Advance Acoustic Air 50 schaltet sich nicht mehr ein

+A -A
Autor
Beitrag
DerLurch2313
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 01:05
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Jahren ein Advance Acoustic Air 50 gekauft. Wir waren auch immer sehr zufrieden damit. Wenn das Gerät ein paar Minuten kein Signal kommt schaltet es sich automatisch in den Standby. Kommt dann wieder Signal dauert es kurz und es schaltet sich wieder an.
Vor ein paar Monaten hat es dann immer länger gedauert bis es sich angeschaltet hat und man musste die Lautstärke der Quelle immer höher einstellen, damit das Gerät das Signal erkannt hat. Wenn es sich dann erstmal eingeschaltet hatte lief es völlig normal. Seit einer Weile schaltet es sich nun überhaupt nicht mehr ein. Für mich als Laien hört sich das an als sei nur ein kleines Bauteil, dass das Signal erkennt und den Rest anschaltet, kaputt. Vielleicht ein Relais, das nicht mehr reagiert???
Die Lautsprecher sind zu schade um weggeworfen zu werden. Meint ihr ich könnte das selbst reparieren
Bin für jeglich Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Der Lurch


[Beitrag von DerLurch2313 am 23. Mrz 2022, 01:07 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 08:46
Hallo,

Elko(s) der Standbyschaltung, bzw - netzteil überprüfen oder gleich austauschen.

Gruß
PBienlein
DerLurch2313
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2022, 22:35
Hi PBienlein,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das Teil mal aufgeschraubt und etwas recherchiert. Leider habe ich wenig Ahnung von Elektronik und keine von Lautsprechern Könnte daher noch etwas Hilfe gebrauchen
Nach meiner Recherche bin ich auf folgendem Stand:

Geamtansicht

Hier eine Gesamtansicht des Geräts zur Orientierung. Als nächstes kommt eine Detailansicht des markierten Bereichs.

Detailansicht

Der mit magenta markierte Bereich enthält die Aux Eingänge. Der gelbe wahrscheinlich die Bluetooth-Platine. Bei der Bluetooth-Platine bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings ist auf der anderen Seite der Platine der Schalter für die Bluetooth Auswahl und das Ding hat eine Antenne (die gelbe Linie, die nach links oben weg geht)
Da es sich um den Bereich der Signaleingänge handelt habe ich mir diesen genauer angeschaut. Die Standbyschaltung müsste da in der Gegend sein, oder?

In der direkten Umgebung befinden sich einige Elkos (mit cyan nummeriert).
1: 470µF - 16V
2: 10µF - 50V
3: 100µF - 16V
4: 10µF - 50V - 105°C
5: ??? - ??? - 105°C
6: 10µF - 50V - 105°C
7: ???? - 105°C (4 Stück nebeneinander)

Kann man anhand der Position, oder der Werte sagen welche Elkos an der Standbyschaltung beteiligt sind? Gibt es ein anderes Indiz nach dem man gehen kann? Einen Schaltplan konnte ich nicht finden. Visuell kann ich auch keine Beschädigungen an den Elkos erkennen. Keine gewölbten Deckel, nichts ausgelaufen oder verkohlt.
Wenn das Netzteil etwas hätte dürfte gar nichts mehr gehen, oder? Die Bluetooth-LED blinkt noch wenn das Gerät angeschaltet ist.

Grüße
Der Lurch


[Beitrag von DerLurch2313 am 25. Mrz 2022, 22:37 bearbeitet]
gst
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2022, 11:45
Die Bedienungsanleitung habe ich gefunden, aber ein Service Manual?
gst
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2022, 14:35
Signalerkennung kann man leider unterschiedlich realisieren:
--- mit OpAmp+Kapazität
--- mit diskreten Transistoren+Kapazität
--- mit Spezial-IC+Kapazität

Je nachdem was die hier verwenden, müsstest Du nach etwas anderem Ausschau halten. Eine eher mittelgroße bis kleine Kapazität wird aber auf jeden Fall dazu gehören.

Ein Schaltplan wäre wirklich hilfreich, um diese Kapazität zu identifizieren.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 26. Mrz 2022, 14:36 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2022, 14:40
Hallo zusammen,

ein paar aussagekräftiger Bilder wären sicher auch hilfreich. Ansonsten tippe ich auf einen Elko mit geringer Spannungsfestigkeit.

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2022, 15:05
Hier eine Lösung zur Signalerkennung, die ich beim Denon PMA-720AE und PMA-520AE gesehen habe:

Denon PMA-720AE PMA-520AE schematic detail signal detection using CVINJU7181RB1

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2022, 19:18
Hier noch das IC Datenblatt des "Signal Level Sensor System" CVINJU7181RB1
Verwendet in Denon PMA-720AE, Denon PMA-520AE, Pioneer A-30-K, Pioneer A-20-K, et al.

datasheet CVINJU7181RB1 signal level sensor system Denon PMA-720AE Pioneer A-30-K


Die beiden Bauteile an Pin 5 (Kondensator) und Pin 6 (Widerstand) bilden zusammen die Zeitkonstante

tau = R * C;

tau_denon = 220Ohm * 12,2µF = 220000 * 12,2e-6 sec = 2,684 sec;

Die Zeitkonstante ist bei dem Denon somit im niedrigen Sekundenbereich. Allerdings dauert es ca. 5 Minuten, bis sich der Amp ausschaltet.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 26. Mrz 2022, 19:27 bearbeitet]
DerLurch2313
Neuling
#9 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:49
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich so lange brauche, um zu antworten.
Mit einem Schaltplan kann ich immer noch nicht dienen. Bessere Bilder hab ich mittlerweile jedoch.

Hier sieht man die Platine mit dem Bluethooth Element. Auf der linken Seite sieht man an zwei Stellen (ganz unten und an dem großen Zylinder) rote Substanz. Sieht zwar eher aus wie Absicht, könnte das Material aber auch aus einem Bauteil stammen?

Platine A

Hier der Bereich um die Signaleingänge (ganz unten Aux und als Platine Bluethooth) nochmal im Detail

Platine A CloseUp

Direkt über dem Bluethooth Element ist ein Operationsverstärker zu sehen. Könnte der mit dem Standby zu tun haben?

Operationsverstärker

Und das habe ich hinter dem Bluethoothelement gefunden

hinterBT

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild der anderen Platine

platineB

Grüße
der Lurch
Mia_Davidson
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:00
Hallo,
über welchen Signalweg wurde die Quelle den angeschloßen? (BT, Cinch, digital...)
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:07
Die rote Masse ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Montagekleber. Elektrolyt aus Elkos wäre breiartig schmierig.

Dafür ist definitiv der Elko auf dem Photo kurz vor dem Platzen und damit defekt.

platine-a_1151873
Mia_Davidson
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:08
Das muss nicht unbedingt sein, wie hast Du die Lautsprecher den angeschloßen? (wenn man das weiß, kann man evtl. auch mal genauer überlegen wo der Fehler ist...)


[Beitrag von Mia_Davidson am 31. Mrz 2022, 21:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2022, 21:47
Wenn es vom Durchmesser und der Höhe her passt, könnte es z.B. solch ein Ersatz sein:
www.darisusgmbh.de/s...-5mm-RM5-105--C.html
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2022, 16:31
Hallo.
Erst mal den Elko erneuern, dann weitersehen.
Ein 16V-Typ reicht hier, ich denke, zu 85% liegt es an diesem Elko.
Ein Kapazitätsmessgerät würde wohl noch so ungefähr den Wert anzeigen, aber der ESR und/oder der Leckstrom kann schon bedeutend erhöht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Acoustic MCD 403
Barryblue am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Schaltplan Advance Acoustic MAP 103
Arnoshka am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAP305 Lautstärkepoti Ersatz
redhead70 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAA-406 Leuchtdiode
xbeastyboy am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Kanalausfall Advance Acoustic MAP 105
666company am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402 defekt?
skortu am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  13 Beiträge
Advance Acoustic MAP-308: VU-Meter justieren
Housearzt am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Hilfe! Funkenschlag Advance Acoustic MAP 101
flowsense28 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Ruhestromeinstellung Advance Acoustic MAP 207
czimmi am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen