Wie einen Plattenspieler abschirmen?

+A -A
Autor
Beitrag
1511andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 13:11
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem und hoffe sehr,
jemand kann was dazu sagen!

Ich habe mir eine Schwingungsplatte unter den Plattenspieler gestellt und diese mit LED-Strip eingelassen.
Die Streifen oder das Kabel gelangt nicht an den Plattenspieler.
Sobald ich den Phonoeingang nur anmache höre ich ein Brummen – werfe ich den Plattenspieler dann an und lege die Nadel aufs Vinyl,
ist das Brummen zu 99% weg.
Auch wenn ich den Stecker von dem LED-Strip abmache, ist das Brummen/Summen sofort weg. Liegt also eindeutig an der LED Beleuchtung.
Kann ich irgendwie diese Stromzufuhr (Trafo) abschirmen?

Ja, ich könnte es mit der Beleuchtung lassen, will ich aber nicht, da es einfach geil aussieht.

Freue mich auf Ideen - bleibt gesund.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 13:19
Was für ein Produkt ist denn die LED-Kette?

Ich vermute, dass sie aktuell mit pulsierender Gleichspannung betrieben wird - also mit unzureichend geglätteter Spannung.
Da gäbe es zwei Alternativen:
a. Wenn die Leistung der LED-Kette gering ist, könnte man sie über einen Akku betreiben, den man dann auflädt, wenn es gerade passt.
b.Man könnte ein besseres Netzgerät mit sehr geringer Restwelligkeit benutzen.

Wie gesagt: für präzise Tipps solltest Du Angaben zur LED-Kette machen.

p.s.
Ich gehe davon aus, dass Du das Massekabel vom Plattenspieler zum Verstärker angebracht hast ...
1511andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 13:38
Was für ein Produkt ist denn die LED-Kette?
Die üblichen 5mtr. LED Streifen aus jedem Baumarkt/Aldi/Netto

Ich vermute, dass sie aktuell mit pulsierender Gleichspannung betrieben wird - also mit unzureichend geglätteter Spannung.
Da gäbe es zwei Alternativen:
OKeeeee - Hier passe ich.

a. Wenn die Leistung der LED-Kette gering ist, könnte man sie über einen Akku betreiben, den man dann auflädt, wenn es gerade passt.
Keine gute Idee in meinem Fall.

b.Man könnte ein besseres Netzgerät mit sehr geringer Restwelligkeit benutzen.
Würde vielleicht einfach ein Verlängerungskabel gehen, damit dieser Trafo weit weg steht?

Wie gesagt: für präzise Tipps solltest Du Angaben zur LED-Kette machen.
Die man zB. An einem Monitor/TV hinten ankleben kann. Wird immer auf einer Rolle geliefert.

p.s.
Ich gehe davon aus, dass Du das Massekabel vom Plattenspieler zum Verstärker angebracht hast ...
Ja, habe ich natürlich. Sollte es nicht in diesem Fall?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Plattenspieler
Tanke am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Plattenspieler dreht zu schnell
zilli4 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Revolver/Rebell
pitimas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler - Lautsprecher defekt?
PlattenJunkie am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Sony Plattenspieler PS-LX300USB spinnt.
MrIDontCare am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
Reparatur Dual 1010 Plattenspieler
Kevin_Hemme am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Technics MK5 Plattenspieler
mucke_fetzt am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Denon DP300F Plattenspieler nach Missgeschick defekt.
VelocyR4ptor am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Nur ein Lautsprecher spielt bei angeschlossenem Plattenspieler
david_aus_wien_(a.d.Donau) am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Mikroschalter für Plattenspieler Universum IdentNr. 09538
Maya_Sell am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen