Alesis RA-500 - Spratzer

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 23:45
Hallo liebe Leute,
meine RA-500 Endstufe hat leider den letzten Umzug nur so halb überlebt: In unregelmäßigen Abständen kommen auf beiden Speakern sehr deutliche, aggressive Spratzer.

Die Facts:
- der Sound ist ansonsten völlig normal
- die Potis vorne sind es nicht
- völlig unabhängig vom Input, der ist abgezogen. Wie gesagt auf beiden Speakern
- man kann die Spratzer durch Klopfen auf das Gerät provozieren
- ich habe alle Teile und Stecker im Innern bewegt, an die man rankommt, konnte die Ursache aber nicht näher lokalisieren. Man muss dem Gerät also einen ordentlichen Klaps auf den Deckel geben, dass das passiert

Als nächstes würde ich wahrscheinlich das Board für die Stromversorgung ausbauen und auf kalte Lötstellen kontrollieren. Wahrscheinlich ist der Fehler ja durch mechanische Gewalt ausgelöst worden.

Habt Ihr noch Ideen für die Fehlersuche?

Danke und schönen Abend!
kw
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2021, 00:01
Hallo,


- man kann die Spratzer durch Klopfen auf das Gerät provozieren
- ich habe alle Teile und Stecker im Innern bewegt, an die man rankommt, konnte die Ursache aber nicht näher lokalisieren. Man muss dem Gerät also einen ordentlichen Klaps auf den Deckel geben, dass das passiert

...

Wahrscheinlich ist der Fehler ja durch mechanische Gewalt ausgelöst worden


Du bist da schon nahe dran.
Alles deutet erstmal auf einen Wackelkontakt hin, wobei ein "Wackelkontakt" auch kalte/gebrochene Lötstellen und auch Haarrisse an Leiterbahnen bedeuten kann.
Hier würde ich mich aber nicht zu sehr auf die Stromversorgung fixieren - es kann überall sein.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2021, 00:53
Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder ein Kontaktproblem auf der Primärseite des Trafos oder bei den großen Siebelkos.

Klopfe der Reihe nach auf die Bauteile, Platinen und Leitungen. Das muss (!) mechanisch sensibel sein. Du hast nur noch nicht das richtige Bauteil gefunden.

- Johannes
kilianwin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 01:06
heyho,



Hier würde ich mich aber nicht zu sehr auf die Stromversorgung fixieren - es kann überall sein.


Was mich an die Stromversorgung denken lässt, ist, dass der Amp ansonsten symmetrisch aufgebaut ist und je eine Platine für L und R Verstärkung hat.. Am Gleichrichter habe ich schon gewackelt.

Leiterplattenbruch wäre natürlich tough
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 01:10

Leiterplattenbruch wäre natürlich tough


Das ist halb so wild. Auch das lässt sich mit einfachen Mitteln beheben - ist auch nur löten.
kilianwin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2021, 09:54
sieht momentan nach einem defekten Kaltgerätekabel aus
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2021, 14:44
Wenn es wirklich das Netzkabel sein sollte dann ziehe schleunigst den Netzstecker aus der Steckdose und betreibe das Gerät nicht weiter - Brandgefahr!
kilianwin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2021, 17:24
ja klar, das Kabel liegt schon im Elektroschrott. Irgendwie war der Stecker am Gerät verbogen, so dass der Kontakt nicht zuverlässig war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis RA 500 Elko - Handlungsbedarf?
jimmyhendrix am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  23 Beiträge
Alesis RA 500 Probleme, wird heiss
HansPe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
LS-Relais für Alesis RA-500
Fauki am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  26 Beiträge
Alesis RA-500 knallt beim Ausschalten des VV
Fauki am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Alesis Matica 500 - Sicherung raus oder defekt ?
Fabse1912 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  9 Beiträge
Ausfälle ALESIS RA300 Amp
Tausi am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
Alesis RA500 hat aussetzer bei geringer Lautstärke
namenik am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
rotel RA-01
michimi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA 840BX3
kane_design am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Reloop Ra 600 Pro
oOLeanderOo am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen