer Grundplatte, die man ausclipsen kann, einschließlich den Zugangskontakten - da kann man eigentlich nichts falsch machen. Der Spannungsregler ist dann schnell erkennbar, rechts von den Kondensatoren. Der Kollege sollte das gut nachvollziehen können. Danke noch für die Bemerkung bez, Fernbedienung, hatte ich auch aufgemacht, gereinigt und zwei Graphitpads der Schaltmatte erneuert, auch den Kondensator: 47 mF/10 V.
Gruß
Hoermann49
Hoermann49
Neuling
#14 erstellt: 11. Sep 2022, 22:50
Hallo Andreas:noch ein kurzer Nachtrag:
Muß natürlich 47 µF/10 V heißen - sorry. Im Internet gibt es ein Service Manual :E305 V, dort kann man die Platine erkennen.
Gruß Hörmann 49
ak_taste
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2022, 00:12

Hoermann49 (Beitrag #14) schrieb:
Im Internet gibt es ein Service Manual :E305 V, dort kann man die Platine erkennen.
Gruß Hörmann 49

Na, da hattest du wohl mehr Glück bei der Suche. Trotz jahrelanger Sucherfahrung habe
ich bei diesem Modell auf Granit gebissen. Hast du einen Link für uns?
Ich fand nur ein Foto der Platine bzw. des geöffneten Gerätes im Netz.
Hoermann49
Neuling
#16 erstellt: 12. Sep 2022, 07:54
Anbei ein link zu einer PDF- Datei : Service Manual E-305 -ca. 13 Seiten, allerdings mit anderen Anleitungen nicht vergleichbar, z.B. Revox/ Studer, ziemlich mager, aber immerhin etwas.

Accuphase Service Information - Vintage Hifihttps://www.vintageshifi.com › pdf › telecharge
PDF
サブパネル. (134-0043-02). INTEGRATED STEREO AMPLIFIER E-305

Hörmann49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E 470 defekt
driverv11 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  29 Beiträge
Fernbedienungsproblem Yamaha RX V 1900
Kleinhirn am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
Accuphase E 211 brummt bei CD
Mister_McIntosh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
neues poti für accuphase e 305
dewy am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Accuphase E-305, Gleichspannung am Ausgang
carat2121 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  106 Beiträge
Accuphase E-206 Subsonic Filter rauscht/kracht
Tobi135 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  16 Beiträge
Accuphase E-206, knistern (und brummen).
RAPSTAR am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  30 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Sure TA2024 [gelöst]
dawn am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
Toslink Buchsenfrage(gelöst)
Max am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen