AKAI AM-37 Potentiometer wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Mandelbrot
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 20:10
Guten Tag Forumgemeinde und herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag zu diesem Forum,

ich habe vor einigen Tagen den oben genannten Stereo Verstärker geschenkt bekommen und habe ein Problem mit den Potentiometern..

Alle drei Potentiometer (BASS, TREBLE, BALANCE) sind funktionsunfähig. Eig würde mich das auch garnicht groß stören aber das Problem ist dass die Balance(! Vermutung !) zusätzlich noch ein Störgeräusch verursacht.

Akustische Beschreibung des sporadischen Problemes: Der linke Kanal kratzt stark und es ist nur noch der Bass sehr verzerrt wahrzunehmen. Der rechte Kanal läuft ohne Probleme.
Wenn ich den Verstärker kurz ausschalte und wieder einschalte ist das Problem für einige Sekunden weg, nur um dann umso intensiver wiederzukommen.
Wenn ich den entsprechenden Poti drehe passiert garnichts, keine Veränderung des Problems (Wie gesagt die Funktion ist komplett weg).

Ich habe bereits versucht die Potis mit Kontaktspray zu behandeln und konnte eine minimale Verbesserung erzielen.

Meine Frage lautet nun: ist es realistisch diese Potentiometer zu bekommen oder kann ich evtl sogar einfach neuere Potis kaufen und anlöten? Mir wäre es ebenfalls recht die Potis einfach zu überbrücken und damit die Störgeräusche wegzubekommen.

Mit freundlichen Grüßen
John


[Beitrag von Mandelbrot am 25. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 20:22
Hallo John,
willkommen im Forum.

Du solltest einen einfachen Test machen. Wenn der Wahlschalter "Direct Operation" auf "Source" steht, sind Treble, Bass und auch Balance ausßer Funktion. Wenn der Fehler dann noch vorliegt, müsste man woanders gucken (z.B. Relais, schlechte Lötstellen, Input-Selector ...).

HG
Carl

p.s.
Das Service Manual gibt's hier:
https://elektrotanya.com/akai_am-37_47_sm.pdf/download.html#dl


[Beitrag von CarlM. am 25. Okt 2020, 20:22 bearbeitet]
Mandelbrot
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 20:57
Hallo Carl,

ich bin gerade peinlich berührt..

Ich habe mal direct operation auf OFF(SUBSONIC) gestellt und auf einmal funktioniert alles wie es soll ohne Verzerrung.. Die Regler funktionieren natürlich auch wieder .-.

Denke mal es gibt irgendein Problem mit der Überbrückung von den drei Reglern wenn man auf SOURCE stellt.

Hab den zwar paar mal schon umgeschaltet aber hab nie verstanden was der macht.. weil ich nicht gleichzeitig die anderen bewegt habe und hab den dann immer auf source gelassen

Und für was steht das kleine Wörtchen subsonic? unterschall?

Danke für die schnelle Hilfe,
John
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 21:24
Zu dem Subsonic gab es mal einen Thread,denkebeste Erklärung ist in #11
Unterschall - auch gut die Variante, aber nur fast.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Okt 2020, 21:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 21:29
Direct Operation "Source" bewirkt, dass die zugespielte Quelle so wie sie ist verstärkt wiedergegeben wird.
Somit ist dann die Klangbeeinflussung (Treble, Bass und auch Balance) ohne Wirkung.
Wenn nun aber die Probleme weg sind, wenn der Schalter nicht auf Source steht, dann ist genau dieser Schalter defekt oder verschmutzt.

"Subsonic" ist vor allem für den Phono-Eingang von Interesse. Bei deutschen Geräten hieß das früher "Anti-Rumpel-Filter". Er soll die bei z.B. welligen Schallplatten auftretenden unterhalb von 20 Hz (=Sub = unter der Hörschwelle) liegenden Frequenzen herausfiltern - insbesondere auch, um die Lautsprecher zu schonen.

Ich vermute, der Text Subsonic steht eher zur Erinnerung am Direct-Operation-Schalter - um daran zu erinnern, dass Subsonic nicht im "Source"-Modus aktiv ist. Für Klarheit sollte das Operation Manual sorgen.


[Beitrag von CarlM. am 25. Okt 2020, 21:35 bearbeitet]
Mandelbrot
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2020, 22:49
Hallo nochmal,

danke euch für die Antworten. Wieder etwas gelernt..

MfG John
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Potentiometer ranzt!
Opium² am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Potentiometer Gesucht!
schall_wandelnder am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Potentiometer Alps
Aitrach am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Leuchte wechseln
GTV1 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
akai am-95 überlastet
sylt110 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
AKAI AM 73 Kontaktprobleme
lens2310 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  20 Beiträge
AKAI AM-67 "Wackelkontakt"
bobofsideshow am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Akai -am 47
landlaus am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  5 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen