Probleme bei der Reparatur von Sony TC-WR665S

+A -A
Autor
Beitrag
-Manniac-
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2022, 00:24
Hallo! Ich versuche mein 25 Jahre altes Kassettendeck Sony TC-WR665S zu retten und bin dabei auf Probleme gestossen.
Es lag fast 10 Jahre in einem Abstellraum, und wie zu erwarten war ein Abspielen von Kassetten nach so langer Zeit nicht mehr möglich. Die Riemen auf beiden Seiten hatten sich verflüssigt zu einer klebrigen schwarzen Masse. Ich habe diese vorsichtig entfernt, die Plastikteile gereinigt und neue Riemen bei Thakker bestellt. Die neuen Riemen konnte ich anschliessend erfolgreich einbauen. Soweit ich es sehe sind die Riemen richtig eingebaut und die Mechanik sauber.

Jetzt das Problem: Kassetten abspielen geht immer noch nicht.

Was statt dessen passiert: Wenn ich das Gerät einschalte, spult es 3 mal kurz auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn für je 1s und kommt dann zum Stillstand. Wenn ich dann auf die Rück-, Vorspul- oder eine der beiden Play-Tasten drücke spult es wieder 3 mal kurz für 1s (jedes Mal im Uhrzeigersinn) und kommt dann wieder zum Stehen.
Etwas anderes macht das Gerät nicht.

Hat jemand von Ihnen eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2022, 00:43
Moin,


Etwas anderes macht das Gerät nicht.


Zeigt es absolut keine Reaktionen, wie z.B. bei einem Play-Vorgang ein kurzes Geräusch?
Wurden die Riemen wirklich korrekt aufgelegt? (Es ist ja ein Autoreverse-Deck ..... )
-Manniac-
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2022, 00:59
Alle 4 Riemen laufen, wenn das Gerät spult - das sehe ich, weil das Gerät noch geöffnet ist. Darum glaube ich schon, dass die Riemen richtig sitzen. In den YouTube-Videos, die ich mir dazu angesehen habe, wurden sie auf die selbe weise eingebaut - ich sehe keinen Unterschied

Wenn man Play drückt (egal ob vorwärts oder rückwärts), spult die rechte Spule drei mal kurz im Uhrzeigersinn. Beide Riemen des Laufwerks laufen dabei.
Außer dem Spulgeräusch kann ich kein Geräusch hören.

Übrigens: Da nur die rechte Spule im Uhrzeigersinn spult, die linke aber stehen bleibt, bedeutet das natürlich, dass das Band in der Kassette dadurch einige Umdrehungen in die falsche Richtung gewickelt wird.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2022, 01:43

In den YouTube-Videos, die ich mir dazu angesehen habe, wurden sie auf die selbe weise eingebaut - ich sehe keinen Unterschied


Link?


Es lag fast 10 Jahre in einem Abstellraum


Somit könnten auch die Tasten oxidiert sein und es gibt bei einer Betätigung einen veränderten Widerstand, wodurch der µP über die Widerstandskaskade eine Fehlinterpretation erhält und auch demnach ausführt.
Kurz: Wenn du Play drückst, "erkennt" der µP nur den Befehl "Spulen" (usw).


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Okt 2022, 01:44 bearbeitet]
-Manniac-
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2022, 02:13
Hier Links zu 2 Videos, die erklären, wie man die Riemen einbaut. Ich habe es genauso gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=un-03ci_zhw (ab ca. 2:00)
https://www.youtube.com/watch?v=Gvv6s_H1Ciw (ab ca. 17:30)


Danke für die Erklärung zu möglicherweise oxidierten Tasten, aber ich glaube das ist es nicht. Zum einen passiert es bei mehreren Tasten auf Deck 1 UND Deck 2:
- Play
- Reverse Play
- Fast Forward
- Fast Rewind
- Record
- Auto Cal
Es passiert dagegen NICHT bei den Taste Stop, RecMute und bei den ganzen RMS-Tasten.
Und selbst wenn wirklich alle Tasten die selbe Fehlfunktion durch oxidieren hätten: Es passiert ja auch, wenn gar keine Taste gedrückt wurde beim Einschalten

In allen oben aufgezählten Fällen passiert das:

1s spulen
stop
1s spulen
stop
1s spulen
stop
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2022, 02:29
Dann werden die Riemen korrekt montiert sein.

Nun ... das mittlere Kurven-Zahnrad sollte demnach auch richtig mit den anderen Zahnrädern "korrespondieren".
Wenn dem nicht so sein sollte, dann führt es unweigerlich zu einer falschen Laufwerksausführung.
Aber es kann auch ein weiterer Defekt vorhanden sein oder an einer Falscheinstellung der Mechanik liegen. Hier bin ich aber gerade überfragt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Okt 2022, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TC-K311 Reparatur
entsawle am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Sony TC-RE340 - Probleme mit dem Laufwerk
Matus am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
Sony TC-K750ES leiert
p4r4d0x am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Sony TC-K520 Tapedeck
chaos0369 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Riemenwechsel bei sony TC-K790ES
tomex13 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  10 Beiträge
Capstanmotor Sony TC-K590 einstellen?
pioneer06128 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Sony TC-KB920S Tonkopf
Thomas3130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
SONY TAF-500ES Reparatur
wixah am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  9 Beiträge
Sony Kassetten Maschine TC-K909
faktor10 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen