Onkyo Dat Recorder dt-2710 Motor für Bandtransport rattert.

+A -A
Autor
Beitrag
tigerfreund.45
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:58
Hallo Leute,

es fing bei meinem selten benutzen Dat Recorder ganz harmlos an, daß er beim Einlegen der Casette beim Einfädeln des Bandes kurze Zeit ratterte.
Dabei hatte er ab und zu schon Probleme bspw. TOC Informationen zu lesen.

Nach einigen Betriebsstunden Benutzung besserte sich der Fehler wieder.

Jetzt, nach langer Standzeit, ist der kleine Motor für den Bandtransport zur Trommel nur noch am hin und herdrehen (rattern), als ob er den Endpunkt nicht mehr findet.

Ich meine nicht den Capstan Motor, sondern den Motor für den Einspannmechanismus.

Ist jemandem von Euch der Fehler bekannt?

MfG. Helmut


[Beitrag von tigerfreund.45 am 04. Mrz 2019, 01:02 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:00
Bei vielen DAT Laufwerken gibt es früher oder später Probleme mit verharztem Fett auf den zahlreichen Zahnrad-Übersetzungen der Fädelei. Zuerst wirkt sich das nur in verlangsamten Fädeleien aus, aber öfters bricht bald darauf ein Plastik-Zahnrad. Nicht nur die Lage der Bandführungsrollen ist dann beeinträchtigt bzw. falsch, sondern auch die entsprechende Stellung des Modeswitch/Decoders. Das bringt die Steuerung heillos aus ihrem Konzept und die ganze Mechanik fängt an zu spinnen.
Mach mal ein Bild von dem Laufwerk und stelle es hier ein. Ggf. ist es ein verbreiteter Typ, der auch in anderen Playern verwendet wurde.
tigerfreund.45
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:33
Hallo Eckibear,

wenn ich den Motor mit Hand (ohne Cassette) drehe, lässt sich das ganze ohne jegliche Kraftanstrengung drehen. Es ist praktisch kein Widerstand vorhanden.
Auch mit Cassette sieht das ganze sehr locker aus (Band spannt sich nicht stark).
Einfädeln tut er auch in normaler Geschwindigkeit, nur kurz vor dem Punkt, wo im letzten Schritt die Andruckrolle gegen den Capstan gedrückt wird, geht das Gezappel los.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich rauche.
Und wo Du von Switch sprichst...
Nicht daß ich irgendwelche Kontakte "rauchisoliert" habe.
Kannst Du erkennen, ob, und wenn, wo Kontakte sind, die für diese Störung in Frage kommen könnten?

Der Motor unten links ist für die Schublade
Der Motor unten in der Mitte (mit dem Schneckenrad) ist der Zappelmotor
Ist das gelbe Ding unten rechts eventuell die "Schaltzentrale"?

LG HelmutLaufwerk UnterseiteOberseiteP1010224


[Beitrag von tigerfreund.45 am 06. Mrz 2019, 16:47 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:56

tigerfreund.45 (Beitrag #3) schrieb:
...Nicht daß ich irgendwelche Kontakte "rauchisoliert" habe...Der Motor unten in der Mitte (mit dem Schneckenrad) ist der Zappelmotor...Ist das gelbe Ding unten rechts eventuell die "Schaltzentrale"?


Das Rauchen solltest Du, ganz unabhängig von "externen" Folgen, so schnell wir möglich aufgeben.

Der Mode Switch ist genau der sandfarbene den Du meinst. Soweit ich erkennen kann fehlt dem Switch eine Befestigungsschraube auf 10 Uhr gegenüber derjenigen unten rechts um Viertelnachvier. Das könnte auch schon die wesentliche Ursache für den Techno-Tanz sein, denn ein kleiner Teil der Justage wird oft über das Spiel im oberen Langloch bewerkstelligt. Dazu werden die Schrauben etwas gelöst, so dass der Switch minimal geschwenkt werden kann. Dann nur leicht wieder festziehen. Der optimale Punkt wird im Betrieb experimentell ermittelt. Anschließend normal festschrauben und kontrollieren.


Ganz wichtig bevor Du das Teil ggf. zur Reinigung abmontierst:
Nichts mehr an den Positionen der Zahnräder etc. verändern, sonst kommt die Mechanik aus dem Takt. Oft haben die Zahnräder kleine Markierungen, die in einer bestimmten Parkposition genau gegenüber liegen müssen. Ggf. sollte man das vorab mit einem Filzschreiberstrich zusätzlich kennzeichnen.
Der Mode Switch selbst hat auf der Achse einen kleinen Pfeil, dieser muss auch wieder exakt ausgerichtet werden. Falls Du ein Servicemanual hast sollte darin die offizielle Justage beschrieben sein.

Die meisten Schalter dieses Typs kann man nicht ohne Zerstörung öffnen. Zum Reinigen empfehle ich eine gründliche Spülung mit Isopropanol, möglichst konzentriert (99%) bzw. wasserarm. Wenn das schwarze Kabel keinen Stecker hat sollte man es evtl. zuvor ablöten. Ggf. kann man aber den Schalter mit dem Kabel einfach soweit vom Laufwerk wegschwenken, dass man gefahrlos die Sintflut mit dem Isopropanol einleiten kann. Am besten geht das mit einer kleinen Spritze. Anschließend gut trocknen lassen (vorsichtig mit Fön erwärmen, falls vorhanden auch mäßig ölfreie Pressluft oder Spraydosen-Pressluft zum Optikreinigen).
tigerfreund.45
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:47
Hallo eckibear,

sollte man die Kontakte nach der Reinigung auch noch schmieren bspw. mit Kontakt 61 oder laufen die eh schmierfrei?

Ist Isopropanolalkohohl besser als das Reinigungsspray Kontakt 60?

LG Helmut
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:12
Ich würde die Kontakte am ehesten trocken lassen. Das ganze Sprüh/Schmierzeugs bindet über kurz oder lang oft kleine Staubpartikel und birgt zudem das Restrisiko einer Verharzung: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren unvollständigen Beipackzettel".
Isoprop verdunstet rückstandsfrei, bei dem anderen Zeug weiß ich/man nie, welche Abfälle da reingemischt wurden.


[Beitrag von eckibear am 09. Mrz 2019, 15:15 bearbeitet]
tigerfreund.45
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 00:01
So, liebe Leute, lieber Eckibaer,

ich habe mir den Alkohohl gekauft, passend dazu ein Schnapsglas genommen und den Kontakt mehrere Stunden darin ersäuft.

Ergebnis: bis auf einen winzigkleinen Fehler, der nicht weiter stört (vielleicht ein anderer Kontakt), läuft das Gerät wieder einwandfrei.

Das schöne bei diesem Mode Switch ist, daß sich beim Ausbau überhaupt nichts verstellt, wenn man ihn herausschraubt, da das Zahnrad im Getriebe verbleibt,

Stattdessen ist dort eine kleine Aussparung für eine Nase am Schalter (siehe Bild) die ein verkehrtes Einbauen praktisch unmöglich macht, es sei denn man ist gewalttätig.

Das Gehäuse war übrigens nur mit der einen Schraube fixiert.
Eine zweite Schraube bekommt man dort gar nicht hinein, weil in der Bohrung schon etwas anderes für die "obere Etage" steckt.

LG Helmut

offener-schalter


[Beitrag von tigerfreund.45 am 24. Mai 2019, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dat-Recorder / Reparaturen
digitalo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8382 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Verzerrungen.
sibro am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Cd Player Rattert
ChuoDenki am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 rattert.
ck0rn am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen