Yamaha RX-V 500D lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Oczaty
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2023, 20:36
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Tagen das Forum , leider habe ich noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
Letzte Woche habe ich noch ganz normal Musik gehört und bin dann kurz nach draußen gegangen um den Ladegerät anzuschließen .
Ich wollte die Autobatterie aufladen.
Auf einmal ruft mich meine Frau und sagt ich soll sofort kommen,da die Anlage fing an zu brummen und hat angefangen richtig zu stinken nach durchgebrannten.
Ob das mit dem Ladegerät zusammenhing kann ich nicht sagen (Spannungsspitzen etc,)
Sofort das Netzkabel abgezogen.Die rote Standby Lampe leuchtete noch.
Nach eine halben Stunde habe ich versucht das Gerät einzuschalten ging es aber nicht, kein Klick zu hören , gar nichts.
Bei der Recherche hier im Forum hab ich sehr viel von den defekten Kondensatoren gelesen C4, C5401 ,C5412, und wie die alle heißen .
Poetry2me schreibt aber das bei Yamaha HTR-4066 (RX-V475, RX-V500D) nicht die typische Schaltung mit dem Standby Serienfehler vorliegt.
Habe trotzdem die beiden C5401 und C5412 ( ich hoffe da sind die richtigen gewesen ) ausgebaut und durchgemessen ,das Multimeter zeigte dann die werte von 22,91 und 23,16 nF. .

Wie soll ich denn weiter vorgehen ,um auch mal Erfolg zu haben wie viele anderen die hier Hilfe gesucht und gefunden haben .
Neu kaufen kann doch jeder .

P.S. Bitte entschuldigen sie mir die viele Fehler aber Deutsche Sprache ist wirklich eine schwere Sprache.

Viele Grüße

Werkzeug vorhanden
Lötkolben vorhanden
Multimeter vorhanden

Elektronik Kenntnisse - nicht wirklich


[Beitrag von Oczaty am 01. Feb 2023, 20:40 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2023, 20:53
Da das Gerät brummt und verbrannt riecht, sollte man den Netzstecker ziehen und bei allen Platinen eine Sichtkontrolle durchführen.

Auch, wenn das Standby-Netzteil häufig von Defekten betroffen ist, können auch andere Bereiche (das Hauptnetzteil oder Endstufen) einmal kaputtgehen.

Das Service Manual ist im Internet als kostenfreier Download erhältlich. Ab Seite 27 wird die "self diagnosis" beschrieben.
Mit etwas Glück wurde ein Fehler gespeichert ("History"). Ich benutze dann eine Kamera, um die Information auf dem Display zu photografieren.

www.manualslib.com/products/Yamaha-Rx-V500d-3896828.html

Wenn das nicht erfolgreich ist, solltest Du Photos von den Platinen machen und mit der IMG-Funktion hochladen.
Von besonderem Interesse ist die Standby-Platine.


[Beitrag von CarlM. am 01. Feb 2023, 20:55 bearbeitet]
Oczaty
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2023, 21:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort CarlM.

Natürlich habe ich sofort den Netzstecker gezogen.

Die Sichtkontrolle hat leider nicht viel gebracht. Konnte nichts verdächtiges finden. Keine Stellen wo es gebrannt hätte, keine aufgeblähte Elkos.

Ich werde dann versuchen mit der Self Diagnosis und dann weiter berichten.

Danke
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 21:23
Wenn man ein defektes Gerät überprüft, sollten zumindest die Lautsprecher nicht mehr angeschlossen sein.

Ich benutze dann Kopfhörer und als Quelle benutze ich einen CD-Player, den ich an die verschiedenen Eingänge zum Testen anschließen kann.
Oczaty
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2023, 21:30
Die Boxen sind schon lange nicht mehr angeschlossen.
Und hier das Bild von Standby Platine .IMG_20230201_172850
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2023, 21:51
Hast Du die eingelötete Sicherung T2.0A geprüft? Es ist das braune quaderförmige Bauteil beim Kühlkörper.
Oczaty
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2023, 20:11
Hallo,

ja, den habe ich gestern noch durchgemessen .Der ist in Ordnung.
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2023, 00:48
Auch ich würde es so sehen:
Wenn es nach stark gebrummt hat und etwas durchgebrannt ist, dann ist es eher nicht das Standby Netzteil, sondern das große Netzteil.
Solche Symptome wären beipielsweise zu beobachten, wenn eine Diode im Gleichrichter durchbrennt oder ein großer Siebkondensator Kurzschluss macht.

Ich würde also mal prüfen, ob der große Brückengleichrichter für die Endstufen noch OK ist (alle vier Dioden im Gleichrichter mit dem Multimeter testen).

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelöst: Yamaha RX-V 2700 lässt sich nicht mehr einschalten
Joketowner am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  215 Beiträge
Yamaha RX?V 671 lässt sich nicht mehr einschalten
Delony am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  33 Beiträge
Yamaha RX-797 lässt sich nicht einschalten
gst am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RX-D485 lässt sich nicht einschalten
cvh_ am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V2600 lässt sich nicht einschalten
Rudilala am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  53 Beiträge
Yamaha RX-V450 lässt sich nicht mehr einschalten, nicht Serienfehler
dyma_p am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  15 Beiträge
Yamaha R-N803D lässt sich nicht einschalten
HRO-Pfennig am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  10 Beiträge
Yamaha RX-397 lässt sich nicht mehr einschalten
dancecore92 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-397 lässt sich nicht mehr einschalten
Ralf2020 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen