Trafo Yamaha MX70

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 18:55
Mahlzeit in die runde....

ich bin auf der suche nach den leistungswerten des Trafos aus dem besagten typ.

der Trafo hat ja zwei symmetrische Ausgänge.
1 x 2 x 30v AC
1 x 2 x 55v AC

die 12v lassen wir mal ausser acht.

mich würde interessieren wieviel Leistung die beiden symmetrischen Spannungen haben müssen.

Hintergrund:
ich habe vor den Trafo auf zwei ringkerntrafos aufzusplitten , das heist einen für die 30V und einen für die 50V
leider hab ich den originalen Trafo nicht mehr.

vielleicht weis da einer einen rat.

mfg....
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 21:53
Ein Anhaltspunkt wären die jeweiligen verwendeten Brückengleichrichter/Dioden der einzelnen Spannungskreise. Aus deren Ampere kann man schon Schlüsse ziehen und dann berechnen (+ etwas Leistungsreserven des Trafos).
knallfrosch73
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 22:11
servus...

ok ich versuche es mal....

Gleichrichter . D5F20 auf beiden Leitungen....

leistungsaufnahme liegt bei 1150 watt

ausgangsleistung liegt bei :

minimum rms power....
8 Ohm----170W
6 Ohm----195W
4 Ohm----230W

dynamic Power :
8 Ohm---270W
6 Ohm---330W
4 Ohm---440W

was brauchst du noch?

die zwei 30V Leitungen sind mit 6,3A abgesichert (laut meiner Theorie liegen da Tanns um die 200Watt bis 250Watt zur verfügung bis es knallt)
hab ich einen Denkfehler?

laut servicemanual sind die Transistoren verschieden angesteuert...das heist..
drei treiber Transistoren sind mit den 30V angesteuert und die anderen 4 mit 74V...

wobei gesagt wird das die 4 mit den 74V nur bei bedarf ab 150W angesteuert...bzw....zugeschalten werden....

ich kapier das schaltungsprinzip noch nicht so ganz....

weil laufen tut die Endstufe auch mit zwei Trafos mit jeweils 250W Leistung...allerdings geht sie früh in den klippingbereich...und stellt auf protection...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 22:55
Die D5FB20-Brückengleichrichter können einen Strom von 6A mit Kühlkörper. Da würde die 6,3A Sicherung auch einen Sinn ergeben.
Wenn man die "Faustregel" mit einbezieht...bei einer Leistung von 1A nimmt man 1000μF zur Siebung, würde das zu dem einen DF01M-Brückengleichrichter passen, denn der kann 1A.
Wenn man aber die Siebung der D5FB20-Brückengleichrichter anschaut, wären das bei 27000μF natürlich 27A(!) .
Nun P=U*I angewendet, wären das etwa 1080Watt für den einen Spannungskreis und etwa 1200Watt für den anderen.
Aber ob das nun wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen.
Am besten wartest du mal auf einen Spezialisten. So richtig habe ich es auch nicht drauf, ist nur ein Hobby von mir
knallfrosch73
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 23:21
soweit bin ich auch schon....

demnach müsste ich einen Trafo mit 2 x 30V nehmen mit 250 va....
den rest auf die 55V aufrechnen...das seit ca 550 watt...

dann würde ich auf das gesammtergebniss kommen...

das problem ist die Schaltung.....

ich will nicht 2 x 800watt Trafos einsetzen....ds ist Blödsinn...
ich persönlich würde jetzt 2 x 30V / 250W
und 2 x 55V mit 550 watt einbauen....
dann komm ich auf das ungefähre Pensum.....

leider hab ich keine Trafos zum testen....

daher die frage



und der originale Trafo ist ja auch nicht sonderlich gross..also kann da nicht viel laufen....


[Beitrag von knallfrosch73 am 20. Feb 2016, 23:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 23:47

soweit bin ich auch schon....


Hmm...liest sich etwas frech...?!


das problem ist die Schaltung.....


Welche Schaltung? Die Trafos genau nach Schaltschema anschliessen, sind doch nur Wicklungen.
knallfrosch73
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 09:46

Hmm...liest sich etwas frech...?!


sorry , das war nicht die Absicht und auch nicht gewollt.

nein nein....nicht die Trafos anschliessen , das ist nicht das problem...
ich meinte die Schaltung der Transistoren , da ja die unterschiedlich arbeiten.

diese hyperbolic Schaltung oder wie die sich nennt.

es sind ja nur drei Transistoren in betrieb bis zur einer Leistung von 150watt , erst dann werden die restlichen automatisch dazugeschalten.

danke wegen den Gleichrichtern , ich depp hätte auch selber draufkommen können , oh mann.


Wenn man aber die Siebung der D5FB20-Brückengleichrichter anschaut, wären das bei 27000μF natürlich 27A(!) .

der hat zwei Becher mit 27000 und zwei mit 25000 drinnen

bisher bin ich leider nur auf folgende werte vom Trafo gekommen.
55V ac 350w
30V ac 200w

erscheint mir aber ein bisschen wenig , daher die frage.

wie gesagt , zwei Trafos mit 250w hab ich ja hier und hängen auch schon drann , funktioniert auch ohne Probleme.
allerdings wenn ich auf Leistung gehe , dann clippt sie kurz und geht auf Protektion.
nein die Endstufe hat KEINEN defekt.

dank deinem denkanstoss wegen dem Gleichrichter , würden ja dann die werte die ich eh schon ermittelt hatte , ja passen.

also , sorry wenn das so blöd rüberkam , war keine Absicht....
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 12:25
Hallo,

eine Limitierung dürfte der zur Verfügung stehende Platz sein, zumal der Originaltrafo etwas länglich war/ist. Bau ein, was der Platz hergibt oder verlege die Trafos nach außen, was aber immer unpraktisch ist und ein weiteres Gehäuse notwendig macht.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 13:41

sorry , das war nicht die Absicht und auch nicht gewollt.


Alles klar, kann auch an meiner Interpretation gelegen haben


der hat zwei Becher mit 27000 und zwei mit 25000 drinnen


Richtig, nach Schaltplan sind diese beiden Becher-Elkos aber Sternförmig untereinander angeschlossen und haben dadurch erstmal am Sternpunkt ein anderes Potential, da es dort unterschiedliche Spannungen und Polaritäten zu berücksichtigen gibt. Haben also jeweils einen anderen Spannungszweig....(hmm, ja, kann ich wohl schlecht erklären )
knallfrosch73
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2016, 15:36

Richtig, nach Schaltplan sind diese beiden Becher-Elkos aber Sternförmig untereinander angeschlossen und haben dadurch erstmal am Sternpunkt ein anderes Potential, da es dort unterschiedliche Spannungen und Polaritäten zu berücksichtigen gibt


das ist schon klar , weil das hab ich schon umgebaut da ich den platz im Gehäuse anders nutzen will.
zudem mal ich das ganze Konzept anders gestaltet habe.
also platz für Trafos wäre genug.

mich hätte eher das Prinzip interessiert wie yamaha das gelöst hat das bis 150w nur drei Transistoren gebraucht werden und sobald die Leistung drüber geht dann die restlichen zuschaltet , aber das ist jetzt eh nicht so dringend...

wichtiger ist die Leistung der Trafos der beiden Spannungen.

aber das hat sich ja durch deinen denkanstoss wegen den Gleichrichtern erledigt , glaub ich zumindest.
muss mal schauen wo ich so einen Trafo herbekomme , dann teste ich das mal.



Alles klar, kann auch an meiner Interpretation gelegen haben

würdest du mir gegenüber sitzen , hättest diese frage garnicht gestellt , denn dann würdest du alleine schon am Tonfall erkennen wie das gemeint ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekten Trafo ersetzen
hoogie66 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Trafo Pioneer A-676
Viper2000XXL am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Defekter Trafo Sony STR GX315
Kraftstrøm am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  9 Beiträge
Pioneer A-757 Trafo
Mahathma am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
HK 620 Trafo Reperatur
Maarius am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge
Rotel Trafo TT-253GF
begruber am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  14 Beiträge
Yamaha A 420 Trafo-Thermosicherung
Jetz_nicht am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Trafo von Aktivmodul tauschen.
nicknames am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha AX-470 Trafo defekt
Rade20 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
trafo vergiessen in wien
mookee am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen