Laufzeitsanzeige stimmt nicht. Sony TC-K 750 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Kauz87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 12:19
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Zeit an meinem Kassettendeck (Sony TC-K 750 ES) schneller läuft. Bei 40min zeigt er etwa 2-3min plus an. Es fiel mir auf, da ich minutengenaue Bänder bespielt habe und am Ende immer mehr auf der Uhr stand.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 13:10
Hallo zusammen,

es könnte einfach die Bandgeschwindigkeit nicht stimmen.
Viele Tapes nehmen für die Restzeitanzeige einfach die Drehzahl des Abwickel-Bandtellers als Maß.

Gruß
Bernhard
Kauz87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 16:27
Hmm, also die Bandlängen scheint er schon in richtiger Geschwindigkeit durch zu laufen. Könnte es noch etwas anderes sein? Hat jemand eine Idee?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2019, 17:46
Je nach dem zu welcher "Referenz"-Kassette Sony damals das Deck entwickelt hat, könnte es Unterschiede in der Wickelkerngröße und der Banddicke geben.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass (damalige) Kassetten oft bis zu 3 Minuten länger spielten als angegeben

Wurde die Kassette denn auch auf dem gleichen Deck aufgenommen und welche Art von Signalquelle wurde verwendet?
Kauz87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2019, 20:38
Ich habe eine minutengenaue Kassette bestellt. Diese habe ich dann über die Quelle PC bespielt. Nach dem bespielen, z.B. 40min von PC auf Kassette, läuft das Band vlt. noch ein paar Sekunden länger. Deshalb gehe ich davon aus, dass das schon richtig ist von der Geschwindigkeit. Steht dann aber halt plus 2-3min mehr drauf auf dem Recorder.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2019, 10:14
Hallo zusammen,

also ich denke, dass es bisher keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass die Bandgeschindigkeit stimmt.
Solange du mit demselben Gerät aufnimmst und wiedergibst bemerkt man das auch nicht.
Ich weiß noch "damals" in den 80ern und 90ern, da gab es bei C90 Cassetten relativ große Unterschiede in der Spielzeit. Ich erinnere mich das waren zw. ca. 45:30 pro Seite bis zu 49:00.
Auf die Bandlänge würde ich mich daher nicht verlassen.
Es gab genügend Geräte (gerade billigere) die ein paar Prozent zu schnell liefen ab Werk.
Da würde ich als Bandhersteller lieber ein paar m mehr Band nehmen, bevor sich Leute beschweren, dass die Spielzeiten nicht erreicht werden :-)

Gruß
Bernhard
Kauz87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2019, 15:09
OK, Ich habe mir mal das Service Handbuch angeschaut. Da steht zwar, wie man die Bandgeschwindigkeit überprüfen kann aber wie man die einstellen kann sehe ich nicht. Ist das überhaupt einstellbar?
klausES
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2019, 10:10
Nicht einstellbar da der Capstanantrieb bei diesem Deck als ein sehr aufwendiger quarzgeregelter BSL Direktantrieb realisiert wurde.
Sehr genau und nicht zu vergleichen mit "Standardantrieben" ala externe Kollektormotoren mit Riemen zum Capstan,
interner Regelung im "Rucksack", bei denen durchaus auch der Poti im Alter "kratzen" kann (Drehzahlregelung dann erheblich daneben).

Die Capstanwellen müssen bei einem Deck absolut sauber und frei jeglichen Belag sein, die Andruckrollen in einwandfreiem Zustand sein,
ansonsten summieren sich falsche Geometrien sowie Schlupf auf die Laufzeit eines Bandes auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Sony TC-K 750 ES: Steuerung spinnt
cpm75 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  31 Beiträge
Sony TC-K750ES leiert
p4r4d0x am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Sony Kassetten Maschine TC-K909
faktor10 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
SONY TC-K311 Reparatur
entsawle am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Sony TC-K520 Tapedeck
chaos0369 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Riemenwechsel bei sony TC-K790ES
tomex13 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  10 Beiträge
SONY Doppelkassettendeck TC-WE435 - Laufwerksproblem
John_Hiatt am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  13 Beiträge
Capstanmotor Sony TC-K590 einstellen?
pioneer06128 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen