YBA integre Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
anaxagoras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 16:15
Hallo Forum,
wer kennt diesen Vollverstärker von innen. Es sind 2 Enstufen trans. abgeraucht. Es sind alle Halbleiter abgeschliffen oder geschwärzt. Die Schaltung dürfte auch etwas speziel seinYBA integre

Das bild zeigt den Amp vonn innen, da sind die Transistoren noch i.O.

Gruß anax
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 17:37
Moin,

Das scheint ein seltener Verstärker zu sein und daher findet man dazu nicht sehr viel.
Hier sind zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte vertreten und evtl helfen sie ein wenig:

diyaudio

diyaudio


In diesem Forum könnte man sich auch anmelden und den "Michel" kontaktieren. Er scheint sich damit gut auszukennen und scheint auch Ersatzteile zu haben.
gst
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 17:42
Ich sag mal ganz arrogant: Da kann man schon die Schaltung anhand der Platine abzeichnen, zwei parallel geschaltete Endtransistoren pro Kanal pro Rail erscheinen nicht so speziell. Anhand der heilen Teile kann man dann auch gleich noch bestimmen, ob das normale bipolare oder Mosfets sind.
Ups, da hat Rabia_sorda schon geantwortet, und dass das bipolare sind, steht auch schon fest. 2 Differenzverstärker in den Vorstufen, ein A-Treiber und zwei Treiber für die Endstufentransistoren. Ich sollte meinen Schnabel halten, aber die TIPs waren nach meiner Erfahrung nie die beste Wahl für Endstufen.
Außerdem fehlen die die häufig benutzten Kondensatoren in der Größe von 100pF bei den Treibern, um Schwingneigung auszuschließen. Boucherot-Glied ist auch Fehlanzeige?
gst


[Beitrag von gst am 30. Aug 2022, 18:09 bearbeitet]
anaxagoras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2022, 10:41
Danke für die Beiträge , ich habe mich jetzt im diy Audio eingelogt, jetzt weiss ich nicht wie ich Google dazubringe wieder zu übersetzen. Ich kenne das nur für einzelne Texte, aber ein ganzes Forum wie?
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 15:18
Ich bin jetzt nicht so bewandert, aber evtl. hilft die das weiter...

Forenliste

Alternativ DeepL verwenden.

mit frdl. Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2022, 16:48

..., jetzt weiss ich nicht wie ich Google dazubringe wieder zu übersetzen. Ich kenne das nur für einzelne Texte, aber ein ganzes Forum wie?


Im Zweifelsfall würde ich einfach deinen Text in Google übersetzen lassen und ihn dann in deine Antwort des Threads kopieren. So dann halt auch die darauffolgende User-Antwort kopieren und in Google wieder übersetzen lassen.
Hört sich komplizierter an als es ist und geht, zumindest am PC, sehr schnell.
So habe ich es schon öfter gemacht.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Aug 2022, 17:11
DeepL macht das noch einen Ticken besser.

mit frdl. Gruß
anaxagoras
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2022, 18:24
Hallo,
ich habe einmal Google gefragt wie das wohl geht eine ganze website zu übersetzen.
Ich habs dann auch geschafft obwohl manchmal gehts dann doch nicht wieder so elegant,
aber damit komme ich zurecht.
Gruß anax
anaxagoras
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2022, 18:33

gst (Beitrag #3) schrieb:
I
und dass das bipolare sind, steht auch schon fest. 2 Differenzverstärker in den Vorstufen, ein A-Treiber und zwei Treiber für die Endstufentransistoren. Ich sollte meinen Schnabel halten, aber die TIPs waren nach meiner Erfahrung nie die beste Wahl für Endstufen.
Außerdem fehlen die die häufig benutzten Kondensatoren in der Größe von 100pF bei den Treibern, um Schwingneigung auszuschließen. Boucherot-Glied ist auch Fehlanzeige?
gst


Das hast alles über das Bild festgestellt, oder hast du einen zuhause stehen?
anaxagoras
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2022, 18:36

Sockenpuppe (Beitrag #7) schrieb:
DeepL macht das noch einen Ticken besser.

mit frdl. Gruß


eine ganze webseite oder einzelne Texte übersetzten?
gst
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2022, 19:50
anaxagoras schrieb:


Das hast alles über das Bild festgestellt, oder hast du einen zuhause stehen?


ja, das kann man so sehen; Irrtum bleibt natürlich vorbehalten. Leider scheint der Verstärker keine Schutzschaltung für die Endstufe zu haben.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, könnte man sich das vielleicht ansehen - aber ich kann keine Ortsangabe in deinem Profil erkennen.
Mit Schaltbild ist das natürlich alles viel einfacher.
gst


[Beitrag von gst am 31. Aug 2022, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enstufen Elkos ausbauen gefährlich ?
notengewirr am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Suche innen Bild von der XXL Powersound Pro 600
Newbie_Stefan am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  12 Beiträge
KRELL KSA-200S
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
Membrane IMMER nach innen (egal ob + oder -)
AXE2000 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Transistoren Ersatz 2SA1302/2SC3281
jannismen am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-830-K Platine abgeraucht - Komponenten identifizieren
dr-phil am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Onkyo A 8450 Vollverstärker
Friedo/ am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Fake Transistoren ?
bukongahelas am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
Technics Transistoren tauschen
keltenkreuz am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
NAD AV752 Transistoren heiss
max130 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen