mein onkyo a-sv420 spinnt! kanäle fallen aus .. laut .leise .. usw

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 22:15
Hi Forenuser,

ich habe ein Problem mit meinem onkyo a-sv420!

Er spinnt im stereo- Betrieb total rum ..
Beim einen mal Einschalten geht garkein ton raus, nur ganz leise ,wenn man auf Anschlag dreht .
Beim nächsten mal nur ein Kanal laut .. ein Kanal leise .. anderer Kanal laut ... selten beite laut .. oder der eine laut der andere leise usw.

Irgendwo ist da ein massives Kontaktproblem !

Hatte das Teil schon komplet zerlegt ,alle Relais, Potis Schalter und sonstige Kontakte mit Kontakt WL und Kontakt 61 gereinigt . Habe auch die die Platinen + Lötstellen überprüft . DA WAR ALLES TOP

Eigendlich klingt das Problem arg nach Relais- Problem ... nur die Dinger waren blank ,nicht schwarz garnichts

Ähnliches Prob. hab ich auch in Surround da stimmt auch irgendetwas nicht ,da er da nur leise spielt .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mit dem Teil langsam am verzweifeln .

lg

lifthrasil

PS: habe schaltpläne dazu .. kann aber nix damit anfangen ^^ falls die jemand braucht um den fehler zu finden bescheid sagen


[Beitrag von lifthrasil01 am 29. Jan 2010, 15:20 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 01:43
Das mir ja ein feiner Deutsch hier. Wenn du 'n Tip für eine vernünftige Tastatur brauchst, sag Bescheid... Nee, ganz ehrlich, das war jetzt ein bißchen unleserlich.

Tja, ärgerliches Problem, da käme ich mir auch blöd vor. Als nächstes stöpsel doch mal bitte einen Kopfhörer ein. Läßt sich der Fehler auch dort reproduzieren? Der Ausgang wird vor den Endstufen abgezweigt.
lifthrasil01
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 15:16
Tur mir wirklich Leid wegen dem Eintrag ^^
Ich war ein bischen in Eile und hab einen ziemlichen Sch... zusammengeschrieben. Normalerweise geb ich mir da mehr Mühe.

Werd das gleich mal mit Kopfhörern versuchen.

lg

lifthrasil
lifthrasil01
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 15:39
Also...

Am Kopfhörer - Ausgang gibts die selben Probleme.

Läuft alles synchron ab! Wenn bei den Boxen nix geht , geht der Kopfhörer auch nicht usw

Klangregelung funktioniert.

Kann leider auch nix zur Vorgeschichte des Gerätes sagen , da es sich dabei um einen Ebaykauf handelt.

Mal wieder richtig Glück gehabt ^^


lg

lifthrasil
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 17:05
Da kannst du bei den Schutzrelais natürlich lange suchen, das Kopfhörersignal wird genau davor abgezweigt. Aber wo jetzt weiter suchen, hmm... Ich vürde vermuten, daß irgendwas mit der Herumschalterei nicht richtig funktioniert. Gibt es evtl. irgendwelche gesteckten Kabelverbindungen zwischen der Steuerplatine und der Hauptplatine, die man mal neu verstöpseln könnte? Ansonsten wird das ganze ohne Signalverfolger und/oder Oszi schwierig...
lifthrasil01
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 18:16
jo die sind nur zusammengesteckt .
habe aber beim auseinandernehmen ebenfalls die stecker gereinigt und poliert , also denke ich nicht , dass dort der fehler liegt.

könnte es evtl an der stromversorgung liegen?
da gibts nämlich noch 2 relais gleich nach dem netzteil.

vll liegt dort der fehler.. hab die zwar auch gereinigt aber wer weiß...

gibt es evtl noch irgenwelche tests die man durchführen kann um das Problem weiter einzugrenzen?


[Beitrag von lifthrasil01 am 29. Jan 2010, 18:19 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 18:41

lifthrasil01 schrieb:
gibt es evtl noch irgenwelche tests die man durchführen kann um das Problem weiter einzugrenzen?

Mir fallen zumindest keine mehr ein. Ohne Meßequipment kommt man da nicht recht weiter.
lifthrasil01
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2010, 13:09
wo und mit was müsste ich da messen?
mein kumpel ist elektroniker und könnte mir sicher helfen.

lg
lifthrail
lifthrasil01
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2010, 13:21
nach den eingängen gibt es laut schaltplan einen selektor.
könnte der das problem sein? ist außer den relais das einzige teil das schaltet.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 01:52
Das wäre ja zu schön, wenn wirklich nur der Eingangswahl-IC beteiligt wäre, real muß es aber noch durch das ganze Dolby-Zeug durch. Ich vermute, daß es irgendwo in der Ansteuerung von einem der ICs klemmt, so daß "irgendwelche" Kanäle geschaltet werden. (Das Warum ist noch eine ganz andere Frage - Probleme mit den Spannungen, falsche Ansteuerung oder IC-Defekt?) Dazu müßte man das Signal verfolgen können - als Tongenerator läßt sich leicht der PC einsetzen, aber danach braucht man schon ein Oszi mitsamt Tastkopf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-450R Problem: Kanäle fallen aus
riedochs am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  14 Beiträge
Onkyo Verstärker 8850 Eingangsselector spinnt
Sir_Dandy am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  29 Beiträge
Onkyo A8850 wird laut und leise
MattHunter am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Mein Sony STR-DB830 spinnt.
Vianon am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  8 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
ONKYO R-811RDS defekt, sehr sehr leise
Klangkritiker-hf52 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
AKAI AM-35 Kanäle fallen bei niedriger Leistung sporadisch aus
sam0r am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1000 knackt, rauscht, Lautsprecher fallen aus
turbo_freezer am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
KRK Rokit 5 fallen aus
Talk_Talk_ am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen