Alesis Matica 500 - Sicherung raus oder defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabse1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 19:07
hallo

Ich habe von nem Kumpel für meine part den oben genannten Amp ausgeliehen
und nun lässt er sich nichtmehr anschalten

ein Kumpel meinte er müsste testen was aus dem sub rauskommt -.-
er drehte (laut eigener aussage) den poti hoch die Clip Lämpchen leuteten auf und danach ging er aus und das wars
der Amp leif im Mono modus an einem sub.
und der Amp war nicht sonderlich Warm es war gelich in der ersten Stunde dort war nicht laut musik


Ich hoffe es ist nur eine Sicherug raus sonst gibts ärger

ich hab ihn aufgemacht und es roch nichts verschmort oder sonstwas

MFG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 19:32
Hallo Fabse1912,

was möchtest Du nun von uns wissen? Reinschauen ob eine Sicherung defekt ist, mußt Du schon selber.

Folgendes sei angemerkt: Wenn die Clipping-LEDs leuchten, besteht akute Gefahr für die angeschlossenen Lautsprecher. Es wäre also in erster Linie zu klären, ob er diese Aktion überlebt hat.

Ein Endstufendekt muß nicht zwingenderweise zu riechen sein. Meistens sterben die Transistoren ohne Gestank und Rauch.

Also: Sicherung(en) checken und den Sub. Dann sehen wir weiter.

Gruß
PBienlein
Fabse1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 19:35
also der sb tut auf jedenfall noch
das mit den clip leds ging anscheinend keine sekude bis er sich abgeschalete hat
ind sicherungfen find ich da keine (also so glaszylinder ) nur 2 so schwarze plastik kästchen :
HASCO HAT901ASDC12 ich schätz mal die sins
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 19:42
Hallo,

Sicherungen sind bestimmt im Gerät! Mindestens eine. Evtl. etwas versteckt.

Die schwarzen Plastikkästchen läßt Du bitte in Ruhe. Das sind die Relais und haben mit Sicherungen nichts zu tun. Wenn sie nicht freigeben, wird der Amp ein Problem haben.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto vom Innenleben des Amps einstellen, auf dem man auch etwas erkennen kann. Dann könnte dir vlt. geholfen werden.

Gruß
PBienlein
Fabse1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 20:00
einen moment
Fabse1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 21:08
IMG_0874
IMG_0875
IMG_0876
IMG_0880
IMG_0882
IMG_0880
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 08:52
Hallo,

auf den Fotos konnte ich in der Tat keine Sicherung erkennen, aber es gibt sie doch:
ALESIS-MATICA-500 excerpt 1

Wenn die nicht kaputt sein sollte, ist die Endstufe ein Fall für einen Fachmann.

Gruß
PBienlein

EDIT: ich habe jetzt mal im Reference Manual nachgeschaut: diese Sicherung ist ein sog. Circuit-Breaker, zu deutsch ein Sicherungsautomat. Er ist vorne an der Front unter dem Power-Schalter angebracht. Wenn der kleine Knopf rausguckt, einmal drücken und probieren. Kommt der Knopf sofort nach dem Einschalten wieder raus, habt ihr vermutlich ein größere Problem.

Power-Dist-Unit-Model611-and-Alesis-matica500 detail


[Beitrag von PBienlein am 15. Mai 2012, 10:44 bearbeitet]
Fabse1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 12:22
ja ich habs ma probiert und bin zu keinem entschluss gekommen da der knopf ziemlich ausgeleiert ist manchmal bleibt er hängen machmal kommt er mit etwas wacken wieder heraus usw :/
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 13:51
so einen circuit-breaker kann in der Tat kaputt gehen und er muß dann ersetzt werden. In dieser kleineren Ampversion steckt vermutlich ein 6-Ampere Sicherungsautomat. Das steht aber drauf, wenn man ihn ausbaut.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis RA-500 - Spratzer
kilianwin am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  8 Beiträge
Alesis RA 500 Elko - Handlungsbedarf?
jimmyhendrix am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  23 Beiträge
Alesis RA 500 Probleme, wird heiss
HansPe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
LS-Relais für Alesis RA-500
Fauki am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  26 Beiträge
B&W Zeppelin - Netzteil/Sicherung defekt
Stego54 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  4 Beiträge
Creative Gigaworks S750 defekt?
sharkattack am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  38 Beiträge
Onkyo Receiver Zone 2 Sicherung fliegt raus
HansA. am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Ausfälle ALESIS RA300 Amp
Tausi am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
Nubert AW1000 Endstufe defekt -> Sicherung brennt durch
Unirea am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  15 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen