Sony CDP-750 CD schleift und/oder Unwucht

+A -A
Autor
Beitrag
tk1405
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 13:19
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser habe ich hier schon so manchen guten Tipp zum Kaufentscheid und zur Reparatur meines zuletzt erworbenen DUAL Drehers erhalten. Danke sehr :-)

Hiermit stelle ich mich neu im Forum vor als frischer Besitzer eines Sony CDP-750. Ein, wie ich finde, schöner, "kantiger" CD Player und in einem fast einwandfreien Zustand. Wenn nähmlich das Problem des Einlesens der CD wäre.

Lange Geschichte in kurz:

Ich habe den Player über das Kleinanzeigenformat der allseits bekannten Bucht geschenkt bekommen, es gab eine recht gute Information zum Fehlerbild und ich fühlte mich berufen, dem Player zumindest die Chance auf ein zweites Leben im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen.

Ein Problem war ein ausgeleierter Antriebsriemen, identifiziert, ein Ersatzgummi als Workaround installiert und ein neuer Riemen wird besorgt = solved

Wenn die Schublade nun die CD reinholt, dann dreht sich die CD und schleift aber immens.
Wenn ich mit einem dünnen Stäbchen in der Mitte des oberen Gegenmagneten die CD während des Startvorgangs zentriere und so halte, dann hört das Schleifgeräusch direkt auf und (je nachdem wie ruhig ich es halten kann) fängt der Player an die CD zu lesen und den ersten Titel auch abzuspielen.

Ich habe zwei Bilder vom aktuellen Zustand angehängt und hoffe darauf, daß Ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, wie ich das Problem anpacken kann. Schon mal vielen Dank für das Lesen und drüber nachdenken :-)

Benötigt der Scheibenteller unten, auf dem die CD aufliegt (Puck?) noch irgendeine Beschichtung/Gummi/Filz?
Mir scheint, als das die CD hier etwas Gripp vertragen könnte.
Der obere Gegenmagnet istzt recht locker und hat Spiel. Da bin ich nicht sicher, ob das so soll.
Könnte der Motor "schief" geworden sein im Laufe der Jahre?
Habe auch schon etwas über Gummifüßchen gelesen, die sich im laufe der Jahre abnutzen und dem Laufwerk eine Schieflage einbringen. Ist das bei der Baureihe wohl auch so und wie behebe ich das?

Weitere Bilder kann ich gerne machen, wenn das zur Aufklärung beiträgt.

Nochmal Danke an Eure wertvolle Unterstützung

Marcel

hier der untere Scheibendreher. Mettal mit Kunststoffpuck in der Mitte. Keine Auflage, Filz, Soff oder so:

CDP 750 unterer Scheibendreher auf Motor

hier die obere Gegenmagnetscheibe, welche nach oben und unten sowie seitlich Spiel hat. Wie oben geschrieben, kann ich mit einem dünnen Stäbchen während des Startvorgangs die Scheibe zentriert und ruhig halten, dann keine Schleifgeräusche mehr und die CD spielt an:

CDP 750 oberer Gegenmagnet
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 14:13
Hallo Willkommen im Forum,

Der Puck ist soweit ok 👌

Und wenn man sich den Teller anschaut, dann kann man erahnen, daß da mal was war, so wie Du es auch beschreibst wie eine Art Gummi/Filzring siehe Bild unten . Der gibt die notwendige Reibung.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Feb 2020, 14:26 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 14:25
CD Teller cdp x7

Hoffe man kann es erkennen.
tk1405
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 14:43
Wow, danke Dir für die schnelle Antwort. Der Teller sieht meinem ja sehr ähnlich.

Was macht man da wohl? Einfach etwas ausprobieren (schmaler Filz oder Gummidichtung, whatever)? Gibt es etwas, daß ich als Ersatzteil missbrachen könnte?

Habe gestern, nachdem der Antrieb wieder ging ein bisschen mit Bastelfilz ausprobiert, aber das gab nicht genug Halt.

Danke sehr und gruß

Marcel
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 19:42
Die CD Auflageteller sind wohl alle ziemlich gleich. Was man da jetzt als Ersatz nehmen könnte, bin ich echt überfragt. Versuch macht klug, auch mit der Dicke, ist so etwa 0,3-0,5 mm dick, bei Deinem sieht man noch die Kleberänder. Vielleicht auch mal im Sanitärbedarf nach einer Dichtung umschauen.

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 19:57
So wie Uwe es schon schrubbte, ist hier die Stärke des vorherigen Filzes/Gummis wichtig. Sie darf nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig sein, weil sonst der Laserabstand nicht mehr passt. Minimal kann (wenn die Lasereinheit noch stark genug sein sollte) der Laser das noch ausgleichen/fokussieren.
tk1405
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 17:50
Hallo zusammen,

möchte mal ein kurzes Update posten.

Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps. Ich habe den Antriebsriemen ausgetauscht und die CD-Lade funzt wieder einwandfrei.

Was die Unwucht angeht, habe ich mit allem Möglichen experimentiert, hatte aber keinen Erfolg. Also habe ich weiter gesucht und siehe da, ich Habe bemerkt, dass das komplette CD Lager mit der Lasereinheit im Betriebszustand (wenn er anfängt die CD zu drehen) noch etwas Spiel nach oben hatte.

Eine Feder scheint nicht mehr richtig zu sitzen und die Einheit schief hängen zu lassen. Also habe ich sie einfallen mal umgedreht, das Lager kommt deutlich höher und meine TestCD wurde einwandfrei abgespielt. Juchu!!!!

Leider ist er immer noch sehr anfällig. Viele CDs liest er nicht ein oder springt sehr stark, was manchmal durch geringes Anheben aufhört.

Werde das Laufwerk also nochmal auseinandernehmen und vielleicht bekomme ich die Schieflage ganz raus. Jedenfalls konnte ich eine Scheibe mal durchhören.

Viele Grüße
tk1405
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 17:55
CDP 750
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 18:05
Mmh, was viele vielleicht unterschätzen, ist die Tatsache, das man beim einstellen von Fokus und Tracking etc drauf achten sollte das das Teil absolutut in Waage steht.

Gruß Uwe
tk1405
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2020, 18:25
Hallo Uwe,

mhm, tatsächlich habe ich da noch keine Neujustierung vorgenommen. Sollte ich vielleicht machen.

Ich google mal nach der Funktion, bin aber für weitere Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Marcel
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2020, 18:32
Das Manual gäbe es hier, es fängt in der Kopie auch gleich auf Seite 2 an. Wenn as alles "Böhmische Dörfer" sein sollte, bitte melden


[Beitrag von Uwe_1965 am 07. Mai 2020, 18:34 bearbeitet]
tk1405
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2020, 13:33
Hallo Uwe,

danke Dir.

Leider scheitert es schon am Oszilloskop und dem Umgang damit.

werde mich lokal mal umhören, ob mich da jemand unterstützen kann. Vorher schaue ich nochmal, ob noch etwas Spiel auszugleichen ist. Ich vertraue der Feder nicht so ganz.

Funfact: Die Test CD (Roxette), die wahllos aus dem CD Regal gegriffen wurde, funzt einwandfrei. Alle anderen CDs, gleich welchen Alters, nicht...

Bleib gesund

Marcel
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2020, 19:50
Bei meinem X7 wäre es bestimmt mit "dieser" und den "anderen" CD anderst herum passiert :L.
OTende

Wenn Du jemanden findest der sich mit einem Osci auskennt ist es eigentlich kein Problem für jenen, im Manual ist eigentlich (fast) alles erklärt. Es gab mal von KlausES eine allgemeine deutsche Übersetzung, vielleicht finde ich den Thread noch.

Und Bitte nicht einfach mal wahllos an den Potis drehen, auch wenn es hier im Forum ein paar gibt, die das "gut" finden.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Mai 2020, 19:51 bearbeitet]
tk1405
Neuling
#14 erstellt: 28. Jul 2020, 19:03
Hallo Uwe und alle Anderen, die mich hier unermüdlich unterstützt haben. Der CDP spielt wieder fleißig. Habe eine weitere Feder gedreht und nun spielt er sauber. Lediglich bei einigen wenigen CDs hat er noch Probleme. Sobald ich jemanden mit einem Osci und entsprechender Erfahrung gefunden habe, lasse ich ihn in jedem Fall noch einmal feintunen.

Ich freue mich 😊

Liebe Grüße und bei allen Projekten viel Erfolg

Sony CDP 750
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2020, 17:53
Das freut mich zu lesen, das er wieder spielt.
Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Spieler Sony CDP 315
geoback am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Sony CDP-797 "springt"
ustoexx am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Sony CDP-M49
T4MC am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP-761
E30Liebhaber am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Sony CDP 559ES Schubladenproblem
polodiktat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Sony CDP-X777ES Kontaktstörung ?
digitalo am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Sony CDP 302 ES
vampula am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Sony CDP-761
cyberdok am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen