Denon verstärker kratzt bei einigen Alben, verzwickte Sache

+A -A
Autor
Beitrag
Phimu
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 16:55
Hallo, ich bin der neue🖖
Ich habe vollgendes Problem und leideroch keine Lösung dazu. Mein alter verstärker, ein Denon pma520 aus 1988 hat bei einigen CDs ein Übeles Kratzen ähnlich wie eine dauerhaft durchkratzende schallplatte auf die gesamte Länge der CD. Abgespielt wird die CD von dem passenden Denon dcd820. Ich hatte zuerst an Potis und Schalter gedacht und diese mit Tunerspray gereinigt, was leider keine Besserung hervorbrachte. Das Problem besteht leider auch nicht konstant bei allen CDs sondern nur bei bestimmten, was die Suche vermutlich nicht grade einfacher macht. Ich habe den CD Player schon mal ausgetauscht, was leider keine Verbesserung hervorbrachte, der kann also ausgeschlossen werden. Was ich auch Noch sagen kann ist das das gleiche Album über einen Bluetooth transmitter am aux Eingang des verstärkers mit Wiedergabe über spotify keine Probleme macht. Was ja erstmal für den cd Eingang spricht, leider aber habe ich das gleiche Problem am aux und cd direkt Eingang mit dem CD player aber trotzdem, aber wie gesagt, der würde schon gewechselt. Hat jemand Ideen die noch zu Erfolg helfen könnten, ich will das Gerät momentan ohne feste ahnung ungern zum Spezialisten bringen, da das auch sehr teuer werden könnte.
Ich hoffe bei euch hatte evtl schonmal jemand das gleiche Problem und kann berichten.

Vielen Dank und Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 23:16
Hallo "DER NEUE" ,


Das Problem besteht leider auch nicht konstant bei allen CDs sondern nur bei bestimmten ...


Nun, könnten es sich bei dem "Kratzen" auch um Verzerrungen handeln? Hast du die BDA des Denon und deines CD-Players noch? Der Denon wird dort mit einer Cinch-Eingangs-, und der CD-Player mit einer Cinch-Ausgangsempfindlichkeit (Spannung) angegeben sein.
Evtl ist die des CD-Players schon recht hoch (zu hoch) und bei einigen CD´s kann da der "Loudness-War" noch dazu beitragen. Vergleiche die beiden Empfindlichkeiten Mal.

Wie klingt es über Kopfhörer am Denon?
Phimu
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 10:54
Hi, danke für deine Antwort.
Bedienungsanleitungen hab ich leider keine mehr, wo finde ich denn die Empfindlichkeiten?
Eigentlich sollten die compinennten ja auf einander abgestimmt sein, da es ja eine Serie ist oder nicht? Sollte dann sowas nicht dann ausgeschlossen sein, das die untereinander Probleme machen? Ich hab leider keinen 6.3mm Klinken Kopfhörer, könnte ich mir aber evtl kurz mal ausleihen.

Phimu
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 11:06
Was ich gefunden hab ist beim CD player eine variable Ausgangsspannung von 0 - 2volt und beim verstärker eine Vorverstärker Eingangsspannung von 150mV/47ohm. Damit kann ich leider nicht so viel anfangen, aber wenn der CD player variabel ist sollte er sich dann nicht dem verstärker anpassen oder so ähnlich?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2021, 12:25

Eigentlich sollten die compinennten ja auf einander abgestimmt sein, da es ja eine Serie ist oder nicht?


Sollte man meinen.
Aber der CD-Player ist zwischen 1988 / 1990 gebaut worden und da wurden die CD´s noch nicht mit dem "Loudness-War" aufgezeichnet. Sind die tonal kratzigen CD´s evtl neueren Alters?


beim CD player eine variable Ausgangsspannung von 0 - 2volt und beim verstärker eine Vorverstärker Eingangsspannung von 150mV/47ohm


Das sind die Empfindlichkeiten.
2 V sind für einen CD-Player normal, aber bist du dir bei dem Verstärker sicher? 150 mV sind mir irgendwie zu mager und die 47 Ohm werden bestimmt Kiloohm sein.


aber wenn der CD player variabel ist sollte er sich dann nicht dem verstärker anpassen oder so ähnlich?


DU kannst/musst ihn damit anpassen. Senke mal den Pegel und teste es damit einmal.
Phimu
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2021, 15:55
Was meinst du denn mit Pegel senken? Die Lautstärke am cd Player mit der Fernbedienung auf -dB stellen? Mit den 47 Kilo ohm hattest du recht, die 150mV sind aber so unter dem Punkt Eingangsempfindlichkeit und Impedanz angegeben.
Und bei den CDs sind es neuere wie auch ältere, hab noch nicht feststellen können das es bei neueren schlimmer ist.


[Beitrag von Phimu am 25. Apr 2021, 16:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 18:41

Was meinst du denn mit Pegel senken? Die Lautstärke am cd Player mit der Fernbedienung auf -dB stellen?


Ja. Spiele eine kratzende CD ab und minimiere die Lautstärke. Falls sich das Kratzen dann verbessern sollte dann liegt es an einer Übersteuerung.
Falls es auch bei leiser Einstellung kratzt dann würde ich erstmal die Laserlinse und das Gestänge säubern und letzteres neu schmieren (Teflonfett).

Sind die kratzenden CD´s Originale oder sind es selbstgebrannte CD´s?


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Apr 2021, 18:42 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 19:59
Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann glaube ich immer noch an eine Art Übersteuerung im Vorverstärkerteil des denon PMA-520, wie Rabia_sorda schon im zweiten Post schreibt. Diese müsste dann aber vor dem Lautstärkeregler passieren, vermute ich.

im Service Manual findet man das Blockdiagramm und darunter die Signalpegel, welche in den Schaltungsteilen jeweils herrschen.

Denon PMA-520 PMA-720 block diagram

Die aktiven Stufen, welche verzerren könnten, sind als Dreiecke dargestellt.

Hilft das?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Apr 2021, 20:41 bearbeitet]
Phimu
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2021, 11:02
Ich habe jetzt mal den ausgangspegel verändert und mal durchprobiert, ist aber keine Verbesserung, wird nur leiser aber das knacken ist nicht weg.

Mit der schaltung kann ich leider nichts anfangen, damit kenne ich mich zu wenig aus. Kann man die ubersteuerung irgendwie einstellen oder geht das nicht so einfach?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2021, 16:34
Wurde bisweilen eigentlich nur ein CD-Player daran getestet, oder gibt es noch andere Quellgeraete?

Vorher hattest du immer von einem Kratzen im Ton geschrieben .... nun schreibst du Knacken. Das wären dann unterschiedliche Fehler.
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2021, 17:11
Es gibt doch da noch einen Drehschalter "CD-Direkt " oder "Normal" in welcher Stellung hast Du diesen ?

Gruß Uwe
Phimu
Neuling
#12 erstellt: 26. Apr 2021, 21:24
Ich hatte meinen bluray Player mal dran, damit war es seltsamer weise nicht, aber ich habe 2 mal den selben dcd 820 und die machen es beide.

Es ist eher ein Kratzen.

CD direkt benutze ich nicht, hab es auf CD stehen und auch hinten als CD eingespeist.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2021, 21:30
Mache doch bitte mal etwas mehr Diagnose:

Sind beide Kanäle gleich betroffen?
Verändert einer der Klangschalter oder Regler das Fehlerverhalten?

Was ist mit dem "Quellen-Wähler" Schalter, der in dem Diagramm zu sehen ist. Dort müsste es einen Unetrschiedm machen, wenn es vor den Endstufen passiert.

- Johannes
Phimu
Neuling
#14 erstellt: 27. Apr 2021, 10:27
Das bringt leider alles nichts, hat 0 Einfluss auf mein Problem. Der Quellen Schalter ändert nichts zwischen CD und CD direkt, von der Lautstärke ist es auch nicht abhängig und es sind beide Kanäle gleich betroffen. Die Klang regler machen auch keine Verbesserung und am Loudness Knopf ändert sich auch nichts. Ich habe auch alle schonmal mit k9btaktspray eingesprüht, aber auch saß half nichts. Aber wie gesagt, es ging mit dem bluray Player, aber mit dem CD player nicht. Kann es evtl auch einfach sein, das manche Player nicht mit jeder CD klar kommen, da es ja auch nicht zu sagen ist das es nur bei neuen CDs auftritt?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2021, 12:36
Vor kurzem schrieb ich ja schon dass du es mal mit einer Reinigung der Laser Linse ...()... probieren sollst.
ossi123
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2021, 12:51
Soll er an BEIDEN Playern die Linse reinigen....?
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2021, 17:30
Wenn´s dem Einen hilft, dann ja
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2021, 18:48

Phimu (Beitrag #14) schrieb:
Kann es evtl auch einfach sein, das manche Player nicht mit jeder CD klar kommen, da es ja auch nicht zu sagen ist das es nur bei neuen CDs auftritt?


Auf jeden Fall wenn es selbstgebrannte CDs sind.

Uwe
Phimu
Neuling
#19 erstellt: 27. Apr 2021, 22:20
Hab die linse mit isopropanol gereinigt, keine Besserung.

Nein ich habe keine gebrannten CDs. Die schlimmste ist das letzte nightflight orchestra Album, das ist ununterbrochen am Kratzen.
DB
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2021, 08:18
Vielleicht überfährt es auch einfach die Eingangsstufen. Immerhin sitzt in dem Gerät einiges Zeugs vor dem Lautstärkenregler.
Man könnte testhalber das Signal des CD-Spielers auf vielleicht die Hälfte dämpfen.

MfG
DB
Phimu
Neuling
#21 erstellt: 28. Apr 2021, 23:54
Wie geht denn das?
DB
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2021, 08:24
Hat sich erledigt. Du hattest ja am CD-Spieler schon leiser gedreht.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2021, 09:34
Wie klingt es denn nun über Kopfhörern an BEIDEN Geräten??
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2021, 09:55

DB (Beitrag #22) schrieb:
Hat sich erledigt. Du hattest ja am CD-Spieler schon leiser gedreht.


Nicht ganz, denn diese Potis können auch Kratzen
Phimu
Neuling
#25 erstellt: 30. Apr 2021, 09:29
Die Kopfhörer Kratzen nicht, nur über Lautsprecher.
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2021, 11:39
Wenn man oben sich das Bild in #8 von Johannes anschaut (vom Verstärker) dann geht das Signal bis Relais gemeinsam und dann geht es ab zum Kopfhörerausgang und dann kommt für die Lautsprecher der Umschalter A/B. Das wäre soweit logisch, aber erklärt nicht, warum der Blueray etc funktioniert

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Apr 2021, 11:48 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2021, 13:15
Hier kommen eine Menge möglicher Probleme zusammen. Über den KH abzuhören kann, je nach dessen Empfindlichkeit, z.Bsp. schon verschiedene Lautstärkeeinstellungen bedeuten. Das würde die internen Pegel verändern.

Das Hauptproblem mit den Ohrentests ist, dass sie meist nicht reproduzierbar und nie objektiv sind. Jeder würde sie anders beschreiben, was dann zu Fehlannahmen und endlosen Spekulationen führt.
Deswegen wurden Messgeräte erfunden. Man kann aber einen LKW -Reifen auch mit einer Fahradpumpe aufpumpen. Irgendwann ist er voll...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Denon 2500F Doppel CD Player kratzt
kristall35 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Verstärker Denon PMA-495R rechter Kanal leise+kratzt
kingswood am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  15 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-550R kratzt
fabio1723 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
SONY STR-DE445 kratzt bei Berührung!
qLxxxxx am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Denon PMA 700 V - der rechte Kanal kratzt???
duboise am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Rotel RA-1062 kratzt bei Lautstärke-Erhöhung
fidelit am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Poti kratzt beim drehen
THEREALLEIMI am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen