Numark MP102 Sekundärspannungen Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra71
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 15:59
Mir ist ein CD-Spieler Numark MP-102 in die Hände gefallen.
Leider ist der Netztrafo durchgebrannt da der Hersteller meinte er könne statt der aufgedruckten Sicherung auf der Platine an der Netzbuchse einfach einen Draht einlöten.
Das mag bei den Produktionskosten sicherlich bei großen Stückzahlen Einsparungen bringen, dem Kunden bringt es aber Probleme da dann bei Überspannungen gleich der Trafo durchbrennt.
Der Vorbesitzer hatte wohl das Gerät auf 110V gestellt und versucht an 230V zu betreiben.
Ich habe nun die Isolierung von der Primärspule vorsichtig abgepult und gemesen, Ergebnis ist das die Temperatursicherung noch heile ist, aber der 110V Mittelabgriff durchgebrannt ist.
Sprich ich muss heraus finden welche Spannungen Sekundärseitig anliegen müssen, damit ich den Trafo durch einen oder zwei andere ersetzen kann.
Das Service Manual liegt mir vor, bringt aber leider auch keine Erleuchtung.

netzteil

Bis auf VCC könnte man sich alles aus den Fingern saugen und passende Eingangs-Spannungen zu den Spannugsreglern wählen, aber VCC ist die große Unbekannte, zu der sich auch im restlichen Stromlaufplan keine konkreten Infos ableiten lassen.

Zur Not könnte ich natürlich versuchen den Trafo Primärseitig am Mittelabgriff und dem 230V Abgriff an einem regelbaren Trenntrafo mit 120V anzuschliessen.
Das würde ich aber nur im absoluten Notfall tun, denn ich weiß ja nicht ob der 110V Abgriff so verschmort ist das er noch irgendwo mit daneben liegenden Wicklungen kurzgeschlossen ist.

Hat evtl. jemand einen MP-102 der einmal die drei Ausgangsspannungen messen könnte?
Es handelt sich um eine einfache Wicklung und eine mit Mittelabgriff.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 10:20
Hallo Cobra71,

ich denke, Du benötigst 1 x 7-8 Volt ~ für die obere 7 Volt Schiene. Das kann auch bis 11 Volt gehen, denn dafür sind die Bauteile ausgelegt.

Für die beiden symmetrischen +/-5 Volt Abgriffe, werden zwei mal 5-7 Volt ~ benötigt. Vcc wäre dann eben genau diese Rohspannung. Sie wird ja auf der Servo-PCB lediglich für das Detektieren von anliegender AC benötigt. Die Spannung bleibt ungesiebt und sorgt nur dafür, dass das Gerät augenblicklich via Q104, 105 und 106 stumm schaltet (Muting), sobald die Netzspannung fehlt, also das Gerät ausgeschaltet wird:

Stummschaltung

Alle Spannungen (bis auf Vcc natürlich) werden mit Elkos mit 16V Spannungsfestigkeit gesiebt. Teilt man diese durch Wurzel aus 2, also ungefähr 1,414, dann kommen round about 11 Volt maximale Wechselspannung für die Sekundärwicklungen raus, wobei der Verlust von rund 1,2 Volt aus den Gleichrichterbrücken hier noch nicht berücksichtigt ist. Oder um es anders auszudrücken: Du solltest Trafos verwenden, deren (belasteten) Sekundärspulen maximal eben diese 11 Volt liefern.

Die Leistung würde ich je Spannungszweig mal mit 1, 5A ansetzen und müsste dann ausprobiert werden.
Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Dez 2020, 10:33 bearbeitet]
Cobra71
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 13:18
So, ich habe jetzt günstig ein zweites Gerät gekauft und konnte somit die Spannungen messen.

brn/brn : 10,3V AC (unter Last)
2 x rt/bl jeweils : 9,4V AC (unter Last)

Mal schauen was ich da in meinen Bastelkisten finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Numark NDX 800 Reparatur
schmoka am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  9 Beiträge
Pioneer A-757 Trafo
Mahathma am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
ADAM A7X TRAFO-BRUMMEN
BNTHMN87 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Bassverstärker Trafo-Brand?
kandehalux am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge
Ringkern Trafo Defekt
Erni1985 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Warum brummt der Trafo?
highfreek am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Grunding Stereomeister 3000 Trafo?
Viskoplex am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  21 Beiträge
Defekten Trafo ersetzen
hoogie66 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Trafo von Aktivmodul tauschen.
nicknames am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Trafo Yamaha MX70
knallfrosch73 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen