Transistoramp defekt - aber was?

+A -A
Autor
Beitrag
schlappi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 16:58
Hallo allerseits,

besitze seit einigen Monaten einen neuen Transistorverstärker der 2.000 € Klasse. Das Gerät spielt(e) genial - bis vor wenigen Tagen. Plötzlich: Umschalten aus Standby --> CD-Eingang leuchtet --> kurzes lautes Knallen im rechten Lautsprecher --> Verstärker schaltet zurück auf Standby.

Ausgeschaltet, gewartet, wieder eingeschaltet. Von Standby auf CD. Alles o.k., keine Probleme. Musik spielt er auch einwandfrei. CD-Player ausgeschaltet, gewartet. 5 Minuten später - es lag kein Signal an - laute Geräusche aus dem rechten Lautsprecher, Hörten sich an wie "Wind" im Kellerfenster. Evtl. auch vergleichbar mit Auslaufrille der Schallplatte, auf volle Lautstärke aufgedreht (nur halt ohne Knacken.

Ausgeschaltet. Lautsprecher umgehängt. Problem nun im linken Lautsprecher. Also eindeutig der Amp.

Musik kann man spielen. Aber konstant das (wirklich laute) Störgeräusch vorhanden, welches bei Zimmerlautstärke fast an das Musiksignal heranreicht.

Seitdem habe ich den Amp ausgeschaltet. Die Quellengeräte und Lautsprecher sind einwandfrei.

Jetzt erinnere ich mich: Vor Wochen schonmal laute Knaller im rechten Kanal. Dann alles friedlich. Gab damals keinen Grund zur Sorge - war nicht reproduzierbar - hätte ja auch ein anderes Elektrogerät verursacht haben können (z.B. elektrische fensterläden, o.ä.).

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Garantie ist drauf - kein Problem. Bin nur mal neugierig. Die Endstufe kann doch eigentlich nicht abgeraucht sein, wenn Musik noch wiedergegeben werden kann, oder?

Habe das Gerät erstmal stillgelegt, vom Netz getrennt und den Händler kontaktiert.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Grüsse,
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 17:06

schlappi schrieb:
Ausgeschaltet. Lautsprecher umgehängt. Problem nun im linken Lautsprecher. Also eindeutig der Amp.

... sicher?



Detlef
schlappi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 17:09
Leider ja, kein Zweifel daran.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 17:55
... diese Fehlerbeschreibungen sind immer etwas unklar!

Wenn Du den anderen (linken) LS an den (defekten?) rechten Verstärkerausgang hängst, hast Du auch diese Störungen?

:-) Detlef
schlappi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 18:01
Situation 1:
Lautsprecher A an Kanal L
Lautsprecher B an Kanal R

--> Lautsprecher B macht Geräusche.

Situation 2:
Lautsprecher B an Kanal L
Lautsprecher A an Kanal R

--> Lautsprecher A macht Geräusche.

Dann anderen (dritten = C) Lautsprecher (irgendein altes Ding, das hier noch rumstand) an Kanal R angehängt --> Lautsprecher C macht Geräusche. Nur nicht mit so präziser Auflösung wie mit meinen "großen" Lautsprechern


[Beitrag von schlappi am 09. Jan 2010, 18:03 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 18:13
OK, danke - man wird ja nochmal nachfragen dürfen

Da hat´s wohl was im rechten Endstufenkanal geschossen haben. Defekte Elektrolyt-Kondensatoren oder/und Transistoren verursachen solche Geräusche. Sollte für einen fachkundigen Service einfach zu beheben sein.

Aber bei einem (fast) neuen Gerät? Welches eigentlich?

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkenregler defekt ?
StifflerStiffmaster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Drehregler defekt?
Arnie_75 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Lautrsprecherausgang defekt!
lrsn am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Verstärker defekt?
Yam-s am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
Verstärker Defekt?
Chris5990 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt?
ruck am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
DIORA WS-504 Defekt
theswiss21 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Kondensator defekt?
squidward am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  12 Beiträge
Defekt gesucht
werfer am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  18 Beiträge
Subwoofer defekt
Graviformation am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen