Ton nur auf einer Seite

+A -A
Autor
Beitrag
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 22:24
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand Rat geben, da ich aktuell nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Folgende Ausgangssituation: ich hab mir kürzlich für meine Kopfhörer ein 4.4mm balanced Kabel gekauft. Verbinde ich das mit meinem Amp (Singxer SA-1), habe ich nur auf einer Seite Ton. Drehe ich das Kabel im Anschluss, wandert der Ton von einer Seite auf die andere.
Schließe ich meine Kopfhörer mit dem Kabel an einen anderen DAC an, funktioniert alles wunderbar. Da ich davon ausging, dass es dann am Amp liegen muss, hab ich diesen zurückgeschickt mit der Info, dass der 4.4mm Anschluss nicht korrekt funktionieren würde.
Nun hat der Händler das Gerät bei sich getestet und zurückgemeldet, dass bei ihm der 4.4mm Anschluss funktionieren würde und es an meinem Kopfhörer/Kabel liegen müsse.
Was ist nun wahrscheinlicher, dass mein Kabel defekt ist oder der Amp?

Danke und Gruß
r0flkartoffel


[Beitrag von r0flkartoffel am 14. Sep 2022, 22:35 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 22:35

r0flkartoffel (Beitrag #1) schrieb:
Drehe ich das Kabel im Anschluss, wandert der Ton von einer Seite auf die andere.


Bitte präzise:
Der 4.4 Stecker ist ein Klinkenstecker. Wenn Du also diesen Stecker drehst, wandert der Ton???

Ansonsten schreibe bitte, welchen Kopfhörer Du benutzt und welches Kabel damit verwendet wird. Besitzt der KH originär ein Kabel mit 4.4-Stecker? Benutzt Du einen Adapter?
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 22:51

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

r0flkartoffel (Beitrag #1) schrieb:
Drehe ich das Kabel im Anschluss, wandert der Ton von einer Seite auf die andere.


Bitte präzise:
Der 4.4 Stecker ist ein Klinkenstecker. Wenn Du also diesen Stecker drehst, wandert der Ton???

Ansonsten schreibe bitte, welchen Kopfhörer Du benutzt und welches Kabel damit verwendet wird. Besitzt der KH originär ein Kabel mit 4.4-Stecker? Benutzt Du einen Adapter?


Sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.
Wenn das Kabel am Amp angeschlossen ist (am 4.4mm balanced Output) und ich das Kabel (den Stecker am Ende?) drehe, wandert der Ton in meinen Kopfhörern irgendwann von links nach rechts (oder andersrum).
Kopfhörer sind die Arya Stealth (neu im August gekauft) und dieses Kabel hier: https://www.ebay.de/itm/204086168934?ViewItem=&item=204086168934
Ein Adapter kommt nicht zum Einsatz.


[Beitrag von r0flkartoffel am 14. Sep 2022, 22:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 23:01
Das sieht danach aus, dass der 4.4mm-Stecker nicht richtig in der Buchse positioniert ist. Dann ist der Stecker entweder ein wenig zu weit oder nicht weit genug in die Buchse eingeführt.
Ein anderer Kopfhörer mit einem anderen Stecker kann dann funktionieren (beim Test des Händlers). Ebenso kann Dein KH bei einem anderen Gerät funktionieren.
Dass die Kombination von Deinem 4.4.-Stecker mit Deinem Verstärker nicht passt zeigt sich ja beim Drehen. Ein rotationssymmetrischer Stecker muss immer - also unabhängig von der Drehung - funktionieren.

Versuche einmal, den Stecker ganz vorsichtig um 1mm oder weniger herauszuziehen. Falls das nicht hilft, drücke den Stecker moderat in die Buchse.

Im Zweifelsfall bringe die Singxer SA-1 zusammen mit dem KH zu Deinem Händler. Er wird das Problem erkennen und Abhilfe schaffen.


[Beitrag von CarlM. am 14. Sep 2022, 23:06 bearbeitet]
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 23:34

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Das sieht danach aus, dass der 4.4mm-Stecker nicht richtig in der Buchse positioniert ist. Dann ist der Stecker entweder ein wenig zu weit oder nicht weit genug in die Buchse eingeführt.
Ein anderer Kopfhörer mit einem anderen Stecker kann dann funktionieren (beim Test des Händlers). Ebenso kann Dein KH bei einem anderen Gerät funktionieren.
Dass die Kombination von Deinem 4.4.-Stecker mit Deinem Verstärker nicht passt zeigt sich ja beim Drehen. Ein rotationssymmetrischer Stecker muss immer - also unabhängig von der Drehung - funktionieren.

Versuche einmal, den Stecker ganz vorsichtig um 1mm oder weniger herauszuziehen. Falls das nicht hilft, drücke den Stecker moderat in die Buchse.

Im Zweifelsfall bringe die Singxer SA-1 zusammen mit dem KH zu Deinem Händler. Er wird das Problem erkennen und Abhilfe schaffen.


Hab den Amp im Netz gekauft und leider bereits zurückgeschickt, daher kann ich gerade nicht testen.
Als der Amp noch hier war hab ich den Stecker wie von dir beschrieben etwas herausgezogen, dann hatte ich auch auf beiden Seiten Ton. Allerdings war ich der Meinung, dass der Ton dabei irgendwie leicht "hallig" bzw. dünn war (kann auch Einbildung sein). Daher war das keine Alternative für mich.
Ich denke, dass ich den Amp wohl behalten werde und mir Gedanken um ein anderes Kabel machen muss. Ist vermutlich die einfachere Variante, als den Händler dazu zu bewegen, ein Gerät zu ersetzen, das bei ihm problemlos funktioniert.

Vielen Dank für deine Unterstützung, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2022, 23:41
Ich sehe den Fehler auch eher am Stecker des Kabels.

p.s.
Mit einem 4-Pol-XLR-Stecker kann es diese Probleme nicht geben.


[Beitrag von CarlM. am 14. Sep 2022, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K701 auf einer Seite stumm?
TheRealJoker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Shure se846 Tonstörungen auf einer Seite
finadevi am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 - 250 Ohm auf einer Seite.
Celldweller82 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
nur eine Seite funktioniert
Tomacar am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
Laie sucht Hilfe! Kopfhörer nur noch auf einer Seite, Reparatur? !
der_kollegah am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  7 Beiträge
Sony MDR7506 rechte Seite kaputt
dsr250p am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  7 Beiträge
Ton auf Sennheiser HDR 120 nur einseitig
Fruehling am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Denon AH-D2000 (nur linke Seite Sound)
atran am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  9 Beiträge
DT 770 nur rechte Seite Sound
natzu am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home links Ton weg
Ölschy am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen